Neuberechnung Fußgängernavigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    was mir heute aufgefallen ist, in der Fußgängernavigation berechnet mein
    400t die Route nicht neu, wenn ich eine andere Straße laufe.:confused:
    Wenn ich auf die Zieleingabe gehe, bekomme ich während der Navigation
    auch nur Luftlinie neu Berechnen angezeigt. Erst wenn ich dieses mache,
    kann ich anschließend unter Zieleingabe auf der Straße neu berechnen.


    Ist das normal oder an was kann das liegen?


    - routingfähiges Kartenmaterial installiert (z.B. City Navigator EU)
    - Einstellungen -> Routing -> Routenpräferenz -> Kürzere Streke wählen
    - Einstellungen -> Routing -> Routenberechnung für -> Fußgänger
    - Einstellungen -> Routing -> Auf Straße fixieren -> Ja


    Danke climbersp

  • Hatte ich auch schon mal irgendwo in einem thread angefragt, war auch der Meinung, dass das mal bei mir funktioniert hat und dann nach einem FW Update nicht mehr... Kam aber kein feedback drauf, wenn ich mich richtig entsinne:confused:


    Nutzt man das Fahrrad/Auto mit entsprechender Einstellung, wird ja auch beim Verlassen der Route neuberechnet.


    Gruß


    volker

  • ich habe jetzt die neue 3.50 drauf.
    Habe aber mal auf Auto umgeschaltet und da blieb die alte
    Route auf der ich mich nicht mehr befand auch aktuell.:confused:


    Erst mal schauen ob morgen noch die Autonavigation funzt.


    climbersp

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  • Hi,
    bei den Geräten der etrex- und 60er-Reihen ist das Verhalten wie folgt:


    Nach dem Einschalten immer unterhalb einer Geschw. von 16 km/h (10
    mph), erfolgen weder Neuberechnung noch Abbiegeanweisung bei einer
    automatisch berechneten Route. Einmal diese 10 mph überschritten,
    funktionieren sowohl Abbiegeanweisungen als auch Neuberechnungen der
    Route. Man kann dann auch wieder langsamer als 10 mph werden, es
    funktioniert beide weiterhin bis entweder die Navigation gestoppt wird oder
    eine Route manuell neu berechnet wird bzw. eine neue Route gestartet
    wird. Dazu gehört dann noch die Funktion "Auf Straße zeigen". Diese ist
    ebenso von dieser Geschwindigkeit abhängig. Das Oregon sollte sich ähnlich
    verhalten. Ich habe zwar einen 550t hier vor mir liegen, habe aber jetzt
    keine Lust im Dunkeln rumzulaufen um das zu testen.:D Vielleicht morgen
    mal.

  • Danke, vielleicht kannst du mal Bescheid geben,
    wie es beim Oregon ist.


    climbersp

  • Mir ist beim Fußgängerrouting mit dem Oregon 300 aufgefallen, dass eine Neuberechnung der Route meist erst nach längerer Zeit erfolgt. Es ließ sich jedoch nicht feststellen, nach welcher Zeitspanne - sie scheint unterschiedlich lang zu sein.
    Nach dem Beitrag von Klaus_K erscheint mir das im nachhinein mit den Geschwindigkeiten plausibel - ich bin zwar keine 10 mph gegangen, aber es ist durchaus möglich, dass das Gerät mitunter kurzzeitig schnellere Bewegungen registriert hat - vielleicht hilft ja auch schütteln :).

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  • Hallo,
    ich denke auch das es mit der Geschwindigkeit zu tun hat.
    Bei der Autonavigation erfolgt die Neuberechnung innerhalb
    weniger Sekunden, auch mit der neuen Firmware.


    climbersp

  • Ich hatte auch schon die Geschwindigkeit in "Verdacht". Muss man halt ggf. Neuberechnen lassen oder nen kleinen Spurt einlegen...:D

  • So, ich konnte es nun auch mal ausprobieren:
    Es ist von der Geschwindigkeit abhängig. Wenn man zu Fuß beginnt, wird
    nichts neu berechnet und "Auf Straße zeigen" bleibt ohne Funktion. Die
    genaue Geschwindigkeit konnte ich nicht feststellen, bei der dann der Sprung
    stattfindet, ich vermute aber auch hier die 10mph Grenze. Das Verhalten ist
    somit identisch mit den etrex und 60ern. Erschwerend ist auch der fehlende
    "Genauigkeitskreis" beim Oregon, bei den etrex und 60er ist das eine
    wunderbare Möglichkeit diesen Wechsel im Verhalten zu beobachten, denn in
    diesem Moment verschwindet bei diesen Geräten der Genauigkeitskreis.
    Beim Oregon bemerkt man nur, daß der Positionsmarker auf die
    nächstgelegene Straße springt. Dito natürlich bei den etrex u. 60ern.

