Für meinen Safari habe ich mir bei EXIM (www.displayschutzfolien.com) eine entspiegelte Displayschutzfolie (Ultraprotect) für den Endura bestellt. Die Folien habe ich auch schon lange auf meinem Smartphone mit TomTom (und hatte ich auch auf meinem Palm), der Unterschied bei schrägem Lichteinfall ist wirklich riesig (Foto links ohne Folie, Foto rechts mit Folie).
Eine kleine negative Auswirkung hat die Folie allerdings - das Display wirkt durch die Mattierung etwas unschärfer und in hellen Bereichen leicht grieselig. Diesen Effekt konnte ich auf meinem Palm und meinem HTC nicht feststellen, offensichtlich ist der Displayaufbau und die Pixelauflösung beim Endura anders. Die Folien sind auch in Ultraclear zu haben, da dürfte dann kein Unterschied zur Originaldarstellung sein, die Entspiegelung fällt dann natürlich weg.
Die Folie selbst hat keinen Kleber sondern hält durch eine Silikonbeschichtung und läßt sich jederzeit rückstandsfrei ablösen, abwaschen und wieder anbringen. Die Abmessungen haben sie von mir, decken das ganze Display (bis auf einen kleinen Rand) ab. Im Shop sind sie leider noch nicht angeführt, habe meine über Mail geordert.