TwoNav Sportiva (Flyer - englisch)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also ich bin erstens ein Fan von großen Displays und zweitens von einigen wenigen Tasten. Deshalb habe ich mir das Aventura gekauft. Mal schnell zoomen, während der Fahrt die Seite umschalten oder ins Menü gehen usw. Aber ich finds trotzdem gut, dass TwoNav verschiedene Zielgruppen bedient.

• Hallo Jens,
    genau so sehe ich es auch. Die beiden Geräte mach sich intern keine Konkurrenz.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Täusche ich mich, oder liegt es an unterschiedlichen Einstellungen?
    Das Display des Sportivas kommt deutlich besser.
    Das kleinere Display scheint keine so große Einschränkung zu sein.

gps2003, du hast das Gerät schon live gesehen, was sagst du dazu?

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Das kleinere Display scheint keine so große Einschränkung zu sein.

Hallo,

diesen Eindruck hab ich bei dem Video auch.
    Es ist matter und anscheinend dunkler - aber nicht viel kleiner.

Das Aventura hat halt zusätzlich Hardware-Tasten und ist etwas schneller im Kartenaufbau - wie man bei der Simulation sehen kann.

Das Sportiva ist IMHO eher eine Konkurrenz zum Oregon :D

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Komisches Video.

Nachdem ich ja beide Geräte gesehen habe, hatte ich einen ganz anderen Eindruck. Gerade bei dem Display hatte ich subjektiv den Eindruck, dass das Display des Av. brillanter ist. Dies bezieht sich natürlich ausschliesslich auf Innenräume, denn im Freien oder gar bei Sonnenlicht (äusserst rar zur Zeit) habe ich den S. ja auch noch nicht gesehen.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum der A. auf diesem VIdeo so schwer ablesbar aussieht. Wer den A. in der PRaxis kennt, müsste diese Darstellung mit der schierigen Ablesbarkeit eigentlich komisch vorkommen. Meiner hat jedenfalls in der Praxis noch nie so schlecht ablesbar ausgesehen. Insgesamt scheint in dem Video irgendetwas seltsam mit der Beleuchtung zu sein. Vielleicht gibt es auch Unterschiede im Betrachtungswinkel für optimale DArstellung. Wie gesagt, in der Realität sind mir diese Unterschiede nicht aufgefallen

Das Display des Sportiva ist einfach viel kleiner und gerade bei Rastertopokarten bin ich froh, auch grössere Karten-Auschnitte auch in einer höheren Zoomstufe anzeigen zu können. Auch von der Verarbeitung der Hardware macht der Aventura den robusteren Eindruck, nicht zu unrecht wirbt compegps hier mit "professionellen Materialien". Beim Aventura knarrzt nichts und auch bei grosser Kälte verhält sich das Gerät unverändert.

Der Sportiva ist sicherlich ein günstigeres Einstiegsgerät, aber der Avnetura gefällt mir weitaus besser. Auch mit der grösseren Bauform komme ich gut zurecht, auf dem Fahrrad (i.d.R. mit grösserem Abstand zwischen AUge und Display) wäre mir persönlich das Display des Sportiva viel zu klein.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Der Sportiva verkraftet aber keine V-Maps oder hab ich da was überlesen ?
    Damit ist er keine direkte Konkurrenz zum Oregon,DAKOta.
    Die beherrschen wenigsten die POI-Suche und Verwaltung.

Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• Komisches Video.

Das Video spricht vom Display her für den Sportiva.
    Das fand ich schon etwas merkwürdig.
    Dann warten wir den ersten Outdoortest ab.

Wer kauft sich als Zweitgerät einen Sportiva und macht einen Outdoortest?
    :D

Anton, ob der Sportiva ein Oregon-Killer ist, werden wir sehen.
    Dazu darf die Akku-Laufzeit, Empfangseigenschaften nicht schlechter sein.

Ich habe mit den Aventura am Vorbei kein Problem, mein Magellan Meridian Platinum und mein Garmin 60CSx sind genauso groß und schwer.
    Der Aventura ist kürzer aber dafür breiter.
    Aber viele User wollen ein möglichst kleines Gerät.
    Un ein bekannter bikender Prof rief Heureka wie er das große Display sah.
    "Endlich ein GPS mit Display, das ich ohne Lesebrille ablesen kann".

Ich habe momentan im Winter einen Pulsmesser (CicoSport Hac4Pro), einen Tacho (Sigma 1606L) und eine Lampe (Lupine Wilma) am Lenker und den Aventura am Vorbau. Das passt alles an ein 580er Lenker und für Barends und Schalt-Brems-Griffe ist auch noch Platz für meine Hände. :D

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo Frank,

das Sportiva hat das ganz normale TwoNav - incl. Vektorkarten und Routingfähigkeit.
    Die Vektorkarten gehören nur nicht zum Lieferumfang und müssen extra gekauft werden.
    Schau dir nochmal das Video an . . .

Grüsse - Anton

• Interessantes Gerät, der Holux Fun Trek äh Sportiva.

Mal sehen, was erste wirkliche Test ergeben. 12 Stunden ohne backlight und 8,5 mit erscheinen ersteinmal nicht so berauschend- auch stört mich, das er keine AA Akkus/Batterien kann- das Froschgrün ist auch gewöhnungsbedürftig...:D

Displayvergleich a. G. eines Videos mute ich mir nicht zu.

Gruß

Volker

• Wer kauft sich als Zweitgerät einen Sportiva und macht einen Outdoortest?
    :D

Zumindest für mich habe ich gemerkt, dass der S. mir (als Av.Nutzer) keinen wirklichen Mehrwert bringt. Ich brauche zwar keine Lesebrille, aber gerade das grosse und gut ablesbar Displa des A. ist wirklich gut und praktisch. Dazu kommt die lange Akkulaufzeit und die robuste Verarbeitung.