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  • Danke, so sind meine Erfahrungen vom WE auch.
    Da bleibt einem nur die Möglichkeit, die Route als
    "Luftlinie" neu zu berechnen und anschließend wieder
    die Route per "Straße" zu berechnen.


    climbersp

  • Also ich habe das am vergangenen WE mit der Topo Frankreich V2 bei einer Biketour gehabt. Da hat er die neue Straße bzw. Route mal direkt neu berechnet, mal hat er ewig gebraucht bis es etwas neu berechnet hat. Die Geschwindigkeit lag dabei immer über 10km/h.
    Komische Sache.

  • Hi,
    nee, das ist ja die Sache. Nur wenn Du dauerhaft unterhalb dieser
    Geschwindigkeit von 10 mph bleibst, wird nicht neu berechnet. Nur einmal
    darüber und es wird immer neu berechnet, egal wie schnell Du dann bist.
    Dann kannst Du auch wieder nur mit Schrittgeschwindigket unterwegs sein.


    Sinn dieses Verhaltens ist, bei Fußgängern, keine "unnötigen"
    Abbiegehinweise oder Neuberechnungen durchzuführen. Wenn Du nur
    einmal schneller als die Grenzgeschwindigkeit bist, wird vom Gerät
    vorausgesetzt, daß Du Dich mit einem Fahrzeug bewegst und dann auch
    die entsprechenden Funktionen benötigst.


    Das ist aber alles mit etwas Vorsicht zu genießen, da ich zwar 5 Jahre Zeit
    hatte, das Verhalten des etrex Vista C / HCx zu erforschen, aber erst ein
    paar Wochen um den Oregon kennen zu lernen. Daher lege ich meine Hand
    nicht dafür ins Feuer, daß die beiden Gerätereihen in allen Punkten in dieser
    Hinsicht das gleiche Verhalten an den Tag legen.


    Ob ich das überhaupt noch komplett austesten kann, ist fraglich, da ich
    das Gerät nur zum Erstellen eines Testberichtes für ein paar Wochen zur
    Verfügung gestellt bekommen habe und dann solche Fragestellungen
    leider erst einmal hinten an stehen müssen, da sie eher Euch Fachleute hier
    im Forum interessieren, als den "Otto...." da draußen.

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  • Die Geschwindigkeit lag dabei immer über 10km/h.
    Komische Sache.

    hallo subraid,


    die Grenz-Geschwindigkeit ist 10 Meilen pro Stunde - wie in den USA üblich


    ;) Anton

  • wenn ich das richtig verstehe, ist die software in der lage, abbiegehinweise für fußgänger zu erstellen wenn ein bestimmter schwellenwert einmal überschritten wurde. d.h. die funktionalität wird vom system/software grundsätzlich zu verfügung gestellt.


    dann dürfte es kein problem (für garmin) sein, unter einstellungen einen entsprechenden menupunkt einzurichten, der diese funktionalität individuell steuert (einstellungen-routing-neuberechnung-...).


    die frage ist nur, ob garmin dies möchte...

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  • Das etrex Vista C konnte dies alles auch bei Luftlinienrouten bei niedrigen
    Geschwindigkeiten (natürlich ohne Neuberechnung, die macht bei
    Luftlinienrouten keinen Sinn). Mit der Einführung der "H"-Reihe wurde das
    wieder herausgenommen, warum?!?! Keine Ahnung. Das Oregon kann
    Abbiegehinweise wie die etrex und 60er so oder so nicht, obwohl es im
    Menüpunkt "aktive Route", genau diese Abbiegeanweisungen zur Verfügung
    stellt, sie werden aber nicht automatisch eingeblendet, wie dies bei den
    etrex und 60er auf Wunsch möglich ist. Wenn es um solche Feinheiten
    geht, sind die Oregons in ihrer Leistungsfähigkeit leider immer noch sehr
    weit von den klassischen Geräten entfernt. Ihre Alltagstauglichkeit für den
    normalen Gebrauch des Gerätes schränkt das meiner Meinung nach jedoch
    kaum ein, es sind Funktionen, die selbst manchem langjährigem Anwender
    der etrex und 60er nicht bekannt sind und insofern von den meisten
    Benutzern nicht wirklich gebraucht werden. Die automatische
    Neuberechnung ist, wenn man zu Fuß unterwegs ist, nicht wirklich wichtig.
    Man schaut ja ab und zu auf das Gerät.


