Problem beim Update auf 2010.30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

nach längerer Zeit hab ich hier mal wieder mitrgelesen, nicht zuletzt weil ich mich mit dem Gedanken getragen habe, meinen 278 (NT2009) "upzudaten".

Aber mit jeder Seite die ich lese kommen mir mehr Zweifel ob das sein muß. Dann hab ich Paul-Josefs Kommentar gelesen....

Ein paar persönliche Worte noch: Ich finde diese ganze "Downloaderei" von Kartendaten und die damit verbundene Gängelung seitens Garmin - entschuldigung! - echt zum Kotzen! Ich habe jetzt eine CN2009NT auf dem Gerät laufen und den Datenträger im Regal und dabei wird es wohl für die nächsten Jahre auch bleiben. In die "Randgebiete" fahre ich nicht und was wird sich bezüglich der von mir bevorzugten kleinen Landsträsschen schon groß ändern? Alpen, Pyrenäen, deutsche Mittelgebirge, Frankreich, Österreich und Schweiz, das war's dann ja auch weitgehend. Die sollen sich ihren ganzen Hype um ein viermaliges Kartenupdate im Jahr sonstwo hinschieben und wann und ob ich meinen 276C mit einer neuen Firmware versehe, entscheide immer noch ich und nicht Garmin mittels WebUpdater. Auch wie es auf meinem Rechner zuhause aussieht, geht Garmin nicht das Geringste an.
    paul-josef

.....dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Die Kiste bleibt wie sie ist.

Ist mir doch auch völlig wurscht, wenn sie über'm Lago mal 'nen neuen Kreisel bauen, oder irgendwo 'ne Umgehungsstraße fehlt.
    Beim Moppedfahren steht für mich immer noch der Spaß im Vordergrund, bei beruflich genutzen Dosen sieht das natürlich anders aus.

Das die 27X-er bei Garmin langsam "unerwünscht" sind, kommt mir aber auch so vor. Dafür...Boah-ei..., gibt's beim 660er jetzt "transparente, frei belegbare Datenfelder"....toll, hat der 278 seit Jahren. Mein Quest hat heut noch CN2004, dafür läuft er ohne jeden Mucks den ganzen Tag ohne Kabel am Fahrrad.

Schöne neue Teletubbi-Welt....so bunt, so billig...

Sonnige Grüße

Holger

• nach längerer Zeit hab ich hier mal wieder mitrgelesen,

Dann sei Dir das hier noch empfohlen:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41461

Obwohl der Thread nicht zu einem konkreten Ergebnis kommen kann und vermutlich auch nicht zur Keimzelle einer neuen Bürgerbewegung werden wird (:lol:) zeigt er doch einige bisher weitgehend unbeachtete Aspekte der Sache auf. Mir zumindest ist im Verlauf der Diskussion aufgegangen, dass das Angebot eines vierteljährlichen Kartenupdates nicht so sehr dem angestrebten guten Sevice geschuldet ist, sondern eher der zeitnahen Abschöpfung von Userdaten. :cool:

paul-josef

• Hallo ALLE!

Jetzt habe ich auch ein Problem und bitte um Hilfe (Leider nichts passenden mit der Suche gefunden):

Das Freischalten von CN Europe NT 2010. klappt nicht. Folgende Fehlermeldung:

[Blockierte Grafik: http://www.dg-chrono.de/bilder/garminfreischaltung.jpg]

• Serial-Nr-276C 59220165
    • Unlock Code (25-stellig): 9R7KWKD.........AL4N
    • Registration Code (7-stellig): KS...3G
    • Unit-Serial-Nr (9-stellig): 1KK...890
    • Serial-Nr -DVD (10-stellig): A44...17

Wo muss ich was eintragen? In das Feld Produktschlüssel gehen nur 20 Zeichen, d.h. den 25-stelligen Unlock-Code kann ich nicht eintragen :confused:. Hilfe, bitte. Danke

Ursus :(

P.S. @admin: Diesen Beitrag habe ich versehentlich auch im Zumo600 Forum als "Antwort" auf einen durch die Suche gefundenen Beitrag gepostet. Aber dort bin ich wahrscheinlich im falschen Forum.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ursus,
    Du musst einen 8-(!)stelligen Code/Produktschschlüssel eintragen (Freischaltung der DVD bei Erstinstallation CN NT 2010). Dieser Code ist der Original DVD beigefügt auf einem Klebetikett (bei mir ist es giftgrün).
    Version 2010 CN NT ist schon ein Jahr alt. Aktuell ist 2011.10b

Der 7-stellige Code wird beim Update vergeben.Du brauchst nur diesen und keine weiteren Codes einzutragen nachdem Du Dir die aktuelle, kostenpflichtige Version CN NT 2011.10b heruntergeladen hast und installieren willst.
    (garmin_rmu_cneunt_2011_10b)
    (vorausgesetzt die Version 2010 ist auf Deinem PC mit dem o.g. 8-stelligen Code für ein Gerät freigeschaltet!)

Gruß Ottokar
    .

• Hallo Leute,

nachdem ich Irgendwann im März 2010 einmal erfolgreich meinen 278er mit der CN2010.30 bespielt hatte, ritt mich der Teufel und ich hab mein Ubuntu auf die aktuelle Version 10.4 upgedatet. Soweit so gut, denn MapSource läuft ja auf WinXP in der Virtualbox - dachte ich. Leider hat das Image der virtuellen Maschine aus irgend welchen Gründen nicht mehr funktioniert, so dass ich diese neu erstellen musste. Dazu habe ich ein älteres Image genommen worauf aber nur die vorherige MapSource-Version und Kartenmaterial CN2008NT enthalten war. Nun wollte ich natürlich auch hier wieder das aktuelle Kartenmaterial haben.

Nichts leichter als das, die exe-Datei, die ich beim Online Update bekommen habe angeklickt und der Dinge geharrt die da kommen, hat ja beim ersten Mal genau so funktioniert. Nur leider diesmal nicht. :(

Das Update verlangt aber - wie bei der ersten Installation - den Anschluss des GPS und bricht irgendwo bei 25% mit der Meldung "Bei der Abfrage des GPS-Geräts von Garmin ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass die Software aktuell ist, und wiederholen Sie die Installation." ab. Schöner Mist! Vor allem die Tatsache, dass auf dem 278er jetzt nur noch die Basemap drauf ist und die bereits vorhandenen Kartendaten der CN2010.30 gelöscht wurden! :eek:

Ein Anruf beim kompetenten Garmin Support brachte mir die Erkenntnis dass "auf dem 278er gar kein Kartenupdate gemacht werden kann, da brauchen Sie immer eine Speicherkate dazu, denn mit MapSource können Sie den internen Speicher nicht beschreiben!" Ach, echt? Im ersten Moment dachte ich, der will mich verarschen! Das ist mir auch klar, dass der interne Speicher nicht mit MS beschrieben werden kann. Aber dass das Kartenmaterial am 278er nicht upgedatet werden kann (angeblich) hat mich dann schon ein wenig an den Qualifikationen des jungen Mannes zweifeln lassen. Deshalb versuche ich jetzt bestimmt schon zum zehnten Mal, dieses verflixte Update zu installieren und die Karten wieder auf mein Navi zu kriegen.

Und weil das ja alles noch nicht reicht möchte ich in zwei Tagen in Urlaub fahren und alle Routen sind geplant!

Hat irgend jemand von euch noch einen heißen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte?

Ach ja, auf dem 278er ist die Firmware 3.40 drauf, Webupdater meldet keine neuen Updates.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...