Suche Navi mit Zielführung UND Routing mit Kompass

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.

Da ich in letzter Zeit beruflich mehr oder weniger weltweit unterwegs bin, hätte ich nun gerne ein neues Gerät, das auch in Gegenden, in denen keine Karten verfügbar sind bei der Navigation hilft.

Für gewöhnlich muss ich zwischen diversen Baustellen und Büros hin und her fahren.

In Europa möchte ich hierfür eine komplette Zielführung mit grafischer und akustischer Leitung haben, ein klassisches Navi.

Wenn ich außerhalb des von Karten abgedeckten Bereich bin, lasse ich mir für gewöhnlich von einem Kollegen die für mich relevanten Punkte entweder direkt vor Ort oder in GoogleEarth zeigen. Dann möchte ich die Längen- und Breitengrade in das Gerät einprogrammieren und zumindest einen Peil sehen, der mir sagt: "Fahre 34,1km in diese Richtung und du bist da"

Bislang hatte ich für Punkt 1 einen GPS-PDA mit der Navigationssoftware von Navigon und für Punkt 2 ein GPS-Gerät Garmin Geko 301.

Da der Geko vor einem halben Jahr und der PDS heute gestorben sind, wüsste ich nun gerne, ob es irgend ein Gerät am Markt gibt, dass beides in einem kann.

Also im Klartext: wenn ich in Köln eingebe "Erlangen, Werner-von-Siemens-Str. 60" dann möchte ich von der freundlichen Frau, die in dem Gerät wohnt genau vor meinem Büro abgeladen werden, wenn ich ihm eingebe 55°1'32''N 124°4'14''W, dann möchte ich einen Pfeil in Richtung dieses Punktes und eine Entfernungsanzeige haben.

Ich hab schon selber einige Zeit gesucht aber nichts gefunden, liegt vielleicht auch daran, dass mir da irgendwie die Vokabeln fehlen.

Danke schonmal für die Hilfe.

• Hi,

das könnten entweder der Lowrance Safari oder sierra, bzw. das TwoNav Aventura. Wobei der Safri die bessere, weillautere Sprachausgabe hat und günstiger in der Anschaffung ist. Was Du bei beiden natürlich brauchst ist eine zugehörige Straßenkarte. Es gibt aber auch Bundles, wo schon Karten dabei sind. Ein Luftlinienrouting Offroad können beide problemlos (und viel mehr). Schau mal in den jeweiligen Rubriken ein wenig rein. Du wirst staunen.

• Also im Klartext: wenn ich in Köln eingebe "Erlangen, Werner-von-Siemens-Str. 60" dann möchte ich von der freundlichen Frau, die in dem Gerät wohnt genau vor meinem Büro abgeladen werden, wenn ich ihm eingebe 55°1'32''N 124°4'14''W, dann möchte ich einen Pfeil in Richtung dieses Punktes und eine Entfernungsanzeige haben.

Hallo Knef,

das sollten etliche stinknormale Autonavis können, mit Ausnahme der Kompassanzeige im Sillstand.
    Bei den Garmin Nüvis kannst Du problemlos die weltweit verfügbaren Openstreetmap-Karten auf die Speicherkarte laden. Schau selber, was drauf ist: www.openstreetmap.org

Der Vorteil von Lowrance oder Aventura ist, daß Du für fast jeden abgelegenen Winkel der Erde eine Karte und einen Weg diesen auf das Gerät zu bringen finden wirst. Oft wird die Karte halt nicht routingfähig sein.
    Wenn nötig hilft Dir dabei unser Map-Hunter Gerd (Sardinien) weiter ;).

Gruß Bergdohle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kref,
    Viele Nüvis von Garmin entsprechen deinen Anforderungen.
    Routing mit Karte in ganz Europa, und durch die Möglichkeit Koordinaten als Ziel einzugeben auch zur Richtungsanzeige zu gebrauchen. Möglicherweise gibt es für dein Einsatzgebiet auch Frei verfügbare Karten für ein Nüvi. Diese werden dann wahrscheinlich nicht Routingfähig sein, allerdings ist eine, auch nur grobe Übersichtskarte im Navi auch nicht falsch.

Grüße, hein

• Hallo Kref,

deine Bedürfnisse könnte ich spontan abdecken. In Europa mit dem Aventura/TwoNav mit großem 3,5" Display und langer Akkulaufzeit zwischen 13 und 25 Stunden und aktiviertem GPS mit Trackaufzeichnung. Die Abdeckung mit großflächigen Rasterkarten (dazu zählen auch SATkarten wie GE) ist weltweit kein Problem mit der Software TTQV/Globalmapper/TAC . Wichtig:
    Die Satkarten sind offline auf dem Gerät. Dank Kompass und Baormeterintegration wird die Karte im Stand ruhig! in Blickrichtung angezeigt (Orientierung) und Tracks können im Barometermodus aufgezeichnet werden. Dies alles zusammen kann zur Zeit kein anderes Gerät in dieser Preisklasse. Auch das direkte planen und abändern von Routen bzw. Tracks ist super. Datenbeschränkungen für eine normale Anwendung (Tracks, Routen, Waypoints) kennt das Gerät eigentlich nicht. Das Display ist dank einer ausreichenden Stromversorgung kontrastreich und in fast allen Situation gut ablesbar. Leider bringt der Aventura nicht offiziell IPX7. Eigentlich wäre das in dieser Preisklasse Pflicht. Hatte im Regen bisher keine Probleme mit dem Gerät.

Die Rasterkartenfähigkeit von Garmingeräten ist nur für kleinräumigen Einsatz brauchbar.

TwoNav = wenn du von Onroadnavigation (leider zur Zeit nur Europa möglich) auf Offroadnavigation umschaltest, wird die Straßenroute zur Luftlinienroute. Dass du als Ziel Koordinaten, WP, Poi, Routen, Adressen, Favoriten anwählen kannst, ist klar.

Fürs weltweite autorouting (hier ist Garmin Marktführer) habe ich noch ein Smartphone (windows mobile) mit Garminkarten dabei, auf dem auch die gleiche Software TwonNav zusätzlich wie auf dem Aventura installiert ist. Da 90 % der PC auf Windows basieren und der Datenaustausch mit Outlook perfekt funktioniert, ist das für mich die Business Lösung seit Jahren;) Outlook-Kontakte können mit MobileXT direkt als Navi-Ziel ausgewählt werden.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Danke für die Tipps.

Sardinien, dein Vorschlag ein Smartphone mit Windows Mobile und sowohl Garmin als auch TwoNav klingt wirklich interessant.
    Ich hab mal den Markt für mögliche Geräte sondiert und bin vom Angebot relativ erschlagen. Hast du eine Empfehlung, welches Gerät leistungsstark genug ist?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hab mal den Markt für mögliche Geräte sondiert und bin vom Angebot relativ erschlagen. Hast du eine Empfehlung, welches Gerät leistungsstark genug ist?

Ich verwende seit Jahren HTC Geräte mit Windows Mobile mit schlankem Skin für maximale Performance und langer Laufzeit. Andere Betriebssysteme haben aufgeholt. Schau nach einem Gerät mit nicht zu großer Auflösung, sonst sind die Schriften kaum mehr zu lesen. Maximal VGA.

Zur Klarheit: TWONAV mit integrierter Kompassanbindung geht nur auf dem Aventura und Sportiva.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation