Hallo!
Habe mir im Forum gelesen wie es andere User geschafft haben auf einem Nüvi die CN Europe NT 2010.20 unter die OSM Europe zu legen indem man die Draw Priority der CN unter die der OSM Layer holt. Verwendet habe ich dazu das GMapTool. Leider schaffe ich es nicht, dass die OSM im Vordergrund ist (außer die transparenten Layer wie Höhenschichtlinien etc.). Die CN ist immer im Vordergrund, aber ich will eigentlich mit dieser nur Routen und anzeigen möchte ich die OSM. Die CN befindet sich im Gerät in der Datei gmaprom.img und die OSM auf einer SD Karte in der Datei gmapsupp.img.
Die OSM Europe hat die Priority 10 und die CN habe ich mit 9 und 1 probiert, aber es will einfach nicht.
Was mache ich da falsch?
DANKE
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo SpriHu,
welches Navi verwendest Du?
Soweit ich mích erinnern kann war die DP der CN (2009) bei 24. Stell die DP der OSM mal auf den Maximalwert 32, dann sollte die oben liegen.
Der Unterschied der DP zweier Karten sollte mindestens 2 sein, damit die Karte mit der höheren DP immer oben gezeigt wird.
Gruß bergdohle -
Hallo!
Ich habe ein Garmin Nüvi 265 WT.
Aber ich dachte 30 sei der höchste Wert und alles darüber wird als 0 interpretiert. Bei der OSM gibt es je nach Layer Werte von 10 bis 25, die CN stand auf 30 und habe ich eben auf 9 bzw. 1 runtergeholt, aber das hat nichts gebracht.
Ich kann natürlich mal probieren die einzelnen Karten der OSM auf 30 oder wie du schreibst auf 32 zu holen - bisher habe ich das gelassen und nur bei der CN nach unten geschraubt. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
In diesem Thread wird es mit der CN und Topo beschrieben:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30150
Welche OSM-Karte verwendest Du?
Z.B. die All in One, welche aus mehreren Einzelkarten zusammengesetzt ist wird sich evtl. anders verhalten. Hab aber hier noch nicht mit der DP rumprobiert.
Wenn die DP zu niedrig ist, könnte die Karte auch hinter der Basemap verschwinden. Aber auch das ist eine reine Vermutung meinerseits.
Gruß bergdohle -
Hallo!
Ja genau die All in One Karte verwende ich, der angegebene Thread ist mir bekannt, nach dem habe ich ja mehr oder minder gearbeitet.
Welche OSM meinst du, dass ich nehmen soll?
Im Prinzip bräuchte ich eine DACH-Karte.
Ich möchte diese anzeigen, da die CN trotz der aktuellen Version leider sehr hinten nach hinkt und viele Straßen, die vor 6 Monaten bei uns eröfffnet wurden noch nicht drinnen sind. Bei den OSM sind die alle klaglos vorhanden und daher würde ich gerne diese Karte anzeigen aber halt mit der CN routen, weil das geht mit OSM (noch) nicht.
DANKE
mfg
SpriHu -
Welche OSM meinst du, dass ich nehmen soll?
Im Prinzip bräuchte ich eine DACH-Karte.Such Dir eine aus ;):
http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/DownloadFür Deine Zwecke würd ich die Karte von Computerteddy nehmen.
Gibts auch als gmapsupp.img um sie direkt und ohne Umweg über Mapsource auf die SD-Karte zu kopieren. Zum Installieren in MS brauchst Du z.B. MapsetToolKit. Bebilderte Anleitung hier:
http://www.kainer.net/mike/content/view/225/75/lang,germani/oder die von Team-OID.
Gibts Länderweise oder Europa mit Installer für Mapsource. Der Installer funktioniert aber nicht mit Windows 64bit!
Info zur Installation findest Du auch hier:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38439Beide Karten haben nicht ganz so viele Features wie die All in One, aber Straßen, Wege und Orte sind bei allen aus der selben Quelle und unterscheiden sich nur im Datum der Kartenerstellung.
Gruß bergdohle
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo!
Habe es mit der Europakarte von Computerteddy probiert - wieder nicht.
Zuerst die Karte als img auf die CF geladen und dann die DP mit GmapTool bei dieser auf 30 und die CN auf 1. Trotzdem ist die CN immer ganz oben.
Was mir auffällt ist, dass bei der CN zwischen Prio und PID noch ein L ist - wofür steht das? Ich kenne da nur das T für transparent.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich keine der Karten transparent markieren soll sondern nur über die DP die Reihung vorzunehmen habe? -
Hallo Bergdohle!
Es gibt Neuigkeiten - habe die OSM jetzt nicht als img auf den Speicher geladen sondern zuerst in Mapsource installiert und dann mittels Mapinstall auf das Gerät übertragen. Die DP von der OSM ist jetzt 30 und die der CN habe ich mal mit 20 und mit 1 probiert. In beiden Fällen sehe ich beide Karten - das ist zwar noch nicht das gewünschte Ergebnis, aber immerhin mal ein Teilerfolg, da die OSM wenigstens angzeigt wird, während ich auf der CN navigiere.
Nur wie kann ich die CN jetzt wegblenden bzw. warum wird die noch angezeigt wenn keine Transparenz da ist?
Weißt du wofür das L bei der CN steht?
Danke für die Bemühungen.
mfg
SpriHu -
Hallo zusammen!
Schön langsam hab ich alles durchprobiert. Mit der OpenMTB Karte klappt es wie gewünscht. D.h. ich kann mit der CN 2010.20 navigieren und angezeigt wird aufgrund einer höheren DrawPriority aber die MTB Karte.
Leider ist die MTB grafisch nicht gerade das was man für eine Autofahrt brauchen kann.
Bei allen anderen OSM der verschiedensten Quellen wird entweder die CN immer ganz oben angezeigt oder aber die OSM und die CN parallel - und dies obwohl gleiche DP und Transparentwerte wie bei OpenMTB.
Weiß jemand woran das liegt und wie ich mein gewünschtes Ziel hinbekomme, die OSM anzuzeigen und mit der CN zu navigieren?
DANKE
mfg
SpriHu -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...