Mein neues 60 CSX - welche Akkus verwenden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe letzte Woche 4 Eneloops und das BC 700 bestellt.

Der einzige Fehler, den Du dabei gemacht hast ist, nicht gleich 8 Akkus bestellt zu haben. Aber das lässt sich ja noch korrigieren. :D

Um die Kapazität voll geladener Eneloops auf 50% abfallen zu lassen, müsstest Du sie schon einige Jahre lagern. NiMh-Akkus wie die Eneloops sollte man immer voll geladen lagern, nie leer. Einen spürbaren Memory-Effekt sollten sie nicht haben, aber wenn Du sicher gehen willst, kann das BC-700 die Akkus auch zuerst entladen, bevor es sie neu lädt. In der Praxis wird das aber nur erforderlich sein, wenn die Kapazität nach längerer Zeit wirklich nachlassen sollte. Auch diese wirkliche Kapazität kann das BC-700 ermitteln und die Akkus bei Bedarf auch trainieren.

paul-josef

• Nun ja: Das mit der Verunsicherung nach Absatz 1 ist ja relativ "neu". Ich habe vor Jahren ebenfalls hier angefragt, es wurden die Eneloops, der Mössinger und das AV4 empfohlen.
    Ich bin darauf eingegangen und dem Forum heute noch dankbar dafür. :)

Das selbe als ich wegen einer Taschenlampe angefragt habe. Es wurde nach einigen Tips die Fenix. Den Tipgebern danke ich ebenfalls noch heute :)

Dass alles zerredet wird ist eine relativ neue Erscheinung. Diejenigen die von guten Erfahrungen sprechen müssen sich die heilige Kuh entgegenhalten lassen, diejenigen die angefragt haben werden verunsichert.

Verstehen tu ich solche Sachen schon lange nicht mehr. Die wenigsten von uns verkaufen Akkus, Navi´s oder Kartenmaterial. Warum also sollten wir heilige Kühe füttern.

• Danke.

Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Das 60er braucht doch nur 2 Stück

Ja, aber wenn man erstmal gemerkt hat, wie praktisch das ist und wie viele teure Standard-Trockenzellen man mit den Eneloops ersetzen kann, streitet sich bald der ganze Haushalt um die Dinger und dann sind keine geladenen da, wenn das 60er welche braucht. :lol:

Viel Spaß damit!

paul-josef

• gleich vom Werk aus im Viererpack passend gepaart.

Was heißt denn das, "passend gepaart"?

Mir ist klar, dass man nicht unterschiedlich geladene Akkus zusammen verwenden soll, aber abgesehen davon: warum sollte man nicht Eneloops aus unterschiedlichen Verpackungen zusammen verwenden?

Das lässt sich doch gar nicht vermeiden, wenn man nicht jeden Akku markieren will....

• ....

Das lässt sich doch gar nicht vermeiden, wenn man nicht jeden Akku markieren will....

Ich würde aber empfehlen, die Akkus zu markieren. Damit verhinderst Du, daß
    ein Akku mit geringerer Kapazität den anderen Akku unnötig belastet.
    Feststellen kannst Du das, in dem Du Dir ein gutes Ladegerät anschaffst, daß
    Dir nach dem Laden anzeigt, wievie Energie in den Akku "gepumpt" werden
    konnte. Dann kannst Du Dir die zusammenstellen, die ungefähr die gleiche
    Kapazität haben.

Bei meinen Akkus habe ich z.B. bei den billigen tka2700 feststellen müssen,
    daß einer der Akkus nur 2/3 der Kapazität als die anderen drei hatte.
    Diese hatten auch nicht die versprochene Kapazität von 2700mAh sondern
    nur etwa 2200 mAh max. Selbst nach einem Refresh kam da nicht mehr bei
    raus.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Feststellen kannst Du das, in dem Du Dir ein gutes Ladegerät anschaffst, daß Dir nach dem Laden anzeigt, wievie Energie in den Akku "gepumpt" werden konnte.

So ein Ladegerät habe ich (BC 900). Aber auch, wenn mir das Gerät anzeigt, wie viele Ah auf den Akku aufgeladen wurden, weiß ich deshalb doch immer noch nicht, wie groß am Ende die Gesamtladung auf dem jeweiligen Akku ist - weil ich ja nicht weiß, wie viel auf dem Akku vor dem Laden noch als "Rest" drauf war.

Oder habe ich das etwas falsch verstanden?

