Hallo,
suche ein GPS das Telefonieren kann, oder ein Handy mit dem ich navigieren kann.
Benutze ein Garmin 276C, nun hat mein Handy den Geist aufgegeben und bei der Suche nach einem neuen Handy bin ich auf die Idee gekommen mir ein Kombigerät zuzulegen welches Navigieren und Telefonieren kann. Was ich bräuchte wäre ein Gerät welches wasserdicht ist wie das 276C und Track aufzeichnen kann und die Funktion Track back hat. Es sollten auch mehr als 20 Tracks speicherbar sein. Kann mir jemand einen Tipp geben welches Gerät sowas kann, oder wäre es besser ein Outdoor - Handy zunehmen und die Navigation mit einem GPS vorzunehmen.
Danke für eure Hilfe
Wolfgang
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Wolfgang,
da fällt mir spontan das SonyEricsson C702 ein. Findet man schon für unter 150 €. Mit IP 54 ist es Staub- und Spritzwassergeschütz, für nicht allzu groben Outdooreinsatz sollte das reichen.
Darauf läuft die kostenlose Software ape@map, welche mit etlichen Karten umgehen kann.
Ich hab aber selbst weder Erfahrung mit dem Handy, noch mit der Software.Edit: recht Hitverdächtig hört sich das C702 hier nicht an:
http://www.pocketnavigation.de…66__trackspace/4.3.8.htmlGruß bergdohle
-
vielleicht hilft das weiter: http://www.naviboard.de/vb/sho…p?t=40896&highlight=nokia
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
... das Nokia 3720 ist sehr robust und kann über einen BT-GPS-Receiver GPS.
Wobei Nokia eine World-Map kostenlos zur Verfügung stellt.Interessant scheint mir auch das Motorola Brute i680 mit GPS, gibt es allerdings erst nur in den USA, soll dort mit Vertrag ca. 120 € kosten.
Ich habe mich gestern zufälligerweise mit Rugged Handys beschäftigt.
Ein entsprechendes Smartphone habe ich nicht gefunden.
Von Garmin kommt in der nächsten Zeit ein neues Nüviphone.
-
Danke für eure schnelle Antwort,
Das Nüvifon macht nach der ersten suche und Infos einen guten Eindruck, aber es kann mir noch niemand einen Liefertermin mitteilen. Mein Garmin 276C ist doch sehr begrenzt in der Trackaufzeichnung und Anzahl der speicherbaren Tracks. Bis jetzt sieht es so aus, dass ich mich für ein Garmin Oregon 550t und ein 08 – 15 Handy entscheiden werde. Brauche die Teile für eine Tour durch die Pyrenäen Offroad vom Mittelmeer zum Atlantik mit dem ATV. Über Vorschläge bezüglich Geräte und ladbare Tracks bin ich sehr dankbar.
Gruß Wolfgang -
Ich benutze derzeit, neben einem "echten" Outdoorgerät als Backuplösung ein SE W810i und als GPSr einen Qstarz BTQ1000X.
Als Programm läuft ApeMap mit Kompass- und OSM- Karten.Ob ein Handy einen eigenen GPS- Chip hat oder nicht, sollte bei der Entscheidung keine große Rolle spielen. Erstens kannst du die im Handy integrierten Chips, was die Empfangs- Qualität angeht, meistens sowieso in der Pfeife rauchen und außerdem geht damit die Akku- Laufzeit dramatisch in den Keller.
Die bessere Lösung ist in jedem Fall ein externer GPS- Logger mit Bluetooth - Übertragung. Dann ist man auch nicht auf die Trackaufzeichnung im Handy angewiesen und kann deshalb auch mal z. B. zum Telefonieren oder Fotografieren das Navigationsprogramm verlassen (wenn das nötig sein sollte - wie z. B. bei ApeMap).Gruß
Wolfgang -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Habe seit einiger Zeit das Nokia 5800 XM mit Garmin XT in Verwendung, bin sehr zufrieden damit.
-
Die bessere Lösung ist in jedem Fall ein externer GPS- Logger mit Bluetooth - Übertragung.
Gruß
WolfgangDem möchte ich mich anschließen. Nach meiner Erfahrung mit dem C702 (Schönwetter-GPS) denke ich das es bei einem anderen Handy mit internem GPS nicht viel besser seien kann, da man auch keine echten Lobeshymnen für derartige Geräte im Web findet. Auch stimmt es, das bei eingeschaltetem internem GPS der Akku deutlich stärker gestresst ist. Vergisst man die Deaktivierung kann man am nächsten Morgen neu laden.
Gruß Papa