Kaufhilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Öschi,
    für Hochgebirgstouren verwendet man 1:25K Karten auf dem Raster-Gerät. Da viele interessante Hochtouren in den Alpen in Ländergrenznähe verlaufen sind grenzüberschreitende Karten ideal. Schon mal die Vektorabdeckung D A CH FR IT überprüft? Die flächendeckenden SRTM1 Höhendaten für den Aventura sind zum download hier im Forum bereitgestellt. Die bleiben auf der SDHC und werden nur Bei Bedarf aktiviert. Wer will, kann sie für 3D+ Darstellung heranziehen.

Zitat

der große Vorteil der Vektorkarte im Gelände bei Hochgebirgstouren ist, dass die Vektorkarten wenige Informationen hergeben und es auf das Wesentliche begrenzt.

so kann man es auch sehen. Eine einfach struktierte Vektorkarte ist für den Aventura schnell erstellt, dann könntest du die Rastermap nur zuschalten bei Bedarf oder die einfache Vektormap als Overlay über Raster-Satmaps verwenden.;)

Zitat

- welches Tool/Programm
    eines das nicht 100.000 Funktionen hat, sondern sich auf Rasterkarte aufbereiten und an Gerät senden reduziert.

wenn du TTQV auf diese Funktionen reduzierst und für andere Dinge sonstige Tools verwenden möchtest,die TTQV ebenfalls könnte, ist das deinem persönlichen Anwendungsprofil überlassen.

Ein Alleskönner deiner Vorstellung wünschen sich viele.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo Oeschi,

das ist ja das volle Programm ;)

mit "welche Karten?" meinte ich das Kartenprodukt selber. Für das von dir genannte Gebiet fallen mir mehr als ein Dutzend unterschiedlicher Karten-Quellen für Rasterkarten, Luftbilder, Satellitenbilder und DEMs ein. Im Gelände macht erst 1:25k und grösser wirklich Sinn. Die Österreicher müssen da meist neidisch über die weiss-roten Grenzpfähle schauen.

Wenn wir mal von dem Aventura als Hardware ausgehen kann man deine Vorstellungen am Besten abdecken. Die Enduras haben noch Beschränkungen (Displaygrösse, elektr. Kompass+Barometer).

Für die Luftbilder kommt man derzeit um GoogleEarth nicht herum
    Bei den topografischen Rasterkarten gibt es wie gesagt mehr als eine Handvoll. Das muss dann wieder einzeln beschrieben werden.

Grüsse - Anton

• das 300er wird wohl durch das 450er ersetzt, das etwas über 300 € kostet. Informiere dich mal über das rasterkartenfähige Dakota 20, das liegt aktuell unter 250 €.

Hallo, also preislich wäre das Dakota 20 ja noch in meinem Rahmen. Wenn ich meine Anforderungen (in Südengland zu wandern ;) damit abgedeckt kriege und gleichzeitig die von Dir erwähnten Karten nutzen könnte, dann wäre das ja insgesamt eine prima Sache. Oder übersehe ich da einen Haken?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kayser,
    zur Outdoornavigation ein guter Einstieg. Gebe mir per PN die Koordinaten des Gebietes, das ich dir als Rastermap gerne erstellen werde.

Servus
    Gerd

• Wenn wir mal von dem Aventura als Hardware ausgehen kann man deine Vorstellungen am Besten abdecken. Die Enduras haben noch Beschränkungen (Displaygrösse, elektr. Kompass+Barometer).

Aventura derzeit

• Bei starker Kondenswasserbildung Display schwimmen gegangen:rolleyes:

• Bei Tastaturbetätigung im Regen zum Trocknen aufstellen:rolleyes:

• Empfangsbeeinträchtigungen:rolleyes:

• 30% Displaybeleuchtung damit man mit dem Akku auf 12-13 Stunden kommt:rolleyes:

naja hält wahrscheinlich mit der Robustheit eines 60CSx nicht ganz mit und stellt derzeit sicher keinen würdigen Ersatz in Bezug auf die Hardware dar. Für meinen Einsatzzweck nicht einmal annähernd.

Auch mein Weg führt in Richtung eines Gerätes das Vektor und Raster verarbeiten kann. Mit meinem Beitrag wollte ich auch darstellen, dass diese Konkurrenziererei zwischen beiden Systemen völlig unnotwendig ist.