• So ein Ladegerät habe ich (BC 900). Aber auch, wenn mir das Gerät anzeigt, wie viele Ah auf den Akku aufgeladen wurden, weiß ich deshalb doch immer noch nicht, wie groß am Ende die Gesamtladung auf dem jeweiligen Akku ist - weil ich ja nicht weiß, wie viel auf dem Akku vor dem Laden noch als "Rest" drauf war.

Deswegen paart man die Akkus auch, wenn man sie durchs Discharge- oder Test-Programm hat laufen lassen, d. h., die berechnete Kapazität einer vollständigen Ladung entspricht.

Sinnvoll bei Inbetriebnahme der Akkus, kann gelegentlich in größeren Abständen zur Kontrolle wiederholt werden.

Beim Aufladen im Normalgebrauch wird Discharge/Test natürlich nicht benötigt.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Oder andersrum zu Paul-Josef:

Du lädst die Akkus voll auf, dann entlädst Du sie und es wird dir angezeigt was rausgeholt werden konnte.
    Hier sollten dann gleiche Akkus gepaart werden.

Selbstverständlich sollten Akku´s gepaart werden. Dein Navi schaltet zwar irgendwann ab wenn ihm der Saft ausgeht. Denk aber mal an eine Taschenlampe: Du hast einen Akku mit 2000 mah und einen mit 1000 mah eingelegt.

Bis die Lampe ausgeht, die meldet sich ja nicht, ist der mit 1000 mah evtl. so stark entladen (Stichwort Tiefenentladung) dass er schon hinüber sein kann.

Hier nochmal Stichwort Eneloop auch wenn es manche nicht hören wollen.
    So gleichmässig wie die beim Laden und Entladen laufen, bis auf 10 mah genau gleich, hat bei mir kein anderer NiMH Akku gebracht.

Weder Sanyo, Varta noch alle anderen.

In die 2000er Eneloops kann ich zwischen 1960 und 1970 mah einladen.

Ob nun die neuesten 4 oder die ältesten die schon 1 Jahr alt sind spielt dabei keine Rolle. :)

Beim entladen ist es dasselbe wobei mein AV4 m aus Akkuschutzgründen nicht komplett leerzuzelt.

• Ich bekomme sie mit gleichfarbigen Isolierbandstreifen markiert. Macht der Mössinger von Haus aus.
    Den nehm ich dann runter :D und markiere sie mit dem CD Filzer.

Warum? Weil sie mit dem Isolierband nicht in die Taschenlampe passen.
    Bei Verwendung im Navi könnte der Aufkleber drauf bleiben.

• Wie hast du das gemacht? Edding, Aufkleber oder was?

Ich halte mich an den alten Spruch: "Edding-Power macht Hausmeister sauer":D
    Das klappt prima.

• Ich warte schon einige Tage auf das BC 700 und die Eneloops und bekomme heute eine Nachricht von Reichelt, daß die Akkus momentan nicht lieferbar sind.
    Schade. Kennt Ihr eine Alternative,wo die Akkus ähnlich günstig zu bekommen sind? Bei Ebay habe ich etwas gesehen. Kann man die bedenkenlos kaufen?

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• Bei den Amazon Händlern ab 7,80 inkl. Versand für 4er, 13€ 8er. Bei Ebay gibt´s oft nur die einzelnen Akkus, keine Verkaufsverpackung. Dafür üblicherweise etwas günstiger.

• Bei Ebay habe ich etwas gesehen. Kann man die bedenkenlos kaufen?

Kann man, aber auf Anbieterbewertung und zugesicherte Eigenschaften achten. Die Akkus sollten "frisch" sein, weil es sich meist um Bulkware handelt, die entsprechend günstiger ist.

Aktuell bekommt man die Zellen unter Amazon- oder Reichelt-Preisen versandkostenfrei für ab 1,75 Euro/Stück, inkl. 4 x Klarsichtboxen (16 Stück).

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Ich habe eine Stirnlampe, in die 3 AA Batterien gehören. Kann ich dort auch Akkus verwenden, obwohl diese nur 1,2 V haben?

Sicher geht das, vollgeladene Akkus haben 1,3-1,5 V.
    Ich nutze die in diversen Fahrradleuchten.

• ... habe eine Stirnlampe, in die 3 AA Batterien gehören. Kann ich dort auch Akkus verwenden

Siehste, geht schon los. Ob da 8 Stück reichen? :lol:

paul-josef

• Tja, Du hast mal wieder recht gehabt. ;)

Ein Akku bleibt über, der ist für meinen Wecker.:rolleyes:

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3