MapSource wie arbeitet man richtig damit?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo MS und Garmin Profis,


    ich möchte von Euch mal gerne wissen, wie man richtig in MS arbeitet, damit man zu einem anständigen Ergebnis kommt!


    Eines mal vorne weg, wie man mit MS arbeite das weiß ich inzwischen, hier geht es drum wie beginnt Ihre Eure Touren zu planen, ... vor allem im Bezug auf Verwendung der POIS (Tourenfahrerhotels, .... Pässe, etc.)


    Mein Problem ist deshalb aufgekommen, da ich an der MS Karte nicht wirklich sehe, ... wo jetzt ein Pass oder ähnliches ist (Scheiß 2D Karte:eek:)!!


    Da habe ich mir gedacht, ich lade alle POIS "Alpenpässe" ins MS und gleich hinterher die "Tourenfahrerhotels".


    Aber macht das wirklich Sinn, alles rein zu laden?


    Aber wie kann ich z.B. selektieren und löschen einzelner Pässe, die ich nicht fahren werde da in Österreich ( da ich in FR bin) ohne jeden einzelnen Pass zu suchen, klicken und zu löschen?


    Oder ist es egal, .... und soll ich alle Pässe aufs Garmin laden? Aber bei weit weg zoomen erkennt man ja gar nix mehr, ... (zumindest in MS)?


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/wegpunkte35w3.jpg]


    Mein Problem ist das ich mich in FR nicht auskenne und ich somit die kleinen Hilfen Pässe POIS benötige, .... Freihandzeichnen ohne Hilfe ist leider nicht!


    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine, ....???


    DESHALB WIE MACHT IHR DASS??

  • Hallo,


    ich hab noch nie Mapsource zur Planung verwendet.
    Ich bevorzuge TTQV und GoogleEarth.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    ich hab noch nie Mapsource zur Planung verwendet.
    Ich bevorzuge TTQV und GoogleEarth.


    Grüsse - Anton


    DANKE für Deine Antwort!


    Was kostet denn TTQV?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Heiko,


    TTQV lohnt sich erst wenn du Karten aus mehreren Regionen und Quellen verwenden willst.
    Sonst reicht ein Kartenprodukt wie der Motorrad-Routenplaner oder eine digitale Kompass-Karte oder der ADAC-Tourenplaner.
    Die Preise stehen auf www.ttqv.de
    Du kannst das Programm für 25 Tage mit allen Funktionen kostenlos testen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,
    in den Wegpunkteigenschaften kanst Du anklicken
    nur die Symbole anzeigen zu lassen. So wird es etwas übersichtlicher.
    Wenn Du mit der Maus auf das Symbol hälst wird der Name angezeigt.


    Gruss Hartmut

  • MapSource ist ein sehr brauchbares Planungswerkzeug für Strassenrouten, wenn man ein paar Hinweise beachtet:

    Der einfachste Weg ist es, eine gute Papierkarte in geeigneter Auflösung neben den PC zu legen und in dieser z.B alle Pässe, die man anfahren will und auch alle zu besuchenden Sehenswürdigkeiten einfach mit einem Textmarker hervorzuheben. Dann sieht man schon, wie man fahren könnte und die Route entwickelt sich dabei im Kopf.

    Im zweiten Schritt erstellt man sich in einer leeren MapSource-Datei die benötigten Wegpunkte. Dazu wechselt man die Karte z.B auf die TF-Hotels, oder die Pässe und legt durch Klicks mit dem Wegpunktwerkzeug alle nötigen Wegpunkte an, wie man sie zuvor in der Papierkarte markiert hat.

    Nun stellt man in den Voreinstellungen das Routing auf "Luftlinie" und verbindet die Wegpunkte unter ständiger Kontrolle auf der Papierkarte in der richtigen Reihenfolge zu einer Abfolge von Luftlinienstrecken. Dann stellt man das Routing wieder auf "Autorouting" und legt auf der zu verwendenden routingfähigen Karte mit dem Routenwerkzeug eine neue Route auf nunmehr den Strassen an, die man wirklich benutzen will. Die Luftlinienroute bleibt dabei unverändert und dient nur der Orientierung während der Routenerstellung.

    Den Zoomfaktor kann man während der Routeneingabe ständig verändern, ohne dass man aus der Funktion fällt. Also mal großräumig für den Überblick und mal kleinräumig für die präzise Eingabe grauer WPs.

    Ist die Route abgeschlossen und fertig berechnet, wählt man das Hand-Werkzeug und kleinen Maßstab und fährt die Route unter Verschieben der Karte im Detail ab. Dabei erfolgen letzte Änderungen. Z.B. könnte eine Strasse verwendet werden, die man nicht fahren will. Dann wechselt man auf das Pfeilwerkzeug, klickt auf den Teil der Route, den man ändern will und verschiebt die nun als Luftlinie zwischen zwei WPs am Gummiband hängende Route auf die neue Strasse, wo man sie mit Linksklick absetzt. Der betreffende Teil wird neu berechnet. So behandelt man nach und nach die gesamte Route.

    Zum Schluss kann man die ursprüngliche Luftlinienroute wegwerfen, sie hat ausgedient. Die gesetzten WPs überträgt man mit zum Gerät, sie sind eventuell Bestandteil der Route, aber nicht zwingend, können aber auf jeden Fall unterwegs von Nutzen sein.

    Die WPs sollten sparsam gesetzt werden, nur da, wo sie zur Erzwingung einer bestimmten Streckenführung unbedingt notwendig sind. Die Strategie, wo man sie setzt, ist davon abhängig, für welches Gerät die Route erstellt wird. Bei meinem 276C hat es sich bewährt, sie immer auf die freie Strecke zwischen Orten zu setzen, beim Zumo soll es vorteilhafter sein, sie genau auf Kreuzungen und Abzweige zu plazieren. Geräte, die die Route im Gerät zwingend neu berechnen, brauchen deutlich mehr Routenpunkte (graue WPs) als solche, die Routen aus MS ohne Neuberechnung abfahren können. Führt die Route über kleine Landstrassen, sollte eine Länge von 300 bie 400 Km nicht überschritten werden. Eventuell Route teilen. Die Karte, auf der die Route unter MS berechnet wird, muss dieselbe sein, die auch auf dem Gerät installiert ist.

    Das geschilderte Vorgehen ist nur eins von vielen denkbaren und es hat sich in langen Jahren MS-Benutzung für mich als das Einfachste und Schnellste erwiesen. Für Andere mag ein anderes Verfahren angenehmer sein. Man sollte das für einen selbst Passende herausfinden, indem man mit kleineren Routen in der heimischen Umgebung anfängt und sieht, ob man damit klar kommt, bevor man sich an eine 3000 Km-Urlaubstour wagt.

    Sehr nützlich die Videoanleitung dazu in unserer FAQ: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24501
    Im ersten Beitrag von AndreasL steht der Link auf das Video, aber es lohnt sich, den ganzen Thread zu lesen.

    Viel Erfolg!

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mit der richtigen Karte siehst Du sehr schön die Pässe in MS.
    Vermutlich hast Du keine Topo-Karte.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Im zweiten Schritt erstellt man sich in einer leeren MapSource-Datei die benötigten Wegpunkte. Dazu wechselt man die Karte z.B auf die TF-Hotels, oder die Pässe und legt durch Klicks mit dem Wegpunktwerkzeug alle nötigen Wegpunkte an, wie man sie zuvor in der Papierkarte markiert hat.
    paul-josef


    Hallo paul-josef,
    wie kann ich in MS auf die Karte mit den TF-Hotels wechseln?
    Wie bekomme ich die Hotels in MS?
    Kannst du mir das bitte noch mal erklären?
    Ich werd das wohl nie verstehen.
    Danke

  • Hallo Gerhard,

    die TF-Hotels gibt es hier in zwei Versionen: http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=1415&L=0

    Die Version für den Zumo (oder andere moderne Geräte) enthält eine GPI-Datei, die als Futter für den POI-Loader dient. Damit kann man auf dem Gerät, oder auf einem Datenträger eine POI-Datei erzeugen, die auf den Geräten verwendbar ist.

