Hallo,
bin neu hier und habe ein Oregon 550t mit der Topo Transalpin.
Komme auch schon sehr gut zurecht, aber in einem Punkt habe ich noch
keine Lösung gefunden:
Routing funktioniert auf Wegen perfekt (auch auf Wanderwegen), aber sobald man zwischendrin einmal keinen Weg vorfindet berechnet das Oregon irrsinige Umwege zwischen 2 Wegpunkten, die nur wenige Meter
voneinander entfernt sind.
Gibt es das kombinierte Luftlinien und Wegerouting, bzw. wie geht ihr vor ?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Hallo,
ich plane gerade mit der Transalpin eine Alpenüberquerung und gehe wie folgt vor:
Ich setze mit dem Routenwerkzeug Anfangs- und Endpunkt. Wenn mit der passenden Routingeinstellung (ich verwende "Fußgänger") kein passendes Ergebnis errechnet, wird dann füge ich "Via-Routenpunkt", manche sprechen auch von grauen Routenpunkte ein. Das mache ich bis er mich so routet wie ich das haben möchte.
Gehe in MS mit dem Zeiger auf einen Routenabschnitt den du verlegen möchtest, klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Routenabschnitt einfügen". Dann kannst du den aufgenommenen "Routenfaden" auf einen anderen weg ziehen. MS errechnet dann den Weg über dieses Zwischenziel. Sofern es dann an einer benachbarten stelle nicht klappt, dann wiederhole diese Prozedur einfach mehrfach!
Bisher hat es bei mir immer geklappt. Das Problem hatte ich eher beim Planen der parallelen Rennradtouren mit der OSM-Radkarte. Da sind manche Nebenstraßen (meist Radwege) nicht sauber mit der einmündenden Hauptstraße verbunden, weil sie keine gemeinsamen Nodes haben oder tatsächlich nicht verbunden sind.
Viel Spaß beim Planen
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im Transalpinen bereich ist Routing bei garmin ziemlich schlecht (na ja die schweiz ist ganz gut).
es gibt karten auf basis von openstreetmap z.b openmtbmap.org die im topologischen bereich deutschland bezüglich routing deutlich besser sind. wie sie in den alpen sind weiß ich nicht.wenn ich eine transalp plane oder eine route in alpinem gebiet lade ich mir diverse tracks von z.b. toureninfo runter und übernehme das bzw baue es mit diversen Kartenprodukten so um, dass es mir passt.
vorgehen dann grob so wie von bergziege beschriebengruss thomas
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hallo thomas,
die Transalpin-Karte von Garmin ist eine Weiterentwicklung mit brauchbarem Routing - sogar in Süddeutschland bis zum 48. Breitengrad.
Anton
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Hallo Bergziege, vielen Dank für deinen Tipp.
Ich verwende Basecamp, werde schauen, ob ich hier eine Lösung finde.
Und das Routing auf der Topo Transalpin ist wirklich ausgezeichnet,
solange nur irgendein "Mini-Wanderweg" eingezeichnet ist.
So kannst du dich auch auf den Großglockner routen lassen.
Leider ist OSM zumindest in meiner Gegend noch nicht sehr entwickelt.
Danke für eure Antworten, die kurze Antwort vom Garmin Support will ich
euch nicht vorenthalten:
"ein gemischten Routing aus Luftlinie und Straße ist nicht möglich.":D
SG
Hans -
Und das Routing auf der Topo Transalpin ist wirklich ausgezeichnet, solange nur irgendein "Mini-Wanderweg" eingezeichnet ist.
So kannst du dich auch auf den Großglockner routen lassen.
Leider ist OSM zumindest in meiner Gegend noch nicht sehr entwickeltHallo Hans,
im Bereich der Westschweiz ist die Abdeckung gerade anders herum. Habe gerade die Etappe von Sankt Gallenkirch nach Arosa in Arbeit. Über den Durannapass sinds zu viele Höhenmeter (2900 - 3200 hm). Die Alternative über Davos und den Strellapass ist vielversprechender. Hier ist in der Garmin-Karte nichts drin. Die OSM haben einen Fussweg und eine etwas längere Radroute drin.
Das lässt sich mit zwei verschiedenen Routenabschnitten gut planen. Dann mit WINGDB 3.50 so konvertieren, dass brauchbare Tracks entstehen. Diese zusammenfügen und über GTA jagen und mit den SRTM-Höhendaten ein brauchbares Höhenprofil erstellen!
Viel Spaß beim planen!
Jochen - Bergziege
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im Bereich der Westschweiz ist die Abdeckung gerade anders herum. Habe gerade die Etappe von Sankt Gallenkirch nach Arosa in Arbeit. Über den Durannapass sinds zu viele Höhenmeter (2900 - 3200 hm). Die Alternative über Davos und den Strellapass ist vielversprechender. Hier ist in der Garmin-Karte nichts drin. Die OSM haben einen Fussweg und eine etwas längere Radroute drin.
Kann es sein dass die Garmin Transalpin nicht so viele Wege in der (ganzen?) Schweiz hat weil es die Topo Schweiz Vektorkarte gibt? Die enthält an beiden Pässen die Wander- und Wanderwege. Uebrigens sind Durenna- und Strellapass in der Ostschweiz
Gruss
Bruno -
Hallo,
es ist leider so, dass der Detailierungsgrad auf der Transalpin nicht einheitlich ist.
Für Österreich, Süddeutschland, Südtirol perfekt, sonst nicht so genau.
Gibt Garmin selbst zu ----> steht in der Beschreibung. -
Uebrigens sind Durenna- und Strellapass in der Ostschweiz
Stimmt - da habe ich wohl die Himmelsrichtungen verwechselt.
In jedem Fall möchte Garmin auch die TOPO Schweiz verkaufen. Ist aber meiner Meinung nach für MTB unnötig, da bieten die OpenMTBMaps schon einiges!
Gruß Bergziege
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