OSM Kartendetails / Oregon 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme:

In Mapsource (aktuelle Version) werden z.B. Schutzhütten in der OSM angezeigt (Detail am höchsten). :tup:

Lade ich die Karten auf das Oregon, so werden die Schutzhütten nicht angezeigt (Detail steht auf max), egal bei welchem Zoom Faktor. :(

Hat jemand eine Idee wie ich diese Details mir auf dem Oregon dauerthaft anzeigen lassen kann? :confused:

Danke!
    Gruß
    Micha

• Hallo Micha,

willkommen im Naviboard :)

der OSM-Datenbestand kann nicht direkt (ohne Konvertierung) in Mapsource oder auf einem Garmin-GPS-Gerät angezeigt werden. Welche OSM-IMG-Konvertierung verwendest du?

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Micha, Werden den überhaupt Kartenpunkte angezeigt? Überprüfe doch erstmal noch deine Karteneinstellung bzgl. des Zoomverhaltens. Ich habe kein Oregon aber lt. Manual S.26/27 Einstellung>Karte>Erweiterte Karteneinstellungen>Zoommaßstäbe Hier dürfte analog zu meinem 60csxer das Anzeigeverhalten für Kartenpunkte in Verbindung mit der Zoomeinstellung konfigurierbar sein. Evtl. steht (warum auch immer) die Einstellung hier ja auf OFF, so das(bis auf wenige Typen wie Städte) gar keine Kartenobjekte in keinem Zoomlevel, dargestellt würden. Gruss

• Hallo Micha,

kannst du mal ein Beispiel benennen.
    Ich kann auch in Mapsource bei dieser Karte keine Schutzhütten finden.

Grüsse - Anton

• Evtl. steht (warum auch immer) die Einstellung hier ja auf OFF, so das(bis auf wenige Typen wie Städte) gar keine Kartenobjekte in keinem Zoomlevel, dargestellt würden. Gruss

Hi, danke für den Hinweis, werde ich heute Abend überprüfen.
    Denke zwar nicht das die Einstellungen auf OFF steht, da ich sonst alles sehe (Wegweiser, Briefkästen usw.)

Hallo Micha,

kannst du mal ein Beispiel benennen.
    Ich kann auch in Mapsource bei dieser Karte keine Schutzhütten finden.

Grüsse - Anton

Hier ein Screeshot mit Schutzhütten, ist direkt bei Köln

[Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/7796/86886322.jpg]

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

unter "Schutzhütte" versteht ein Bergwanderer etwas anderes . . .
    um Köln kenne ich mich leider nicht aus.

Grüsse - Anton

• Glaub mir, die kann man wirklich als Schutzhütten bezeichnen und ich ich bin auch Bergwanderer. ;)
    Sind zur einer Seite hin offen wie die Shelters auf dem AT Trail und alles aus Holz

Hier ein weiteres Beispeil: Die Bank sehe ich leider nicht auf dem Oregon :(

[Blockierte Grafik: http://img194.imageshack.us/img194/2280/73684249.jpg]

• Also ich habe wie Anton auch erstmal an Bergschutzhütten gedacht. Ich habe mir jetzt mal die Karte installiert. Die in der Karte verwendten Objekttypen sind Standardtypen und sollten eigentlich ohne Probleme dargestellt werden. Auch beim Typfile sehe ich im Moment keinen Fehler. Sofern sich das Oregon in der Darstellung nicht doch hier wesentlich unterscheidet vom 60er, sollten die Kartenpunkte sichtbar sein. Ich tippe weiterhin auf eine Einstellung in der Kartenansicht (Zoom, Detailbegrenzung/declutter).

• Danke für eure Hilfe, werde dann heute Abend mal mein Oregon überprüfen.

Micha

• So ich kann jetzt die "Schützhütten" auch auf dem garmin sehen, es lag an der Zoom Stufe der Kartenpunkte.

Die Stand auf Auto, was wohl anscheinend zu keinem guten Ergebnis führt.

Gruß
    Micha

• Entschuldigung, dass ich diesen alten Thread hoch hole, aber ich habe dasselbe Problem mit dem Garmin Oregon. Auf der OSM (Topo Deutschland http://www.kleineisel.de/blogs…karten-fuer-garmin-gps-ha) werden mir keine Schutzhütten und keine Bänke angezeigt (letzteres finde ich nicht wichtig). Öffne ich die Karte in Mapsource werden die Symbole angezeigt. Interessant ist, dass ich über die POI-Suche Hütten finde und bei Auswahl wird mir die jeweilige auf der Karte angezeigt.

Die oben genannte Lösung mit Änderung der Zoomstufen brachte bei mir überhaupt keine Änderung. Hat jemand eine andere Idee für mich?