Mapsource Karte markieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe im Netz eine frei verfügbare Thailandkarte gefunden und diese mit Hilfe von Gmaptool in Mapsource eingebunden. Nun will ich diese logischerweise gern auf mein Navi (Nüvi205) kopieren. Dazu muss ich die Karte auswählen, so das sie links im Fenster aufgeführt ist. Mein Problem mag vielleicht seltsam klingen, aber wie mach ich das? Dargestellt wird die Karte richtig, nur markieren kann ich da nichts ?!
    Viele Grüße,
    Peter

• Hallo Peter, willkommen im NaviBoard!

Wenn Du in MS eine kleine Zoomstufe wählst, siehst Du irgendwann die Übersichtskarte mit den einzelnen Kartenkacheln. Mit dem Kartenauswahlwerkzeug, Schaltfläche mit dem gelben Polygon, kannst Du eine oder mehrere Kacheln auswählen, die dann links in den Benutzerregisterkarten unter "Karten" aufgelistet werden. Diese Kacheln werden beim Übertragen zu einem Kartensatz kompiliert und auf Gerät oder Speicherkarte gespeichert.

Solltest Du keine Kacheln sehen und auswählen können, stimmt etwas mit der freien Karte nicht, oder Du hast sie nicht richtig eingebunden. Gib uns mal den link auf die Karte, die Du geladen hast.

Gmaptool ist eigentlich nur erforderlich, wenn Du eine solche fertige Gerätedatei in Einzelkacheln zerlegen willst. Handelt es sich um eine Karte, die zum Einbinden in MS vorgesehen ist, enthält die schon mehrere IMG-Dateien, eine Übersichtskarte, eine TDB-Datei, sowie im Idealfall eine das Kartenbild bestimmende TYP-Datei. Eine solche Karte bindet man besser mit img2ms oder MapsetToolkit in MS ein.

paul-josef

• Hallo,
    nein, da sind keine Kacheln zu sehen. Ich kenne mich mit der ganzen Thematik nicht so wirklich aus. Habe nur Mapsource zum kopieren aufs Navi, und damit kann man die Karte nicht so ohne weiteres öffnen. War dann schon froh, dass ich mit dem Tool etwas weiter gekommen war.
    Hier ist der Link zur Karte (dauert etwas, ehe die Seite geladen ist.
    Vielen Dank für die Hilfe,
    Gruß,
    Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Peter,

die verlinkte Karte von mapcenter2 ist eine einzelne Detailkarte.
    Diese kannst du direkt auf das GPS-Gerät speichern (umbenennen in "gmapsupp.img")
    oder du musst ein Kartenset für Mapsource erstellen mit Übersichts-IMG und TDB-Datei. In der Übersichts-IMG muss dann die Kachelfläche als Detailkachel definiert sein. Dann erst kannst du sie in Mapsource mit dem Kartenwerkzeug auswählen.

Grüsse - Anton