Softwareabhängige Leistungen des Endura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    habe heute mal mit der Lowrance W&E Europakarte Geocaches gesucht. Dabei musste ich leider eine ziemlich sprunghafte Kartenausrichtung feststellen. Sprich, die Karte, wenn in Bewegungsrichtung eingestellt (habe ich beim Cachen immer), springt die Karte, bzw. dreht sich hin und her und zwar egal wie die Kompasseinstellung (GPS oder Magnetkompass) ist. Das war bei meinem gestrigen Trackbackversuch mit TwoNav viel besser! Die Karte wird ganz sanft nachgedreht, richtig angenehm! Dafür ist ein Trackback mit TwoNav eine mittlere Katastrophe! Wie man das im wirklich schwerem Gelände brauchen kann ist mir ein Rätsel! Bin in Wien einen winkeligen Straßenverlauf folgend den Track anschließend in eine Route gewandelt (versuchsweise 200 Punkte, war eine kurze Distanz), dann umgedreht. Wenn man jetz (Luftlinie, versteht sich, Offroadmodus) sich navigieren lässt, musste ich feststellen, daß der Richtungspfeil schon lange vor Erreichen einer Richtungsänderung zum nächsten Wegpunkt zeigt, das Eck also abschneidet! Das wäre auf einem schweren Pfad oder auf einem Gletscher eventuell tödlich. So absolut unbrauchbar!
    Was Anderes: das Gerät braucht gefühlt unendlich lange beim Starten! Das "Loading" verschwindet nicht und nicht! Woran das liegt? So viele Sachen habe ich auch nicht drauf. Mit der oben genannten Karte nur die Geocaches und die Karte, keinerlei POI´s! Das 60Csx ist da viel schneller, gut keine Rasterkarten, aber letztlich zählt für mich das Endergebniss, in der Summe kommt man damit genausogut, wenn nich besser sicherer ans Ziel. Oder, ich habe alles falsch eingestellt, wobei, sooo viel kann man auf dem Safri gar nicht einstellen. Da vermisse ich sehr viele Möglichkeiten z.B. des 60Csx. Aber ich hoffe auf das Frühjahrsupdate, vielleich wird es dann besser.


    Gruß, Stefan

  • Das ist ein Schwachpunkt. Wenn man langsam unterwegs ist, stört die automatische Umschaltung GPS-Kurs/Kompass Kurs. In der Stadt (Häuserschluchten) wirkt sich der nicht gefilterte Empfang negativ aus. Das kann Twonav als auch OziExplorer erheblich besser.
    Was die Startzeit angeht, so ist es der Start der Endura.exe, der so lange dauert. Ohne die Endura.exe, benötigt das Gerät ca. 10 Sek. für den Start.

    Gruss, Matz

  • Zitat

    Dafür ist ein Trackback mit TwoNav eine mittlere Katastrophe! Wie man das im wirklich schwerem Gelände brauchen kann ist mir ein Rätsel! Bin in Wien einen winkeligen Straßenverlauf folgend den Track anschließend in eine Route gewandelt (versuchsweise 200 Punkte, war eine kurze Distanz), dann umgedreht. Wenn man jetz (Luftlinie, versteht sich, Offroadmodus) sich navigieren lässt, musste ich feststellen, daß der Richtungspfeil schon lange vor Erreichen einer Richtungsänderung zum nächsten Wegpunkt zeigt, das Eck also abschneidet! Das wäre auf einem schweren Pfad oder auf einem Gletscher eventuell tödlich. So absolut unbrauchbar!



    Hallo Stefan,

    will jeder immer genau den Track zurück, oder sollte nicht auch eine bequeme Abänderung möglich sein? Ein 15K Track abändern und in eine Route verwandeln ist für den Aventura kein Problem. Ein Track ist im Aventura in ca. 30 Sekunden in eine Route mit individueller Punktanzahl zur Navigation als Route ausgewählt. Dabei kommen die Menu-Taste und der Joy zum Einsatz. Viel schneller geht das mit deinem 60er auch nicht, geschweige denn eine individuelle Korrigierung. Lote bitte aus, welche Anzeigemöglichkeiten eine Route in TwoNav bietet. Deine Aussage über den Routenpfeil ist begründet durch Bedienungsfehler. Setze dich mit den 6 Einstellmöglichkeiten "NextWP"auseinander, dann wirst du sehen, dass hier Möglichkeiten vorhanden sind, die andere Hersteller nicht bieten. Ein 60er braucht einige Zeit bis ein neues Kartenset mit 3 GB geladen ist. Für das Hochfahren incl.30 Karten mit insgesamt 26 GB benötigt der Aventura ca. 1 Minute. Ist das Kartenset generieren und anschließende langatmige übertragen bzw. das fummelige herausziehen der Micro SDHC so ideal? Welche Fallstricke sind da nicht alle eingebaut. Wenn ich nur an die falschen Karten in der Topo CH 1 und A denke. Ging 1 Tag drauf. Wenn man bei den ersten Kartenkäufern ist sind die Fehler noch nicht in Foren lesbar.

    Die Kartenausrichtung im Aventura mit Kompass ist ruhig und stabil, ohne den Kompass immer wieder neu kalibirieren zu müssen. Das ist bei meinem 60er nie der Fall.

    Man darf es halt weniger von der Seite " ich möchte, dass es genau so geht oder noch schlimmer, ich möchte dass es genau....so wie im Garmin geht, angehen. Eher mit "mal schauen, wie geht es mit den vorhandenen Möglichkeiten". Das ist generell der Ansatz, wie ich neue Dinge auf Geräten angehe.

    Ist es sinnvoll auf einem Outdoornavi zigerlei Programme auszuführen um dann keines davon in der Tiefe zu beherrschen und zu falschen Aussagen zu kommen? Jedes Programm benötigt seine Einarbeitungszeit.

    Ich habe 2 Outdoornavi, wobei der Aventura auch sehr gut zur Hybrid Onroadnavigation taugt, mit integrierten Programmen, die ich recht ordentlich, fast im Schlaf, beherrsche. (Aventura und GPSMAP 60csx). Das reicht mir für die nächsten Jahre.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Was die Startzeit angeht, so ist es der Start der Endura.exe, der so lange dauert. Ohne die Endura.exe, benötigt das Gerät ca. 10 Sek. für den Start.


    Hi Matz,
    tja, das bedeutet, wenn man die geänderte Tools.Xml verwendet, muß man damit leben.
    Oder, gibt es eine Möglichkeit, das fallweise auszuwählen? Wüßte zwar nicht wie, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Zitat

    will jeder immer genau den Track zurück, oder sollte nicht auch eine bequeme Abänderung möglich sein?


    Immer natürlich nicht, ich habe es ja nur getestet. Aber manchmal ja! Mein Beispiel Gletscher, Nebel, usw.

    Zitat

    Ein 15K Track abändern und in eine Route verwandeln ist für den Aventura kein Problem.


    Das war mir auch kein Problem, nachdem ich vor einiger Zeit hier Deine Anleitungen gelesen habe.

    Zitat

    Deine Aussage über den Routenpfeil ist begründet durch Bedienungsfehler. Setze dich mit den 6 Einstellmöglichkeiten "NextWP"auseinander, dann wirst du sehen, dass hier Möglichkeiten vorhanden sind


    Gebe zu, das und vieles Andere muß ich noch, drum ja auch mein Beitrag! Ich habe ja offen gelassen, ob es nicht ein Nichtwissen meinerseits ist. Muß ich also nachholen.

    Zitat

    Ist es sinnvoll auf einem Outdoornavi zigerlei Programme auszuführen um dann keines davon in der Tiefe zu beherrschen und zu falschen Aussagen zu kommen? Jedes Programm benötigt seine Einarbeitungszeit.


    Nein, aber ich bin ja erst beim Ausloten! Als falsche Aussagen würde ich meinen Einstiegsbeitrag aber nicht bezeichnen wollen, habe ja erklärt was wo wie gegangen ist und siehe:

    Zitat

    Oder, ich habe alles falsch eingestellt, wobei, sooo viel kann man auf dem Safri gar nicht einstellen


    Bedienungsfehler meinerseits offengelassen!
    Also, immer her mit den Tips. Wobei mir bewußt ist, daß es durchaus Unterschiede gibt zwischen Safari und Aventura.


    Gruß, Stefan

  • Hi Matz,
    tja, das bedeutet, wenn man die geänderte Tools.Xml verwendet, muß man damit leben.
    Oder, gibt es eine Möglichkeit, das fallweise auszuwählen? Wüßte zwar nicht wie, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.



    Doch, das geht eigentlich recht einfach; Ich werde mal in der kommenden Woche dafür etwas fertig machen, was Du einfach nur auf SD parkst. Die Funktionsweise ist dann die, das ich ein alternatives Startmenü mache, was über die Installer.exe Logik aufgerufen wird. Der Boot dauert dann nur wenige Sekunden und Du kannst dann entscheiden, ober Twonav, Ozi, was-auch-immer, oder Endura.

    Gruss, Matz

  • Stefan,
    mach Dir keine Gedanken - an vielen Stellen ist Twonav schwer zu bedienen und zu verstehen. Trackback ist nicht gut und ich habe absolut keine Lust für jede Einstellung ein dutzende Male irgendwo hinzutippen, denn mal eben schnell ist ein Track nicht in eine Route umgewandelt.
    Ich komme mit Ozi erheblich besser klar. Nicht zuletzt weil ich mir mit dem ScreenDesigner meine eigene Öberfläche bauen kann. Dadurch habe ich alle mir wichtigen Funktionen im schnellen Zugriff. Auch ist die Performance sehr großer ozfx3 Maps besser als Twonav mit RMAPS.
    Ich bin aus der Probierphase heraus und es ist OziExplorer und die Endura Software übriggeblieben - naja und Scout als Relikt; seitdem ich die MM-Maps im Ozi habe, schläft Scout vor sich hin ;)
    PC seitig vollzieht sich bei mir gerade ein Wechsel von TTQV zu OziExplorer PC, wobei die Datenbankspeicherung bei TTQV mir vielleicht fehlen könnte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn man sich etwas in Twonav eingearbeitet hat, geht die Bedienung flott von der Hand. Ozi ist in seiner Standardauslieferung auch kein Vorbild für einfache Bedienung (!) - Zugegeben: Der Screen Designer hat da echte Vorteile.
    Jeder so wie er mag ... Ich persönlich trauere eher dem Bedienkonzept der eXploristen hinterher. Die konnte ich mit einer Hand und ohne auf den Bildschirm zu gucken bedienen.

    Gruss, Matz

  • Hi,


    danke Jürgen für Deine Aufmunterung. Auch ich finde Ozi wirklich gut. Der Hauptgrund, warumich mich mit TwoNav beschäftige ist, erstens daß auch mit der richtigen Karte Autorouting möglich ist und dann weil die Software Ttqv, welches viel mehr hier im Forum vertreten ist mit Ozi Formaten nicht viel anfangen kann. Welches dann überbleibt, wird sich zeigen, wenn ich wieder mehr mich draußen bewegen werde, leider habe ich derzeit noch immer Probleme nach einer Fußverletzung.
    Matz, zum Glück habe ich nie einen Exploristen besessen! Da kann ich nicht nachweinen!:D
    TwoNav ist sicher gewöhnungbedürftig, bietet allerdings sehr viele Möglichkeiten, was andere Programme nicht haben. Schade nur, daß man am Safari nicht alle Features nutzen kann.


    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan,


    OZI hat keine Rechte-Verwaltung für die Europäische Kartografie. Ozi kann daher AFAIK nur digitale Kompass-Karten legal verwenden.
    Daher bleibt es ein Aussie- (und Grabber- und Raubkopierer-)Programm.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Anton,


    Zitat

    Daher bleibt es ein Aussie- (und Grabber- und Raubkopierer-)Programm.


    Nun ja, aber wenn man die Karten legal erworben hat (ja ich weiß, nur die Nutzungsrechte) kann ich damit leben.;)


    Gruß, Stefan

  • Hallo Anton,


    OZI hat keine Rechte-Verwaltung für die Europäische Kartografie. Ozi kann daher AFAIK nur digitale Kompass-Karten legal verwenden.


    Es gibt ein Plugin für das RIK-Format der schwedischen Lantmäteriet-Karten.


    Daher bleibt es ein Aussie- (und Grabber- und Raubkopierer-)Programm.


    Das kannst du gern so sehen, aber kennzeichne es dann bitte als deine persönliche Meinung. Darüberhinaus würde ich niemals Ozi-Nutzer pauschal mit Grabbern und Raubkopierern assoziieren.


    Tatsache ist, das OziExplorer das weltweit meistverbreitete GPS-Planungs- und Navigationsprogramm ist.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    ich schrieb ausdrücklich von Europäischer Kartografie mit den besonderen Lizenz-Rechten. Weltweit gibt es viele Karte die nicht nur frei verfügbar sind sondern auch frei von Lizenzverletzungen genutzt werden können. Das dark-web ist voll von OZI-Karten - das kommt nicht von alleine.


    Falls sich jemand zu Unrecht an den Pranger gestellt sieht tut es mir leid - Sorry


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Stefan,

    die kommende TTQV 5 wird Polygone von Vektormaps (u.a. Garmin) ausblenden können und hat eine integrierte Typfiledarstellung. Die CN 2009 ohne Polygone verwende ich oft zur Kontrolle der Lagengenauigkeit bzw. Kalibrierung von Rastermaps.

    Das Anzeigen von großen Sat ecw's ohne reprojezieren (kein Qualitätsverlust) ist hier erläutert:

    Hallo Anton, danke für den Tipp:tup:



    Dass TwoNav auf einem Aventura mit Kompass- und Barometerintegration bzw. perfekt abgestimmten Hardkeys und Joystick erst voll punkten kann ist klar.

    Dass Ozi für den Safari besser passen könnte als TwoNav, kann ich nicht beurteilen. Unterstützt Ozi den Kompass und Barometer vom Safari?

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • @Stefan,

    in welchem Ordner genau liegt bei Dir Ozi und Twonav, bzw. können wir aus auf Standards einigen:
    Ozi = \Endura SD Card\OziCE
    Twonav=\Endura SD Card\TwonavPocket
    Ich würde dann die Verknüpfungen im neuen Startmenü genau auf diese Pfade einstellen.

    Gruss, Matz

  • Hi Matz,


    ist angepasst! Vielen Dank!


    Gerd, eine Frage noch zu

    Zitat

    Setze dich mit den 6 Einstellmöglichkeiten "NextWP"auseinander


    habe und hatte genau die von Dir im entsprechendem Thread vorgeschlagene Einstellung:
    Radius beliebiger Wegpunkt mitFangradius 120m.
    Trotzdem hat es die "Ecken" der Route abgeschnitten! Der Richtungspfeil wird auch entsprechend schon frühzeitig in die neue Richtung gedreht! Das finde ich nicht so gut. Oder was mache ich falsch?


    Gruß, Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Stefan,
    wenn dir der längere Pfeil nicht gefällt, probiere einfach nur die 30 m Einstellung aus (Version 2). Beim MTB habe ich sogar auf 200 m eingestellt, dann kann ich mich rechtzeitig auf die "Kurvenlage" vorbereiten.

    Ich verwende nur die Einstellung 2 oder bei Kreuzrouten und Rundkursen bzw. Gletscherabstiegen die Einstellung 4 von insgesamt 6 möglichen.

    Fällt gerade ein, beim Aventura habe ich eingestellt "Karte in Fahrtrichtung", damit ist der Positionspfeil ganz unten und freie Sicht auf die ganze Karte.

    Wer die Routinggeschichte intus hat und noch mit Mapsource Autorouten erstellen kann, hat im Zusammenspiel mit TTQV wirklich super Möglichkeiten, die kaum Wünsche offen lassen. Habe ich im Forum deutlich beschrieben.

    Lege den Button nächster und vorheriger WP in die obere Anzeigeleiste. Kann nützlich sein. Auch mal eine Autoroute mit 12 Zwischenzielen im Onroadmodus nützen.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi Gerd,


    danke für Deine Tips. Muß ich mal intensiver testen! Das der Positionsgspfeil unten gezeigt wird, ist auch in Pocket TwoNav auf dem safari so! Finde ich auch toll, was brauche ich die Strecke sehen die ich schon absolviert habe. Die Übersicht ist dadurch wesentlich besser, überhaupt auf dem Endura, welches ja ein viel kleineres Display als das Aventura besitzt.


    Matz, habe mal schon die ersten Blicke und "Drücke" auf das neue Tool.Oberfläche wie man es auch bezeichnen soll geworfen. Große Klasse! Draußen muß ich es natürlich erst testen, aber der Blitzstart ist mal schon super, Explorer, Ozi, TwoNav, Media, alles blitzartig zu starten und zu beenden. Wie das Beenden vom Endura.exe geht, außer mittels Taskmanager, das könnte man noch überdenken. Die Endura eigene Anwendungen wie Kompass Trackaufzeichnung werden natürlich nur gehen wenn man Endura ach startet, aber das war ja bis jetzt auch so. Ich finde es jedenfalls als tolle Verbesserung, jetzt schon. Hut ab und danke!


    Viele Grüße, Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Matz,
    Du kostet mich immer wieder schlaflose Nächte :D - im positiven Sinne ! Das Menü ist für meinen Bedarf einfach perfekt. Die Schlaflosigkeit trat erst dann ein, als ich versuchte das Menü etwas umzubauen - also Editieren der endura.ini. Was ich nicht hinbekomme, sind eigene Icons. Auf dem Screen steht "no icon" - Wie bekomme ich eigene Icons da rein, bzw. angezeigt? Ich will u.a. Twonav raushaben und noch ein paar Systemtools integrieren. Auf jedem Fall vielen Dank für die geile Erweiterung. Du machst den Endura echt zum ÜberGPS ;)