CN Europa 2009 auf 2610

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo guten Tag,
    habe wieder mal eine Frage, habe mir von Garmin das letzte Update CN Europa 2009 für den 2610 besorgt.
    Nach Freischaltung und überspielung auf das Navi, wird nichtmehr richtig navigiert bricht ab und zeigt anstatt die richtige Route immer das gelbe Feld daneben an. Ebenfalls ganz neue Sprachangaben .

Ist euch was bekannt darüber ???? oder wo liegt der Fehler

Gruß
    Gruß

• Bei meinem 2610 läuft die V 9 wie gehabt.

Soviel vorweg.
    Ansonsten versteh ich ehrlich gesagt deine Fehlerbeschreibung nicht.
    Was heisst gelbes Feld neben der Route?
    Was heisst neue Sprachangaben?

Ich würde an deiner Stelle mal die Karten neu übertragen, dabei aufpassen dass Du nicht mehr als 1,8 GB hast, die CF Karte im Lesegerät statt im 2610 bespielen.

Ich mach das jetzt seit CN V 6 mit. Beim Überspielen direkt ans Gerät hat mal dies, mal jenes (Adressuche) gefehlt.

Edit: Ach ja: Das Setup läuft ja zweigleisig. Gerät aktualisieren/Karten zuerst auf dem PC installieren.

Mach zuerst auf dem PC installieren damit du die Kacheln auswählen kannst. Ganz Europa passt ja nicht drauf.

• Hey
    Smithy1
    danke für Deine Auskunft.
    also die Sprachangabe z. B Sie haben die Route verlassen es wird neu berechnet diese Ansage ist mir ganz neu.

Zweitens die berechnete Route wird in blau angezeigt aber die Fahrtrichtungsanzeige fährt weit recht oder links neben der Route.

Ich werde noch einmal probieren zu überspielen.

Gruß
    Dirk

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hey
    also die Sprachangabe z. B Sie haben die Route verlassen es wird neu berechnet diese Ansage ist mir ganz neu.

Nö, ist ganz normal wenn es so eingestellt ist.
    Sie haben die Route verlassen, Neuberechnung erfolgt heisst es genau.
    Das kann man ausschalten wenn man will.

Zitat

Zweitens die berechnete Route wird in blau angezeigt aber die Fahrtrichtungsanzeige fährt weit recht oder links neben der Route.

Gruß
    Dirk

Ich hab das Gerät jetzt unten im Auto. Aber:
    Absatz 1
    Kann man nicht die Routenfarbe auch einstellen?

Absatz2
    Kann es sein dass die Route aus einer Kartenvorgängerversion ist?
    Normalerweise kommt da eine Meldung dass die Route neu berechnet wird weil sie nicht zum Kartenmaterial passt.

Wenn´s sonst nix ist kann sein dass nur Deine Einstellungen etwas verbogen sind.
    Ich würde trotzdem mal neu überspielen und dann schaun wir weiter.

• Hey
    ja das mit der Einstellung der Farben ist mir bekannt, aber der ist ja weit neben der Route gefahren,
    aber ok, ich bin gerade beim neuen überspielen mal schauen was da so passiert.

Aber vielen Dank nochmal. Ich werde bescheid sagen wenn es funktioniert.
    Danke

• Hey Hallo
    wollte noch einmal bescheid geben und Fragen.
    Habe jetzt die Karten noch einmal übertragen, allerdings funktionirt die Navigation noch nicht so richtig,
    Die Route zum ausgewählten Ziel wird berechnet und auch angezeigt.
    aber so bald man sich bewegt fährt jedoch der Curser im Navi ca 2-3 cm neben der angezeigten Route.
    Wenn ich die Route verlasse, bekomme ich angesagt "Sie haben die Route verlassen, Neuberechnung erfolgt" allerdings bekomme ich die neu errechnete Route nicht mehr angezeigt ???
    Wo mache ich den Fehler ?? bei den Vorgängerupdates noch nice Probleme gehabt.

