Route gekürzt / Wieviel WP verträgt das 278?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Forumsmitglieder !
    Habe an meinem 278 geübt, wie man AM GERÄT Routen erstellt. Fluxx A und B festlegen und dann dazwischen WP setzen (Gummibandfunktion).
    Route aktivieren.
    "Route gekürzt":eek:.


    Hier habe ich auch bereits gelesen http://forum.pocketnavigation.…vb/showthread.php?t=15476.


    Das mit den 300 Abbiegehinweisen (die, wenn ich es richtig verstanden habe aber als Summe aus Wegpunkten+Abbiegehinweisen bestehen) leuchtet mir noch ein, aber meine Probestrecke besteht lediglich aus 71 (Richtungen) und ist nur 110 km lang.


    Wenn ich die Route auf 50 Wegpunkte kürze kommt-->"Route gekürzt", wenn ich dagegen auf 49 Wegpunkte (weiße auf Kreuzungen da ich im schwarzen meistens Hausnummern treffe) kürze nimmt das 278 die Route klaglos.


    300 Wegpunkte und 50 Routen geistert als Info bereits rum, aber max. 49 Wegpunkte pro Route ?


    Wichtig für mich ist, ich möchte OHNE Mapsource arbeiten können und meine Routen vor Ort erstellen.


    Könnt Ihr mir einen Tipp geben ?


    Gruss,
    Florian

  • Hi Florian,


    wahrscheinlich hast Du eine Luftlinienroute aktiviert. Siehe:

    Zitat

    * Luftlinien-Routen grundsätzlich starr auf 49 Wegpunkte begrenzt.


    * Autorouting-Routen dynamisch auf max. 300 Wegpunkte und max. 300-400 Abbiegeinstruktionen in Abhängigkeit der Wegpunktanzahl begrenzt.


    * Summe aller Wegpunkte + Abbiegeinstruktionen aller Routen im Gerät (der Autorouting -Routen + der aktuell zu berechnenden Luftlinienroute) dynamisch im Bereich von ca. 2.800 - 3.000 Punkte begrenzt.


    aus:http://www.naviuser.at/forum/s…highlight=Route+gek%FCrzt


    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan,
    vielen Dank für Deinen Link.
    Sehr interessant. Deckt sich mit den Angaben bis 49 WP korrekt, ab 50 Route gekürzt.


    Jetzt aber mal mal was doofes, ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet der Navigation. Wie stelle ich überhaupt am Gerät die Luftliniennavigation ein ?


    Ich habe mir bisher folgendes beigebracht für die "am Gerät Programmierung":


    Ausgehend vom Kartenbildschirm--->2*Menue-->Route-->Enter-->Menue-->auf Karte ändern-->Punkt A setzen-->mit dem Gummiband bis Punkt B ziehen-->Quit-->mit Enter auf Gummiband (Rosa Linie wird weiß) und mit Enter (Mark) Wegpunkte setzen.
    Unten links werden mir 300 Verfügb.Punkte angezeigt und unten rechts die benutzten.


    Das kann dann doch nicht Luftliniennavigation sein ? Wenn ich die Route fertig habe gehe ich auf "Route aktivieren" und dann beginnt das Gerät zu berechnen.


    Danach nochmal prüfen und ggfs. "blöde" Wegpunkte löschen und neu rechnen.


    Was mache ich denn falsch ?


    Gruss,
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • 'nAbend. Luftliniennavigavtion am 278er heisst lediglich, daß Du auf im Menü,
    welches nach dem Aktivieren der Route auftaucht, eben Luftlinie nimmst.
    Kommt nach "Folge Strasse". Aber Vorsicht, die Frage kommt auch bei
    "Neuberechnung" wenn Du zwischendurch die Route, warum auch immer, eben
    neu Berechnen lässt. Dann bleibt die Luftlinienroute fix. Nur Du bewegst Dich
    weiter. Machst Du das aber beim Beginn, bei der "Erstberechnung" der Route,
    dann wandert der "Startpunkt" der Luftlinie mit Dir mit.


    Ist nützlich, wenn man z.B. durch die Ardennen Motorradwandert. Keine Route
    geplant hat, sondern "nur" weiß, wo es hin gehen soll. Ich zoom dann so, daß
    die kleine Straße auf der ich bin, noch erkennbar ist. Gebe den Zielort ein und
    als Routen"typ" "Luftlinie". Dann kann ich mich locker treiben lassen.


    Da Du schon bemerkt hast, daß Du oft auf Hausnummern landest. Ich plane,
    als BaseCamp und RoadTrip geplagter, auch alle Routen am 278er. Wenn einem
    da was spanisch vorkommt "Warum fährt der so'n Umweg?!?" War es immer gut,
    mal genauer reinzuzoomen. Manchmal hat man die Strasseseite Süd, statt Nord,
    oder so erwischt. Aber manchmal sieht man auch erst IRL, daß da ein Einbahn- strassengewirr herrscht. Vorher kann man da schon mal verzweifeln.