    Ein Tipp für diejenigen, die bei Verlassen der Route auch zu Fuß eine
    Meldung bekommen möchten:
    Unter "Einstellungen-->Marine-->Einst. Marinealarme..." kann man einen
    Kursabweichungsalarm setzen, z.B. 0.2 km, dann meldet sich das Gerät per
    Alarm, daß man seine Route verlassen hat. Das funktioniert bei allen
    Geschwindigkeiten zuverlässig. Dann wird man wenigstens darauf
    aufmerksam gemacht, daß man sich nicht mehr in der Nähe der
    vorgegebenen Route befindet. Kleiner als 0.1 km würde ich das aber nicht
    wählen.
    In dem Fall muss man also nur 100 Meter zurück, wenn man doch mal die Route verlassen hat.

  • Bei ner berechneten Route sollte ggf. ja auch ein Blick aufs Display helfen, um zu sehen, dass man "ab vom Schuss" ist...:D


    Der Tip mit dem Marinealarm ist aber gut:tup:


    Gruß


    Volker

  • Ist das bei allen Karten so?


    Gibt es auch bei 2-3km weg von der Strecke keine Neuberechnung?
    Evtl liegt es auch an den Karten, bzw sie der TRE Header interpretiert wird.


    Denn je schneller man sich bewegt, desto frueher kommt die Notiz. Ich hab daher bei meinen Karten den TRE Wert geaendert, somit kommt die Neuberechnungsfrage sehr zeitig (beim radeln - mit Car/Motorcycle oder Bicycle als Einstellung - etwa nach 25m, ist man allerdings schneller unterwegs, etwa mit Auto/Zug dann kommt die Neuberechnung zu frueh)

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  • ...
    Gibt es auch bei 2-3km weg von der Strecke keine Neuberechnung?
    ...


    Hi, wenn ich den Weg um ein solches Maß verpasst habe, sollte ich mir
    überlegen, ob ein Navi die korrekte Ausrüstung für mich ist.:D


    Die 60er und etrex machen erst einmal keinen Unterschied was das
    Kartenmaterial angeht. Eine Neuberechnung einer automatisch erstellten
    Route erfolgt bei allen diesen Geräten erst dann, wenn die
    Grenzgeschwindigkeit mindestens einmal überschritten wurde. Diese
    Geschwindigkeit liegt bei 10 mph und ist vollkommen unabhängig vom
    Kartenmaterial. Erst danach greifen die Kartenmerkmale die für den Start
    der Neuberechnung bzw. der Aufforderung an den Nutzer eine solche
    auszulösen, als Grundlage herangezogen werden. Wenn Du nur zu Fuß
    unterwegs bist, seit dem das Gerät eingeschaltet und die Route berechnet
    wurde, kannst Du bis zum St. Nimmerleinstag auf eine Neuberechnung
    warten.


    Noch eins zu dem Marine-Alarm:
    Das funktioniert bei den etrex und 60ern bei allen Routen, egal ob Luftlinie,
    automatisch berechnete Route oder TracBack. Beim Oregon 550t konnte
    ich gestern nur bei einer Luftlinienroute und bei TracBack den Alarm
    auslösen. Bei der automatisch berechneten Route bleib das Gerät stumm!
    Das ist also für diesen Fall auch keine Lösung.

  • @Klaus,


    Die Sache ist dass man mit dem TRE Wert einen Parameter hat, um zu bestimmen ab wann neuberechnet wird. Frueher wurde dieser Wert nicht beachtet von der Firmware. Inzwischen halt schon. Daher frage ich halt ob nicht doch nach spaetestens 2-3km eine Neuberechnung stattfindet (auch ohne dass man dabei einmal schneller als 10km/h ist).