Geocaching Dashboard

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe mir seinerzeit den Oregon 300 zum Geocachen zugelegt, mußte aber feststellen, das die Umsetzung der Geocachingfunktionen eher rudimentär ausgefallen ist. Bislang hat sich da leider auch nicht viel getan. So fehlt mir besonders bei Multicaches die Möglichkeit von der Karte direkt in die Cachebeschreibung zu springen. Auch kann man man einzelne Wegpunkte (von einzelnen Stages des Multis) nicht dem Cache zuordnen und beim Navigieren zum Wegpunkt die zugehörige Cachebeschreibung anspringen.


    Mit den neuesten Firmwareversionen gibt es jetzt aber zwei Geocaching Dashboards (habe mein Oregon auf Englisch gestellt, heißt im Deutschen evtl. anders), die leider viel Platz auf der Kartenseite verschwenden, aber immerhin einen Knopf zum Anzeigen der Cachebeschreibung anzeigen. Wenn ich zu einem Cache navigiere, zeigen beide Dashboards diesen Cache an, auch wenn näher gelegene Caches existieren. Soweit so gut.


    Wenn ich danach aber zu einem Wegpunkt (z.B. Stage 1) navigiere, zeigen beide Dashboards immer nur den nächstgelegenen Cache an. Vom Dashboard "Geocaching - Active" hätte ich was anderes erwartet. Nämlich die Cachebeschreibung des zuletzt angesteuerten Caches.


    Habe ich da irgendwas falsch verstanden? Wie macht man einen Cache zum aktiven Geocache?

  • Das Dashboard führt einem (bis jetzt) nur zum nächsten Cache. Ist daher für Multis nur bedingt zu gebrauchen, wo man aber spätestens an der Stage wieder die Beschreibung braucht.


    Denke, eine intelligente Führung von Stage zu Stage wird nicht so bald kommen, dazu sind die Caches auch zu unterschiedlich.

    Mike (mike_hd)

  • Denke, eine intelligente Führung von Stage zu Stage wird nicht so bald kommen, dazu sind die Caches auch zu unterschiedlich.


    Zu unterschiedlich? Finde ich nicht was das Navigieren angeht. Ich stelle mir das so vor:


    Man wählt einen Cache aus und routet dorthin. Bei Traditionals kein Problem, weil das gleich das Final ist. Bei Multis ist das der Startpunkt. Wenn man jetzt zum nächsten Stage möchte, legt man einen Wegpunkt an oder wählt einen bereits vorhandenen Wegpunkt aus und routet dorthin. Das Oregon merkt sich den zuletzt gewählten Cache als "aktiven Cache" und zeigt auf der Kartenseite unten rechts ein kleines Geocaching-Icon an. Drückt man darauf kommt man in die Beschreibung des aktiven Caches bzw. in das Menü des Caches. Sobald man den Cache geloggt hat (found, not found usw.) wird der Cache nicht mehr als aktiv gekennzeichnet. Alternativ kann man das über einen Menüpunkt erledigen.


    Finde ich (als Softwareentwickler) relativ unkompliziert umzusetzen. Schade, daß es kein Entwicklungskit zum Oregon gibt, um die Software selber erweitern zu können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Garmin übt doch noch, in 4-7 FW Updates funktioniert das sicherlich auch...:alien: