Hi,
nach längerer Zeit hab ich hier mal wieder mitrgelesen, nicht zuletzt weil ich mich mit dem Gedanken getragen habe, meinen 278 (NT2009) "upzudaten".
Aber mit jeder Seite die ich lese kommen mir mehr Zweifel ob das sein muß. Dann hab ich Paul-Josefs Kommentar gelesen....
Ein paar persönliche Worte noch: Ich finde diese ganze "Downloaderei" von Kartendaten und die damit verbundene Gängelung seitens Garmin - entschuldigung! - echt zum Kotzen! Ich habe jetzt eine CN2009NT auf dem Gerät laufen und den Datenträger im Regal und dabei wird es wohl für die nächsten Jahre auch bleiben. In die "Randgebiete" fahre ich nicht und was wird sich bezüglich der von mir bevorzugten kleinen Landsträsschen schon groß ändern? Alpen, Pyrenäen, deutsche Mittelgebirge, Frankreich, Österreich und Schweiz, das war's dann ja auch weitgehend. Die sollen sich ihren ganzen Hype um ein viermaliges Kartenupdate im Jahr sonstwo hinschieben und wann und ob ich meinen 276C mit einer neuen Firmware versehe, entscheide immer noch ich und nicht Garmin mittels WebUpdater. Auch wie es auf meinem Rechner zuhause aussieht, geht Garmin nicht das Geringste an.
paul-josef
.....dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Die Kiste bleibt wie sie ist.
Ist mir doch auch völlig wurscht, wenn sie über'm Lago mal 'nen neuen Kreisel bauen, oder irgendwo 'ne Umgehungsstraße fehlt.
Beim Moppedfahren steht für mich immer noch der Spaß im Vordergrund, bei beruflich genutzen Dosen sieht das natürlich anders aus.
Das die 27X-er bei Garmin langsam "unerwünscht" sind, kommt mir aber auch so vor. Dafür...Boah-ei..., gibt's beim 660er jetzt "transparente, frei belegbare Datenfelder"....toll, hat der 278 seit Jahren. Mein Quest hat heut noch CN2004, dafür läuft er ohne jeden Mucks den ganzen Tag ohne Kabel am Fahrrad.
Schöne neue Teletubbi-Welt....so bunt, so billig...
Sonnige Grüße
Holger