    Alles in allem, ist es aber einfacher, als man denkt. Ehrlich. . .

  • Guten Abend Stephan.
    Danke für Deine Hinweise.
    Ich habe mir meine "Testroute" eben nochmal angesehen. Nach "Route aktivieren" kommt ja die Frage "Folge Strassen ?". Bei "Nein" macht er also Luftliniennavigation ? (die ja bis max. 49 WP verarbeiten soll). Theoretisch müßte er abbrechen. In der Praxis zeigt er mir aber die Route an.


    Drücke ich auf "Folge Strassen? "
    Kommt sofort unten "Route gekürzt" und darüber die "Routenauswahl" mit Kürzere Zeit, Kürzere Strecke, Luftlinie, Eigene Präfer.. Wobei ich immer eigene Präferenzen bevorzuge.


    Ich habe auch versuchsweise alle Routen vom Navi in MS geladen und mal durchgezählt, wieviele Richtungshinweise/WP ich bisher verbraucht habe: 741. Also eigentlich nichts.


    Bin ratlos.


    Florian

  • Es ist genau anders rum.
    Luftlinienrouten können bis zu 300 Wegpunkte enthalten.
    Bei Autorouting kann man bis zu 50 Zwischenziele setzen.


    Du hast Deinen 278er im Autoroutingmodus stehen. Wenn Du die Navigation startest, versucht der 278 automatisch die Route zu berechnen und stellt fest, daß zu viele Zwischenziele gesetzt sind.


    Du hast jetzt die Wahl, Deine Wegpunkte zu reduzieren und weiterhin Autorouting zu benutzen oder aber Du stellst auf Luftlinienroute um.
    Das geht z.B. im Routen-SetUp. Neben "kürzere Zeit" oder "kürzere Strecke" kannst Du dort auch "Offroad" auswählen und bist damit im Luftlinienrouting.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Probestrecke besteht lediglich aus 71 (Richtungen) und ist nur 110 km lang.

    Hallo Florian,

    71 Wegpunkte auf 110 km sind ganz erheblich und um ein Mehrfaches zuviel! Du solltest sparsam nur soviel WPs setzen, wie Du unbedingt brauchst, um eine bestimmte Streckenführung zu erzwingen. Das hängt natürlich von den konkreten Strassen ab, aber über den Daumen gepeilt sollte man mit maximal 20 WPs eine identische Wirkung erzielen.

    Es ist auch eine Frage der Technik, wo man die WPs setzt. Bei mir hat es sich beim 276C eindeutig bewährt, diese auf die freie Strecke zwischen die Orte zu setzen und zwar immer dann mitten auf die Strasse, die man befahren will, wenn es eine vielleicht kürzere oder schnellere Alternative für das Gerät gäbe. Und wirklich nur dann.

    In der Praxis sieht es dann aber so aus, dass aus der Verbindung zweier WPs über Strassen schnell 5 oder mehr interne Abbiegeanweisungen entstehen können und deren Anzahl sollte insgesamt 300 bis 400 nicht überschreiten. Diese Grenze wird schneller erreicht, als auch nur 50 WPs verbraucht sind, wobei ich übrigens die diesbezüglichen Ausführungen blackwillis bei NaviUser für korrekt halte. Eine ähnliche Zusammenfassung müsste es von ihm hier im Board auch geben, wenn ich mich recht erinnere.

    paul-josef

  • Zitat

    71 Wegpunkte auf 110 km sind ganz erheblich und um ein Mehrfaches zuviel!

    er schrub von 71 Richtugnswechseln, nicht Wegpunkten.
    Meiner kommt mitetwa 300 bis 400 km Tagetouren auf Nebenstecken ganz gut klar.
    beim der Schreibtischsimulation muss man berücksichtigten, dass er immer von der letzten Position rechnet, sitzt du in Hamburg und baust eine Route von München nach Bozen, rechnet er incl. Anfahrt aus Hamburg. Willst Du das trotzdem tun, musst Du im Menue 'GPS' [Menue] eine 'Neue Position' vorgeben, nämlich den Startpunkt Deiner zu rechnenden Route.


    Und im Menue 'Setup - Straßen-Routing' "Nach Präferenzen frag." muss auf "Ja" stehen, dann kannst Du vor jedem Rechnen die Methode bestimmen


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moment, nach "Folge Strasse?", was Du bejahst, sollte ein Auswahlmenü mit den Punkten "Kürzeste. . .", "Längste. . .", ect. und eben "Luftlinie"


    Wie schon gesagt wurde, Wegpunkte aus den Orten raus und "dahinter" ziehen. . .


    Klar, in der Planung such mir auch erst die Orte raus. Und danach wie siehe oben.

  • Hallo zusammen.

    Schön, so rege Anteilnahme zu finden.