    Die Version für den 278 enthält eine GPX-Datei, die von MapSource direkt eingelesen werden kann. Man kann sie dann aus MS mit entsprechendem Namen als GDB-Datei archivieren. Bei der Planung öffnet man diese Datei einfach in einer zweiten Instanz von MS und fügt die benötigten Hotels duch kopieren und einfügen in die parallel geöffnete Planungsdatei ein.

    Insofern hast Du Recht, die Daten liegen hier nicht in Form eines transparenten Overlays, einer Karte vor, da war ich gestern Nacht etwas unpräzise, sie ließen sich aber relativ leicht in eine solche verwandeln. Mit IMG2MS oder MapsetToolkit kann eine solche Overlay-Karte in MS eingebunden werden. Sie ließe sich dann auch zusammen mit den anderen Karten mittels MS auf's Gerät bringen.

    Ob man die TF-Hotels schon in die geplante Route einbinden sollte, also feste Tagesetappen mit reservierten Unterkünften anlegen, bleibt jedem selbst überlassen. Ich persönlich empfinde Vorbuchungen im Motorradurlaub als unangenehm, weil man damit auch im Urlaub Termine einhalten muss. Ich schätze da eher das Spontane und Ungeplante, daher plane ich zuhause auch nur die Anreise für die ersten zwei, drei Tage und den Rest, einschließlich der Rückreise unterwegs nach Bedarf mit MS auf einem Netbook.

    Man weiß nie, welche Dinge man unterwegs noch entdeckt und welche Informationen man noch bekommt und dann ist es eventuell schade, wenn man nicht bleiben kann, oder einen lohnenden Abstecher auslassen muss, weil man pünktlich im vorgebuchten Hotel sein muss. Mit bis zu vier Personen starken Gruppen ist das auch angesichts der Unterkunftsdichte in den Alpen niemals ein Problem. Wenn man irgendwann müde ist, lässt man sich die in der Nähe liegenden TF-Hotels anzeigen und die Telefonnummern für eine Verfügbarkeitsanfrage stehen gleich in den POIs. Auch ausserhalb der oft hervorragenden TF-Hotels gibt es gute Unterkünfte und Biker sind inzwischen überall gern gesehen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke paul-josef für deine schnelle Reaktion.
    Ich hab da aber noch eine Frage:
    Siehe unten!


  • Hallo Gerhard,

    nur ganz schnell und kurz, denn das sprengt das Thema des Threads.

    Im MapsetToolkit-Fenster suchst Du Dir die zu installierenden IMGs im linken Source-Fenster. Die benötigten, wenn die files ohnehin in einem Ordner standen alle, fügst Du mit "Add" ins rechte Fenster ein. Den selben Ordner suchst Du im Kasten "Create MAPSET" als Mapset Direktory. Den Namen des Kartensatzes kannst Du selbst vergeben. Rechts unten die Checkbox "Install in MS" anklicken und auf Start drücken. Es wird ein komplettes Mapset mit Übersichtskarte erzeugt und in MS eingebunden.

    MapsetToolkit ist eigentlich ein Frontend für cgpsmapper und stammt von cypherman: http://cypherman1.googlepages.com/
    Hier findest Du auch die links zu cgpsmapper und auch zu weiteren Tools.
    Stichwort "Erzeugung von IMGs aus GPX-Dateien": ezIMG http://www.malfreemaps.com/download/ezIMG102.exe
    Auch hier wird cgpsmapper benötigt.

    Da MapsetToolkit die Karten auch aus MapSource wieder entfernen kann, kann man beruhigt mit jeder gültigen IMG-Datei experimetieren. Wenn dann MS nicht mehr läuft, Kartensatz wieder löschen.

    Das Thema ist ziemlich komplex. Viel Spaß!

    paul-josef

  • :danke: paul-josef,
    dann versuch ich's mal. Mit deiner Beschreibung wird es schon klappen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Paul Josef, schöne Erklärung - Danke.:p


    Und danke dem Ersteller des Videos - Klasse. :p