Aber sollange es kein Gerät gibt das der Robustheit dem 60er nahe kommt werde ich nicht jetzt schon 1600 Euro ausgeben, sondern warten bis da eine Gleichwertigkeit erreicht ist.

Der Erzeuger vom Aventura braucht ja nur diese Situation an seinen Geräten herstellen, dann ist das Aventura sicher eine gute Option. Wieweit das Safari mit diesen Anforderungen mithalten kann ist auch noch nicht klar.

Warum verwende ich 1:50 und nicht 1:25.000 Papierkarten, ganz einfach - aus Gewichts- und Platzgründen. Nimm mal für eine 3 Tages Hochtour mit 90km Länge die 1:25.000 Karten mit, dann kann ich dir nur einen Packesel als Träger empfehlen:D. Darum sind auch Rastergeräte für mich interessant. Außerdem stehen zumindest in Österreich in beiden genau die selben Informationen drinnen. Das UTM Gitter hat halt nicht 2x2 sondern 4x4 cm aber das wars dann auch.

Sardinien
    Gottseidank gibt es die Freaks *das ist freundlich gemeint*, die sich ins Zeug legen und in vielen privat verwendeten Sunden zur Verbesserung der Geräte und Kartenprodukte beitragen und dafür Sorgen, dass Amateure so wie ich, das eine oder andere Problem lösen können.

Aber es gibt auch die Amateure und dieser Thread heißt Kaufhilfe und da macht es auch keinen Sinn auf jedes Argument für Vektorkarten mit einem Argument für Rasterkarten zu antworten, weil mich das einfach kurzzeitig überfordert. Darum ging mein Anstoss dahin, diese Thematik mehr aus der Anwendersicht zu sehen und nicht den Neulingen die Softwaretools und alle Möglichkeiten um die Ohren zu pfeifen.

Darum hat mir die Struktur von macnetz auch sehr gut gefallen, weil die hilft für eine Beurteilung als Kaufhilfe wirklich.

Gruß Oeschi

• Hallo, also preislich wäre das Dakota 20 ja noch in meinem Rahmen. Wenn ich meine Anforderungen (in Südengland zu wandern ;) damit abgedeckt kriege und gleichzeitig die von Dir erwähnten Karten nutzen könnte, dann wäre das ja insgesamt eine prima Sache. Oder übersehe ich da einen Haken?

Eigentlich übersiehst Du nichts. Die Rasterkartenfähigkeit der Oregons/Dakotas ist in Bezug auf die Größe des Gebietes (noch?) etwas eingeschränkt, deckt aber schon einen ordentlichen Bereich ab. Falls man noch Zugriff auf einen PC/Lap hat, kann man ja ggf. auch die Rasterkarten austauschen bzw. sich ggf. auch mit Rasterkarten auf mehrere SDs behelfen.

Gruß

Volker

Nachtrag: wie ist eigentlich die Abdeckung der openmtbmaps in Südengland?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Oder übersehe ich da einen Haken?

hallo kayser,

zumindest 2 Haken:

- die Rasterkarten-Fähigkeit der Garmin Custom Maps sind grössenmässig sehr eingeschränkt. Man braucht ein Netbook/PDA/Smartphone um die KMZ ggf. umzubenennen
    - wenn man auf den Geschmack kommt bleibt es nicht bei der Erst-Ausstattung . . .

;) Anton

• Das Dakota ist aber wegen der deutlich geringeren Auflösung des Displays nur bedingt für Rasterkarten geeignet. Beim Rauszoom ist da bald nichts mehr erkennen, z.B. bei einer 1:25.000er ab ca. 500 m.

Da ist das Oregon 200 vielleicht die bessere Wahl, sofern man auf Kompass und barom. Höhenmesser verzichten kann (hätte das Legend HCx auch nicht gehabt) und die anderen Features.
    Zumal das Oregon 200 auch noch billiger als das Dakota 20 ist.

Mike (mike_hd)

• Hm, also was ich vorhabe sind ja praktisch nur Tagesausflüge also maximal (wirklich maximal), sage ich mal über den Daumen gepeilt, 8-10 Stunden mit Pausen usw. Abends bin ich dann ja wieder in einem Guesthouse. Es werden dann wohl auch eher "Rundstrecken" und weniger Routen von A nach B, daher ist der Radius ja schon ganz gut eingegrenzt.
    Komme ich dann mit dem avisierten Gerät aus?

