MapSource lässt sich nicht installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier, habe aber schon eine Menge im Forum gelesen.
    Heute habe ich meinen 60CSX bekommen. :)

Nun wollte ich MapSource auf dem Notebook installieren. Der Installationavorgang hat auch geklappt. Allerdings lässt sich das Programm nicht starten, sondern bricht mit dem Hinweis: "Bei der Installation von MapSource ist ein Problem aufgetreten, installieren sie das Programm neu".
    Hm, das habe ich gemacht. Allerdings bleibt diese Fehlermeldung. Ich habe Administratorrechte auf dem Notebook, das Betriebssystem ist Windows XP Home.
    Was mache ich falsch, oder wie kann ich das Problem lösen, und das Programm zum laufen bringen?

Würde mich über einen Tipp freuen, damit ich endlich loslegen kann...

Übermorgen bekomme ich meinen anderen Rechner wieder, auf dem auch MapSource installiert werden soll. Darauf ist Win7 64bit installiert. Ich bin gespannt ob es da reibungslos klappt.

Danke vorab für die Antworten,

LG
    Daniel, der sicher noch die eine oder andere Frage haben wird.

P.S. Das Forum ist absolut klasse, und ich habe schon ne Menge Infos hier rausgelesen.

• Willkommen im Forum.:)
    Viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Gerät!:tup:
    Woher stammt die Installationsdatei?
    Welche MapSource-Version?
    Welche Karte wurde installiert?
    Ohne Karte startet MS nicht.

• Willkommen im Forum.:)
    Viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Gerät!:tup:
    Woher stammt die Installationsdatei?
    Welche MapSource-Version?
    Welche Karte wurde installiert?
    Ohne Karte startet MS nicht.

Die Software war als CD beim Garmin GPSMap 60CSX dabei. Habe sie dann installiert. Es ist die Version 5.0

Eine Karte habe ich noch keine installiert. Habe noch keine Karte. Warte auf die Lieferung von Citynavigator 2010 NT als DVD

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Software war als CD beim Garmin GPSMap 60CSX dabei. Habe sie dann installiert. Es ist die Version 5.0

Eine Karte habe ich noch keine installiert. Habe noch keine Karte. Warte auf die Lieferung von Citynavigator 2010 NT als DVD

Die aktuelle Mapsource-version ist 6.13.7. Wenn Du wirklich so eine uralte Version mitgekommen hast, ist das sehr merkmürdig; eigentlich kann ich es gar nicht glauben. Dann must Du warten, bis die Citynavigator eintrifft. Bei der Installation der CityNavigatorkarte wird automatisch eine aktuelle Version von Mapsource drüberinstalliert. Ohne Karte started Mapsource nicht. Nutze mal die Suche im Naviboard, wie man Mapsource ohne Karten installiert. Die Installation könnte gehen, aber ein Start wird nicht möglich sein. Eine Variante wäre noch, eine beliebige freie Karte vom www. cgpsmapper.com Mapcenter zu laden .Zum Beispiel diese hier : http://www.wandern-saechsische…etup_WSS_v_5_6-farbig.exe . Erst die Karte installieren und danach Mapsource, da hast Du wenigstens was zum probieren.morgen1

• Die aktuelle Mapsource-version ist 6.13.7.

6.15.7

Die Methode mit dem Trainingscenter halte ich für besser, dann hat man eine Basiskarte wie im Trip & Waypoint Manager V.5., welcher beim 60 CSx
    mitgeliefert wird. Eine neuere Version gibt es davon IMO nicht.;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die aktuelle Mapsource-version ist 6.13.7. Wenn Du wirklich so eine uralte Version mitgekommen hast, ist das sehr merkmürdig; eigentlich kann ich es gar nicht glauben. Dann must Du warten, bis die Citynavigator eintrifft. Bei der Installation der CityNavigatorkarte wird automatisch eine aktuelle Version von Mapsource drüberinstalliert. Ohne Karte started Mapsource nicht. Nutze mal die Suche im Naviboard, wie man Mapsource ohne Karten installiert. Die Installation könnte gehen, aber ein Start wird nicht möglich sein. Eine Variante wäre noch, eine beliebige freie Karte vom www. cgpsmapper.com Mapcenter zu laden .Zum Beispiel diese hier : http://www.wandern-saechsische…etup_WSS_v_5_6-farbig.exe . Erst die Karte installieren und danach Mapsource, da hast Du wenigstens was zum probieren.morgen1

danke für die Antwort. Was soll ich sagen? Ich habe das 60 CSX original verpackt über Amazon gekauft. Das Navi ist die Atlantic Version??? Keine Ahnung. Handbuch eingeschweisst in deutsch. Karte von Europa. Die CD ist von 2008, so steht es drauf, Version 5.0
    Im Gerät steckt eine 1GB MicroSD Karte.

• danke für die Antwort. Was soll ich sagen? Ich habe das 60 CSX original verpackt über Amazon gekauft. Das Navi ist die Atlantic Version??? Keine Ahnung. Handbuch eingeschweisst in deutsch. Karte von Europa. Die CD ist von 2008, so steht es drauf, Version 5.0
    Im Gerät steckt eine 1GB MicroSD Karte.