Der S. ist eher was für Einsteiger oder Schönwetter-Wanderer. Gerade die Lösung mit dem Akkudeckel beim S. kommt mir bei Dauerregen nicht gerade vertrauenserweckend vor (-> vgl. Auspackvideo vom S.: http://www.youtube.com/watch?v=640w57mYxYo&NR=1 ). Der Aventura ist eher für den robusteren Ausseinsatz gedacht.

Aber gut finde ich es trotzdem das es den S.gibt, weil er sich sicherlich gut verkaufen wird und die MArke compegps / twonav populärer machen wird. Und dann gibt es für uns PU irgendwann sicherlich den Av. II;)

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    PC:
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• u... auch stört mich, das er keine AA Akkus/Batterien kann- das Froschgrün ist auch gewöhnungsbedürftig...:D

Lt. diesem Auspackvideo wird wohl irgendeine Standardgrösse des Akkus verwendet (verstehe leider kein Spanisch), so dass evtl. günstige Ersatzakkus beschafft und mit einem billigen Lader vorgeladen werden können. Der Akkuwechsel gestaltet sich ja beim S. viel leichter als beim A. - was aus meiner Sicht aber auch wieder ein Nachteil ist (vgl. vorheriges Posting)

PC:

• Wenn ichs im Video richtig mitbekommen habe, hat der Sportiva ja auch ne Sprachausgabe und zeigt z. B. hinterlegte Geschwindigkeitsbeschränkungen an. Das könnte für Leute, die ihn mehr im Auto nutzen, interessanter sein, als ein Oregon. Allerdings hab ich mich noch nicht so mit CompGps beschäftigt und weiss daher nicht, was es alles an Karten (und zu welchem Preis) für das Gerät gibt....(ich meine jetzt nicht selbsterstellte;)).

Gibts da auch ne vernünftige Caching Funktion und zeigt der auch die Cachebeschreibungen von geocaching.com an?

• Der Sportiva hat keine Sprachausgabe.
    Paperless Geocachen soll in der nächsten Release von TwoNav kommen.

Niemand weis bis dato welche Software auf dem Holux Fun Trek läuft, was diese Software kann und welche Karten diese Software verwendet.

Im Gegensatz zum Garmin, ist der Sportiva ein "Outdoor-PDA" mit WindowsCE5.0 als Betreibssystem, was das Gerät dann kann hängt von der Software ab die installiert ist/wird. Auf dem Garmin kann man ja keine Software installieren - Garmin ist immer eine Lösung out of the Box, Garmin legt fest was geht und was nicht.

Grüße - Martin

• ...

Gibts da auch ne vernünftige Caching Funktion und zeigt der auch die Cachebeschreibungen von geocaching.com an?

Der Holux FunTrek 130 hat eine völlig andere Firmware und anscheinend nur eine Schnittstelle zu Compe/TwoNav, um routingfähige Maps zu laden. Ob TwoNav selbst installiert wserden kann? Nur Fragezeichen. :huh:

Der FunTrek kann Geocaches, aber Näheres dazu gibt die in chinesisches Schriftzeichen von Freeday verlinkte Pdf nicht her.

Ein kleines Display mit gleicher oder höherer Pixelzahl ist immer brillianter als ein grosses, s. Etrex ./. GPS 60, Triton 500 ./. 1500.

Da das Display des Sportiva etwas matter ausfällt, wird es nicht so fürchterlich spiegeln.

Dass in dem Video das Display des Aventura so "schlecht" aussieht, liegt sicherlich an der bescheidenen Digi-Cam, mit der das Video gedreht wurde.

Da ich für den FunTrek in Taiwan einen Preis von ca. 280 € gelesen habe, scheint das Sportiva mit TwoNav und einer Freemap für 370 € angemessen, allerdings fehlt noch das Geocaching, was aber locker durch die Verwendung von unzählig verwendbaren Maps aufgewogen wird, auch, wenn dazu auch noch CompeGPS Land gekauft werden müsste.

Ich meine, das FunTrek 130 wird keine Alternative zum Sportiva darstellen, dazu sind die Geräte zu unterschiedlich. :mellow:

• wegen dem "schlechten" BS am Aventura sollte man sich keine Gedanken machen.
    Stichwort Interferenzen - ist jedem Fotografen und Videofilmer ein Begriff.
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d8/Interferences_plane_waves.jpg/180px-Interferences_plane_waves.jpg]

Wichtig ist bei einem Outdoorgerät wie es sich draussen schlägt, und da ist nun einmal der Aventura das Beste an GPS-Outdoor-Touchscreen-Geräten das ich bisher kenne (Das iPhone zähle ich nicht als Outdoorgerät)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Lt. diesem Auspackvideo wird wohl irgendeine Standardgrösse des Akkus verwendet

Der Sprecher nuschelt. (Wie fast alle Spanier) er sagt das sei eine Standardgröße von Nokia. Sieht aus wie der Akku von meinem Handy, eine gute Idee finde ich (besser als 3 AA Batterien & extra Ladegerät im Rucksack!?). Kann also auch preislich nicht ganz schlimm werden.
    Trotzdem sind das alles Präsentationen die gibt es in jedem Sportladen. Soll wohl die Gemeinde neugierig machen- mir wäre der technische Beschrieb mit aussagekräftigen Daten lieber. Ich verstehe sie zwar nur eingeschränkt, aber ich vertraue dann auf das Wissen von Naviboard/ QVTT.
    Grüße Günter