Hehe, natürlich will man irgendwann immer mehr. Das geht mir ja mit der Spiegelreflexkamera so. Da möchte man ja auch immer mehr und immer bessere Objektive. Aber es soll jetzt doch erst einmal in einem überschaubaren finanziellen Rahmen bleiben, daher habe ich mir das Limit von 250,- € gesetzt. Bei mehr ginge vermutlich auch der Haushaltsvorstand ^^ auf die Barrikaden. :D

• Hallo Öschi,
    du hast Fragen gestellt und ich habe deine Fragen so beantwortet, dass ein Mitleser sich informieren kann. Wenn dir Antons Struktur gefallen hat, ist das gut, aber Fragen beantwortet hat dies nicht , sondern eher dich zur Präzisierung deiner Fragestellung aufgefordert.

Beim Aventura braucht man bei 90 % der Anwendungen nicht mehr als 30 % Beleuchtung. So gut ist das Display. 10 % Aventurabeleuchtung entsprechen 100 % Beleuchtung beim Dakota.

Viele 60er User sind begeisterte Aventura-User. Kenne davon zwei Hochalpinisten. Kannst du wirklich mitreden, wenn du nicht beide Geräte anwendest und mit 50er Topos in die Alpen gehst? Hochtouren in den Alpen beginnen da, wo Wanderwege aufhören. Alle Achtung, wenn du an 3 Tagen 90 km machst. Für mich unvorstellbar. Da sind wir wirklich andere Typen.

Für Skitouren, sonst sehe ich keinen Sinn, würde ich Energizer FR6 L91 AA Ultimate Lithium für den Aventura verwenden. Von -40 ° C - + 60° C. Wieviel Grad das Display aushält, könnte nur ein crash-test zeigen.

Im Aventura kann man direkt Touren auf der Hütte planen wenn man will, natürlich mit 25 K Karten, für A gibts noch die Alpenvereinskarten in 25 K. Per Klick kannst du dann die Höhenmeter der Tour und vieles Mehr ablesen.Sind ja schließlich die bekannt guten SRTM1 Daten der Alpen. Der Aventura ist beim Empfang zwischenzeitlich auf 60er Niveau. Das 60 er wird wasserdichter sein als der Aventura, das schreibe ich immer. Da punktet das 60er. Ein Aventura User, der sonst noch nie etwas im forum schrieb, hat sich hier plötzlich mit seinem Wasserproblem hervorgetan. Für Aventuraablehner natürlich Wasser auf die Mühlen.

Servus
    Gerd

• Hallo Mike,
    ich habe dem Fragesteller glaube ich eine neutrale Betrachtungsweise geboten. Erst oeschi hat mit seinen Fragen die Richtung eingeschlagen.
    Habe versucht, diese ohne Polemik so zu beantworten, dass Mtileser, wenn diese es wollen, Informationen für sich herauslesen können. Und wenn du die freien Rasterkarten in 25/50K auf den Aventura bringst, kann das Gerät sehr schnell günstiger als jedes Garmin werden. Die Übersicht, ist dank gleichzeitiger Anzeige von Raster und Vektorkarte kein Problem. Einfach testen und dann mitreden.

@Kay
    falls möglich würde ich die Infos nochmals überdenken und die Geräte in Augenschein nehmen. Die Karten-Übesicht ist auf einem 3" Display (Orgeon 450) doch einiges besser als auf dem Dakota.

Servus
    Gerd

• @Gerd
    Sorry war nicht meine Absicht Dir auf die Zehen zu treten

Es soll Menschen geben die Ihren Winterurlaub mit Skitouren verbringen und da sind diese Distanzen nicht spektakulär, bergab fährt der ski:aufgeb:.

Gruss Oeschi

• Hallo,

hier mal als Appetitanregung ein paar Screenshots vom Display des Dakota20
    Topo - Kombi - Luftbild

Grüsse - Anton

Hallo Anton,

mal ne Frage: wurden die Karten mit für jedem kostenlos zugänglichen Kartenmaterial und mit kostenlosen Programmen erstellt? Oder war das ggf. kostenpflichtiges Kartenmaterial bzw. in einem Format, wo man ggf. kostenpflichtige Programme benötigt?

Gruß

Volker

• das Sportiva/TwoNav von CompeGPS mit 3" Display und 3 D Kompass wird Februar/März 2010 auf den Markt kommen für € 379.

..........weitere Infos

@oeschi
    alles klar, ein Forum lebt vom Dialog abseits der Piste;)

Servus
    Gerd