@ brainwave: Du hast recht , aktuell ist 6.15.7. Das war ein Schreibfehler von mir.Version 5 ? wovon ? es gab zu Urzeiten mal Mapsource V5. Trip&WaypointManger wohl auch als V5 ? habe ich nicht...brauche ich nicht... weiß ich nicht..;Viele Wege führen nach Rom...: das Prinzip ist gleich : Du must eine Karte installiert haben und dann funktioniert Mapsource. Entweder Du installierst den Trip&WaypointManger oder ein freie Karte oder eine OSM...oder ..oder. Als totaler Anfänger würde ich am Anfang aber von einer OSM-Karte abraten. da must Du schon ein wenig Erahrung im Umgang mit dem Programm haben, weil man da auch Fehler machen kann, die dazu führen daß Mapsource nie mehr startet. Die sind zwar easy zu beheben, entweder mit img2ms oder von hand mit regedit. Aber man muß erst mal wissen, welcher Regschlüssel gelöscht werden muß.morgen1

• Die aktuelle Mapsource-version ist 6.13.7. Wenn Du wirklich so eine uralte Version mitgekommen hast, ist das sehr merkmürdig; eigentlich kann ich es gar nicht glauben. Dann must Du warten, bis die Citynavigator eintrifft. Bei der Installation der CityNavigatorkarte wird automatisch eine aktuelle Version von Mapsource drüberinstalliert. Ohne Karte started Mapsource nicht. Nutze mal die Suche im Naviboard, wie man Mapsource ohne Karten installiert. Die Installation könnte gehen, aber ein Start wird nicht möglich sein. Eine Variante wäre noch, eine beliebige freie Karte vom www. cgpsmapper.com Mapcenter zu laden .Zum Beispiel diese hier : http://www.wandern-saechsische…etup_WSS_v_5_6-farbig.exe . Erst die Karte installieren und danach Mapsource, da hast Du wenigstens was zum probieren.morgen1

danke für den Tipp. Habe ich ausprobiert, funktioniert genaus so wenig wie vorher. Mapsource meldet immer den gleichen Fehler.
    Fängt ja schon vielversprechend an...:mad:

• ich gehen davon aus, daß du das setup.exe der Wanderkarte hast durchlaufen lassen ? richtig so ?. Dan öffne mal den windowsexplorer und navigiere nach C:\garmin --> dann rechtsclick auf das file Mapsource.exe--> ausführen als Administrator und freuen daß Du was siehst.
    morgen1

edit :geh mit der Maus über das File Mapsource.exe, da wird die Version angezeigt und berichte mal, welche Version das ist

• ich gehen davon aus, daß du das setup.exe der Wanderkarte hast durchlaufen lassen ? richtig so ?. Dan öffne mal den windowsexplorer und navigiere nach C:\garmin --> dann rechtsclick auf das file Mapsource.exe--> ausführen als Administrator und freuen daß Du was siehst.
    morgen1

edit :geh mit der Maus über das File Mapsource.exe, da wird die Version angezeigt und berichte mal, welche Version das ist

funktioniert nicht, leider. Die Version ist 6.13.7.0
    Ausführen als... wird nicht akzeptiert.

• dann hast Du ein Problem mit der Rechtevergabe Deines Computers. da bin ich nicht der Experte für.
    morgen1
    ich würde über systemssteuerung Mapsource deinstallieren, dann sicherheitshalber den windowsInstallerCleanUp drüber laufen lassen und Mapsourece setup neu starten als Admin. dann sollte die Systemsteurung auch dem Admin den Zugriff gestatten

ich denke auch, dass die Rechtevergabe das Problem ist. Nur leider sehe ich hier überhaupt keine Probleme sonst. Leider!
    hat leider auch mit dem letzen Tipp von dir nicht geklappt. Sch...e:mad:

• so, es hat geklappt! Danke an alle für die Hinweise und Tipps. Schlussendlich habe ich in der regedit die Keys von Garmin gelöscht, und dann speziell als Administrator das Programm installiert.
    Das Notebook wird nur für den Urlaub genutzt, deshalb haben meine Frau und ich dort getrennte Konten.
    Garmin greift mit seinen Programmen tief in das System ein. Ziemlich dreist.
    Aber ok, es funzt nun.
    Bin gespannt welche Hürden ich noch weiter umschiffen muss.

• Garmin greift mit seinen Programmen tief in das System ein.

Ohne jetzt eine Lanze für Garmin brechen zu wollen, aber das kann man wirklich nicht sagen. Die Probleme waren Windows-Probleme und eigentlich nicht einmal das. Wenn man als Benutzer ein Programm installiert, können andere Benutzer dieses noch längst nicht verwenden. Das ist so gewollt und auch ganz richtig, denn Windows ist ein Multi-User-Betriebssystem. Das bedeutet, dass verschiedene Benutzer zu unterschiedlichen Zeiten den selben Rechner benutzen können, "ohne sich jemals zu begegnen".

An den Bedürfnissen der meisten Privatanwender geht das natürlich vorbei und ich gestehe, dass ich seit ich Windows-Rechner benutze, ebenfalls zu denjenigen gehöre, die grundsätzlich immer mit Administratorrechten unterwegs sind. Rechteprobleme sind so weitgehend unbekannt und Schutzmechanismen müssen halt auf anderen Ebenen greifen.

Was nun Eingriffe in's System angeht, gibt es allerdings viel, viel Schlimmeres als Garmin-Programme. :lol:

paul-josef