Gruß
    Dirk

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Wenn ich die Route verlasse, bekomme ich angesagt "Sie haben die Route verlassen, Neuberechnung erfolgt" allerdings bekomme ich die neu errechnete Route nicht mehr angezeigt ???
    Wo mache ich den Fehler ?? bei den Vorgängerupdates noch nice Probleme gehabt.

Sitzt Du im Wohnzimmer oder hast Du dich tatsächlich bewegt?

-Wenn Du die Route verlässt heisst es
    sie haben die Route verlassen, Neuberechnung erfolgt, und dann geht es weiter mit Abbiegeanweisungen. (z.B. in 100 M rechts) damit Du auf die neu berechnete Route kommst.
    Die neue Route wird auch angezeigt.

Das Verhalten hat sich durch die CN V 2009 nicht geändert. Wenn was nicht stimmt kann es am mangelnden Sat-Empfang liegen oder an den Einstellungen.

Einen Resett machst Du in dem du PAGE und MENÜ GLEICHZEITIG drückst, die Tasten gedrückt hältst!!! und dabei das Gerät einschaltest.
    Dann musst Du das Zurücksetzen mit JA bestätigen.

Zitat

allerdings bekomme ich die neu errechnete Route nicht mehr angezeigt ???

Berechnet er denn überhaupt eine neue? Stimmt dein Ausgangspunkt (Sat-Empfang). Was sagt denn die Routenseite von wo nach wo die neue Route geht?

Du kannst auch durch Drücken der "SPEAK" Taste, natürlich nur bei angeschlossenem Autokabel, die nächste Ansage erzwingen. Ist wenigstens ein Hinweis wo Du deine Route suchen musst.

Edit: GEh mal in "Menü-Routen" und schau ob Du da auf STOPPEN gehen kannst. Dann ggf. alle Routen löschen.
    Enstweder weiß das Ding nicht wo Du bist oder Du hast eine aktive, falsche Route laufen die er erst abarbeiten will.

• Hey Smithy1

naja was soll ich sagen klar bewegte ich mich mit dem Auto und war nicht im Wohnzimmer, das diese Ansage und die Berechnung erfolgt
    sie haben die Route verlassen, Neuberechnung erfolgt, und dann geht es weiter mit Abbiegeanweisungen. (z.B. in 100 M rechts) damit Du auf die neu berechnete Route kommst.
    Die neue Route wird auch angezeigt.

das ist mir bekannt, allerdings kommt das ja nicht das ist ja mein Problem.
    Die Routenseite habe ich mir noch nicht angeschaut
    Auch bekomme ich meinen jetzigen Standort nicht richtig angezeigt .
    Sat Empfang war auch ok, ich werde weiter probieren.
    Mir ist nur aufgefallen, das beim Überspielen der Karte das Kästchen "Routenberechnungsdaten einbeziehen" nicht markiert war. Vielleicht ist ja das das Salz in der Suppe. Ich werde es noch einmal probieren, allerdings klappt das erst morgen naja mal schauen ich werde berichten.

Aber vielen dank
    Dirk

• Zitat

"Routenberechnungsdaten einbeziehen" nicht markiert war.

Das ist für die Routenberechnung schon wichtig :D

Unabhängig davon verstehe ich nicht warum Dir dein Standpunkt nicht richtig angezeigt wird.

Eine Kachel nicht ausgewählt?

Ich würde an DEiner STelle nochmal einen Satz zusammenstellen indem ich mit Zoom 700 KM ALLE Kacheln auswähle. Die müssen rosa sein.

Dann England, die Meere ect. abwählen bis auf 1,8 GB runter. Den Haken Routenberechnungsdaten einbeziehen natürlich rein, neu draufspielen.

An den Karten jedenfalls kann dein Problem nicht liegen. Ich habe sowohl V9 als Zweitfreischaltung als auch V2009 im Gebrauch. Da hat sich nix geändert.
    Das war ja die Eingangsfrage.

Ich hoffe Du KANNST den Haken Routenberechnungsdaten einbeziehen... setzen !?!
    Wenn nicht hättest Du nämlich keine KLASSISCHE sondern eine NT Version Deiner Karten.
    Diese Spekulation habe ich mich aber nicht äussern getraut da Du ja richtigerweise schreibst dass Du die letzte klassische Version besorgt hast.

Viel Erfolg.

• Hey Hallo,
    wollte nur kurz bescheid sagen,
    noch einmal aufgespielt und das Häckchen bei Routenberechnungsdaten gesetzt.
    Jetzt läuft und navigiert es einwandfrei.

vielen Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß
    Dirk

• Alles klar, danke für die Rückmeldung.

Beim 2610 ist es immer nur eine Kleinigkeit bzw. lässt sich ein Fehler immer finden und beheben.

Der läuft bei mir seit 2005. Ist halt kein Nüvi :sofa:

• Wie viel bezahlt man für ein Kartenupdate CN Europa 2009 auf 2610? Weil habe die gleiche Hardware.Respektive die früheren Update kosteten mich um die 100 Dollar.

• Z. Zt. verkauft Garmin die CN 2009 gar nicht mehr. Lt. Garmin-Forum soll man die Codes bald wieder über mygarmin kaufen können, muss aber schon eine CN 2009 DVD vorliegen haben....(die gibts nicht mehr von Garmin?)

Zum Preis haben die sich allerdings noch nicht geäußert.
    Und was "bald" bei Garmin heisst...:???:

Gruß

Volker

• Wie viel bezahlt man für ein Kartenupdate CN Europa 2009 auf 2610? Weil habe die gleiche Hardware.Respektive die früheren Update kosteten mich um die 100 Dollar.

Seit 2005 kostete JEDES Update mit Steuer ect. 88,XX USD.

Letztes mal waren das aufgrund des guten Kurses dann gute 60 Euro.

• Wurde mir vom Support Europe mittgeteilt.

Thank you for contacting Garmin Europe.
    Regarding to your email, I am afraid that sale of unlock codes for traditional mapping was ceased, so I am afraid you will not be able to purchase an unlock code for the mapping unfortunately.
    If there is anything else I can help you with then please let me know.
    Alternatively you can search for a solution here: http://www.garmin.co.uk/support

Kind regards,

Bartlomiej Bolek

Garmin Europe

Werde versuchen über Garmin Headquater USA,eine Lösung zu finden, damit man die CN 2009( die eine Cd haben) freischalten zu können.Weil darf nicht sein, das eine Firma die Update einstellt. Insbesondere da diese Geräte sich im oberen Preissgment befanden.

Gruss
    Tom

• Zitat

Weil darf nicht sein, das eine Firma die Update einstellt

Das Update IST eingestellt. Die 2009 ist ja auch schon nicht mehr up to date.

Das lustige: Seit einer Woche bringt mein 2610 die Updateerinnerung.
    (Die 2009 ist drauf. Also sozusagen für eine nicht erwerbbare 2010 )

• Das lustige: Seit einer Woche bringt mein 2610 die Updateerinnerung.
    (Die 2009 ist drauf. Also sozusagen für eine nicht erwerbbare 2010 )

Wahrscheinlich bringen die jetzt nen FW Update raus: dann kommt keine Updateerinnerung mehr, sondern der Hinweis sich doch besser nen neues Gerät mit aktuellen Karten zu kaufen...:wacko:

• Wurde mir vom Support Europe mittgeteilt.

Ich habe das im Garmin Forum angefragt. Die Antwort:

Zitat von PIZ.BUIN

Hallo,

nach unserer Info wird es die Möglichkeit zur Freischaltung wieder geben, vermutlich auch dann jedoch temporär begrenzt.
    Ein OK zum Kopieren und zum Versand der DVDs kann ich so aber nicht geben.

Grüße

Link zum Thread im Garmin Forum

Gruß
    Heinz