    Also um bzgl. Wegpunkte--Richtungsunterscheidung keine Fehlinformationen zu geben: Ich habe die besagte am Gerät geplante Route in MS importiert und mir unter Eigenschaften Route den Reiter "Richtungen" anzeigen lassen. Da stehen durchnummeriert 71 Punkte. Reduziere ich diese auf 49 klappt alles.
    Für die These von Blackwillis´s Angaben spricht ja auch, dass bei Planung der Route unten links 300 Punkte zur Planung extra angezeigt werden.

    Und bei so einem Milchkannenrouting gehe ich davon aus, dass ich bis zu 300 von diesen Punkten auf der Karte platzieren kann und dann "Route berechnen" durchführe.

    Florian

  • Zitat

    Ich habe die besagte am Gerät geplante Route in MS importiert und mir unter Eigenschaften Route den Reiter "Richtungen" anzeigen lassen.

    trotzdem rechnet das Gerät auch die Anfahrt, wenn du die Route aktivierst. Also auf den tatsächlichen Startpunkt achten. 50 Bruttopunkte incl. Abbiegungen stimmt jedenfalls nicht.

    Zitat

    Moment, nach "Folge Strasse?", was Du bejahst, sollte ein Auswahlmenü mit den Punkten "Kürzeste. . .", "Längste. . .", ect. und eben "Luftlinie"

    und das macht er eben nur wenn Du die Abfrage auch aktivierst, s.o.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • er schrub von 71 Richtugnswechseln, nicht Wegpunkten.

    Schon richtig, aber wie man die "Richtungen" gezielt auf eine bestimmte Anzahl reduzieren will, erschließt sich mir nicht. Eine Route kann gegenüber einer anderen deutlich weniger Wegpunkte enthalten, aber gleichviel Abbiegeanweisungen oder "Richtungen".

    paul-josef

  • trotzdem rechnet das Gerät auch die Anfahrt, wenn du die Route aktivierst. Also auf den tatsächlichen Startpunkt achten. 50 Bruttopunkte incl. Abbiegungen stimmt jedenfalls nicht.
    und das macht er eben nur wenn Du die Abfrage auch aktivierst, s.o.

    Hartmut




    @ Hartmut: die Anfahrt kann es nicht sein, da die Tour da beginnt wo ich wirklich stehe.

    @Stephan K: Ja, das Menue kommt auch. Ich nehme dann immer "eigene Präferenzen". Die Wegpunkte befinden sich nicht in den Orten (ich durchfahre auch kaum welche). Überwiegend führt die Route auf kleinsten Strassen durch Bauernschaften.

    Florian

  • Zitat

    Und bei so einem Milchkannenrouting gehe ich davon aus, dass ich bis zu 300 von diesen Punkten auf der Karte platzieren kann und dann "Route berechnen" durchführe.


    Es ist auch nicht egal, wieviel Wegpunkte und Abbiegehinweise schon, von ev. vorhandenen Routen, bzw. Wegpunkte gespeichert im Gerät vorhanden sind.
    Ich habe bis jetzt mit am Gerät geplanten Routen noch keine Probleme gehabt, außer ich wollte bewußt überlange routen provozieren. Wie gesagt das ist ein dynamischer Vorgang, das Gerät rechnet intern die "Punkte", ist die Grenze erreicht, kann es auch bei einer sehr kurzen Route passieren, daß Schluß ist!


    Gruß, Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe eine beliebige Route in MS erstellt mit 10 Zwischenzielen über kleinste Strasse.Ergab eine Länge 326 Km und Abbiegepunkte waren laut MS 253 Stück. Also eine Milchkannentour irgend wo im hohen Norden und das wurde von meinem 27/28xx und einem NÜVI schluckt .Ich hänge die Route einfach mal an .Karte ist CN 2010-20.


    Gruss

    Dateien

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Es ist auch nicht egal, wieviel Wegpunkte und Abbiegehinweise schon, von ev. vorhandenen Routen, bzw. Wegpunkte gespeichert im Gerät vorhanden sind.

    dies ist wohl wahr, lösch mal 2 bis 3 gespeicherte Routen. Daran hat's bei mir auch schon mal gehakt.

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • An das Löschen von vorhandenen Routen habe ich auch schon gedacht. Hatte mir alle gespeicherten Routen in MS gezogen und mal die Punkte unter "Richtungen" durchgezählt.
    Bin bei 741 gelandet. Hatte ich weiter oben schon geschrieben.

    Aber eine Idee zur Eingrenzung habe ich noch: Werde heute Abend (muss ja auch noch arbeiten :D ) mal alle Routen aus dem Navi löschen und nur meine Testtour mit dem bekannten Problem draufspielen.

    Sollte er sie wieder kappen liegts zumindest eindeutig an der Route selbst.

    Die Tour vom tourenfahrer54 lade ich mir dann auch mal.

    Gruss,
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gesagt, getan.
    Alle Routen bis auf die besagte vom Navi gelöscht: Route wird noch immer gekürzt.
    Florian

  • a was ist mit meiner Testroute und b stell deine Problemroute als Anhang hier zur Verfügung.Sonst ist das stochern im Nebel..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance