Hallo zusammen,
ich habe hier schon recht viel gelesen, aber es konnte mich bei meiner Kaufentscheidung noch nicht so weit bringen, wie ich es mir erhofft hatte.
Da ich gerne wandere und für dieses Jahrhttp://www.naviboard.de/vb/newthread.php?do=newthread&f=31 noch einige Wanderungen in Südengland (Cornwall & Devon) plane, suche ich ein GPS-Gerät, dass ich mich bei der Navigation ein wenig unterstützt.
Ich bin zwar durchaus in der Lage mit Karte und Kompass umzugehen, aber ich würde gerne die ein oder andere Route von gpsies nutzen, und das ist dann ja mit einem GPS-Gerät doch ein wenig leichter.
Nun ist es so, dass es ja welche mit und ohne Kartendarstellung gibt. Die Karten bei Garmin finde ich doch ziemlich teuer. Wenn ich nicht irre, möchten die allein für die England-Karte schon 240,- Euro und das ist mir, wenn ich ehrlich bin, einfach zu viel Geld. Wenn ich eine Wanderkarte in Papierform habe, reicht mir da nicht auch ein Gerät ohne Kartendarstellung? Oder anders gefragt: wenn ich bei Amazon gucke, dann kostet ein GPS 60 fast das gleiche wie ein eTrex Legend HCx. Muss ich denn unbedingt eine Karte bei Garmin kaufen oder kann ich nicht einfach auch zum Wandern eine Papierkarte nehmen und auf das GPS-Gerät ein Karte von Openstreetmap laden, selbst wenn der Detailgrad da nicht so super sein sollte?
Es tut mir Leid, dass ich hier so blöde Fragen stelle, aber gerade für mich als Einsteiger ist das Thema doch relativ komplex.
Liebe Grüße