GTA: SRTM-Höhendaten glätten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe heute die SRTM-1'' Höhendaten der Alpen in GTA hinterlegt.

Bisher habe ich meine Tracks über den RouteConverter von Christian Pesch mit Höhendaten versorgt und über die SRTM-Glättung (n=5/k=5) Höhenprofile erstellt. Bei einer Referenztour lagen die kumulierten Höhenmeter rund 18 % über dem Literaturwert.

Bekomme ich über die SRTM-1''-Höhendaten größere Genauigkeiten? Muss ich dabe in GTA nochmal eine Glättung vornehmen (die laut Hilfe eigentlich nur für GPS-Höhen aus Trackaufzeichnungen gedacht ist)?

NachrichtEin Versuch ebenfalls mit n=5/k=5 lieferte eine brauchbare Annäherung an den Referenzwert. Hier ist natürlich die Frage, wie genau der letztendlich ist.

Meine Referenz ist die MTB-Transalp-Strecke von Oberstdorf nach Sankt Anton auf der alten Römerstraße:

Höhe laut TransAlp Traumtouren Roadbookgenerator von U. Stanciu (2001) und Garmin Transalpin Booklet (2009): 1632 hm

Wie ist Euere Vorgehensweise?

Viele Grüße

Bergziege

eTrex HCx (FW 3.20), Dakota 20 (FW 4.10), Oregon 550 (FW 4.50)
    CN EU NT 2008, Topo D V2 (Huzzel-Typfile), Garmin Transalpin, diverse OSM D/EU
    Lowrance Endura Sierra (FW 1.4) mit Windows CE-Shell zum Experimentieren (zur Zeit keine Zeit:D).

• Hallo Bergziege,

mit dem Thema "Höhendaten und Höhenprofil" befassen sich schon einige Forums-Beiträge. Mit Genauigkeit hat das wenig zu tun.

Nimm das was dir besser erscheint . . .

Grüsse - Anton

• Hallo Bergziege,
    meine Erfahrung ohne jegliche Glättung:
    - Barometeraufzeichnung von Geräten ~ 3 % Abweichung bei richtiger Einstellung
    - Planung mit SRTM 1 Daten bei nicht zu geringer Punktedichte (40-80 m) ~ 5 % Abweichung
    - reine GPS Höhenaufzeichnung nicht lohnend zur Bearbeitung

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...