Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier ein Vergleich einer der Möglichkeiten Sat Maps für TwoNav zu generieren bis 4 GB mit TB (TAC) und GM:

TAC/GM/ECW UTM 1:5............................3,625 MB
    TAC/GM/TTQV Tif Mercator/RMAP............2,739 MB
    TAC/Irfan/GM/TTQV TIFF Mercator/RMAP..3,058 MB

Ausgangsmaterial:
    TAC png................................................16,556 MB

Für blasse, kontrastarme downloads verwende ich Version 3 (Batch Auto-Korrektur mit Irfanview). Version 1 + 2 sind auf dem Aventura nicht wirklich zu unterscheiden. Bei Platzproblemen könnte der benötigte Speicherplatz entscheiden. Peformanceunterschiede bei 24 Bit Karten sind zwischen ECW und RMAP nicht festzustellen. Ein Jet-Test mit 2 Mach steht noch aus;)

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo Gerd,

ich nehme meist die Variante:
    TAC/GM/TTQV ECW 1:5 Mercator/RMAP mit Mercator IMP
    edit wg. Verwechlsungsgefahr

Grüsse - Anton

• Hallo Gerd, hallo Anton,

ihr verwechselt TrekBuddy (aka TB, eine GPS-Software für JAVA-Handys) und Trekbuddy Atlas Creator (z.Z. noch aka TAC). Da ihr nicht die einzigen seid, wird im Trekbuddy-Forum gerade die Umbenennung des TAC diskutiert. Bitte haltet das sauber auseinander, um nicht unnötig Verwirrung zu stiften, und wenn euch auch Nicht-Insider verstehen sollen, solltet ihr klar und deutlich und nicht in kryptischen Kürzeln schreiben ;)

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Hans,
    mein Link führt spontan für Neueinsteiger zum aktuellen download^_^. Wir haben hier schon mehr am Anfang kryptische Abkürzungen eingeführt, die zwischenzeitlich Standard sind und zum schnelleren Schreiben hilfreich sind. TB = künftig TAC.

hier die oft verwendeten Abkürzungen auf einen Blick:

MS=Mapsource
    TTQV=Touratech Quo Vadis
    CGPSL=CompeGPSLand
    GM=GlobalMapper
    TAC=TrekBuddy Atlas Creator

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• falls jemand ein bisserl mit java/eclipse/etc umgehen kann: im TAC source file TTQV.java in der Funktion writeCalFile() folgendes einfügen:

exe("gdal_translate -of ECW" + " -co \"TARGET=90\" -co \"LARGE_OK=YES\" -co \"DATUM=WGS84\" -co \"PROJ=NUTM10\" -a_srs WGS84" + " -a_ullr " + longitudeMin + " " + latitudeMax + " " + longitudeMax + " " + latitudeMin + " " + "\"" + mapDir + "\\" + mapName + ".png\" " + "\"" + mapDir + "\\" + mapName + ".ecw\"");

dann erzeugt TAC direkt im anschluss ans png eine ECW-Karte (ohne reprojektion der grafikdaten) und der umweg über GM kann entfallen. gdal utilities müssen natürlich installiert sein.

• dann erzeugt TAC direkt im anschluss ans png eine ECW-Karte (ohne reprojektion der grafikdaten) und der umweg über GM kann entfallen. gdal utilities müssen natürlich installiert sein.

Hallo Joe,

gute Idee, nur warum willst du bei einer Mercator-Projektion die UTM-Zone für die kanadische Westküste in den Header schreiben?

-co \"PROJ=NUTM10\

müßte imho sein:

Code
    -co \"PROJ=MRWORLD2\

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ok klar, sorry, NUTM10 ist natürlich lötzinn. war ja nur ein bleistift copypaste aus meinem ersten versuch :-). die kompressionsstufe kann man auch noch anpassen, oder auch direkt Kachel-GTiffs machen statt ECW. das scheitert im moment bei mir allerdings daran, dass TAC immer gleich ein 24bit-Monster-PNG erzeugt und ich bei GTiff lieber 8bit hätte. Ein commandline-tool das sowas in annehmbarer zeit erledigt, ist mir noch nicht untergekommen. Ist ja im Prinzip auch sinnlos, die Kacheln kommen im original doch sowieso schon mit 8bit-Palette daher. Da müsste man noch ein bisserl tiefer in die TAC-Internas einsteigen, um den zwischenschritt zu umgehen.

• ...die Kacheln kommen im original doch sowieso schon mit 8bit-Palette daher.

Nur bei Karten, da kannst du die Farbreduktion mit ImageMagick machen. Luftbilder kommen mit 24 bit.

PS: mobrob hat sich entschieden, der Trekbuddy Atlas Creator heißt ab sofort Mobile Atlas Creator. Die Projektseite ist schon umgestellt: http://mobac.dnsalias.org/index.html

• jo, meinte natürlich karten, dafür nehm ich gerne 8bit gtiff. bei luftbildern ist ecw dagegen durchaus angebracht.

imagemagick ("convert" - command) hat sich bei mir eine halbe ewigkeit an einem großen 24-bit-PNG versucht und dann aufgegeben. da kann ich auch gleich globalmapper nehmen. der witz der sache ist ja, die geschichte klein und flott zu halten und zeitraubende umwege zu vermeiden :-).

• Hallo,

das "edit" von Hans hat IMHO einen eigenen Beitrag verdient

Zitat

mobrob hat sich entschieden, der Trekbuddy Atlas Creator heißt ab sofort Mobile Atlas Creator. Die Projektseite ist schon umgestellt: http://mobac.dnsalias.org/index.html

Grüsse - Anton