Kartenupdate auf 2 Geräten installieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bisher konnte ich nach dem Erwerb eines Kartenupdates dieses auf meinen beiden Geräten - 276C und 278 - freischalten.
    Gestern habe ich das mit dem neuen Update CNEUNT2010_20 unter MyGarmin ebenfalls versucht.
    Entweder habe ich mich zu blöde angestellt oder Garmin lässt dies nicht mehr zu? Muss ich jetzt das Kartenupdate 2-mal kaufen? :(:(
    Wer weiß was?

GLG Gerd

• Hallo Gerd,

die Karten der NT Version (ab 2008) lassen sich nicht mehr auf zwei Geräten (Zweitfreischaltung) installieren.:mad:
    Updates mußt Du zweimal kaufen.
    Denk mal über LifeTime Update nach!

Ich hoffe Dir hiermit geholfen zu haben.

Gruß

Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ansosnten gilt das gesagte: Update einmal pro Gerät bezahlen.

Setzt das Update nicht voraus, dass für das 2. Gerät eine Vorversion vorhanden ist, und dass es sich dabei nicht um eine Zweitfreischaltung handelt?

Wenn beide Navis auf demselben Stand sein sollen/müssen, muss Gerd daher jetzt eine Vollversion hinzu kaufen, oder?

Gruß
    Heinz

• jetzt eine Vollversion hinzu kaufen

Das sehe ich auch so.

Eines der beiden Geräte war immer das "Hauptgerät" und das andere wurde kostenlos "mitgeschleppt". Dieses "Mitschleppen" ist nun nicht mehr möglich, das heisst, nur das Hauptgerät ist noch updateberechtigt. Für das Zweitgerät müsste man eine neue Vollversion kaufen, wenn man auf beiden Geräten gleichen Kartenstand haben will, wofür es gute Gründe gibt.

Ärgerlich, ist aber schon seit zwei Jahren so.

paul-josef

Edit: Nochmal drüber nachgedacht. Das 278 wurde immer nur mit Karte verkauft, also gab es irgendwann mal quasi einen Kauf einer Vollversion. Das 276C wurde meistens nicht nackt, sondern im Bundle verkauft, beispielsweise mit CS6. Die CS lief irgendwann aus und Garmin hat kostenlos den Umstieg auf die CN zum Updatepreis ermöglicht. Entweder ist das für das 276C schon geschehen, dann hat es eine eigenständige Vollversion, oder es wurde einfach als Zweitgerät zum 278 betrieben, dann sollte der Umstieg eigentlich noch möglich sein, er war soweit ich mich erinnern kann, nicht befristet.

Es könnte also eventuell mit etwas Argumentation doch noch klappen, allerdings sind jetzt beide Geräte "erwachsen" und müssen jeweils ihr Update selbst bezahlen.

• Hi

Beim 276C waren bis CN9 zwei Freischaltcodes möglich.
    Weiteres update nicht möglich da es seitdem nur noch einen Freischaltcode pro Kartenmeterial gab.

Ciao Chris

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Soweit ich meine Garminhändler verstanden hab gibt es nur mehr einen Freischaltcode
    Ich hab alldeings seit kurzen weine NT2010.1 version
    da bekamm ich noch 2 Freischaltcodes
    Jetzt wurde ein kostenloses Update auf 2010.30 gemacht.
    da gibts nur einen Freischaltcode
    das Gerät muss am USB angehängt sein
    Ich könnte mir vorstellen das man auf ein 2Gerät der 8Stellige Code gleich sein muss wie beim ersten
    wie man beide Geräte auf einen gleiche Code hinbekommt weis ich nicht
    Möglich da man einen Generell Reset machen kann
    sodas beide Geräte ,Jungfräulich, zu behandeln wären.
    Wie gesagt ich weis es nicht ist nur eine Vermutung.

• Denke, daß da noch was im Gerät selber liegt. Es meldet sich ja mit einigen
    Daten beim GARMIN-Programm an. Also wie im richtigen Leben,
    Jungfräulichkeit gibt's nur einmal.

Eigentlich. . .

• Hallo Chris,

bedeutet das, daß ich die 'alten' CN-Versionen bis einschl. 2009 jetzt noch auf zwei Geräten freischalten lassen kann, oder wurde das ganz von Garmin gestoppt?

Vielen Dank und viele Grüße,
    Michael

• Hi Michael

Ob Du HEUTE noch einen zweiten Freischaltcode für eine ältere CN bekommst entzieht sich meiner Kenntniss.
    Bis einschließlich CN9 (nicht 2009 !) war dies jedenfalls möglich seitdem benötigt man für jedes Gerät eigene Karten.
    Versuch es doch einfach auf "my Garmin".

Ich habe eine CN6 mit update auf CN9 welche jeweils für zwei Geräte freigeschalten sind.
    Für mein jetziges Tauschgerät logo neue Codes bekommen.

Gruß Chris :bye:

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )