GPX Daten von Dakota 20 in OSM laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe versucht meine GPX Daten in OSM zu laden. Hat auch alles funktioniert, es stand da: Daten wurden hochgeladen. Dann habe ich diese Mail bekommen:

Hi,

It looks like your GPX file

4051962.gpx

with the description

neue Straße nach Streichwitz

and no tags.

failed to import. Here's the error:

Found no good GPX points in the input data

More information about GPX import failures and how to avoid
    them can be found at:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/GPX_Import_Failures

Ich kann auch keinen Track auf meiner Seite sehen von dem was ich hochgeladen habe.

Was muss ich denn da anders machen? Muss ich am Gerät was verstellen??

Gruß dfloppy:mellow:

• Hallo dfloppy,

von OSM werden nur gpx-Dateien akzeptiert, bei denen den jeweiligen Trackpunkten eine Zeitangabe (Timestamp) zugewiesen ist. Damit will man unterbinden, daß von kopiergeschützen Karten, Google Earth etc. abgezeichnete Tracks hochgeladen werden.

Soweit ich mich von meinem Extrex erinnere, werden auf Garmin-Geräten die Timestamps gelöscht, sobald man auf dem Gerät den Track manuell abspeichert. Bei den ACTIVE LOG's müßten die Timestamps vorhanden sein.

Check das mal in Mapsource ab. Bei Doppelklick auf den Track sollte eine Geschwindigkeitsangabe vorhanden sein.

Wenn nötig, kannst Du in Mapsource vom ACTIVE LOG die überflüssigen Stücke abzwicken, als gpx speichern und zu OSM uploaden.

Gruß bergdohle

• Ich habe bis jetzt dieses Mapsource bei mir nicht installiert weil ich es noch nicht brauchte. Jetzt wollte ich es Installieren und nun bekomme ich diese Meldung.

Die vorherige Mapsource-Installation wurde nicht gefunden!
    Setup wird jetzt beendet.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So habe alles installiert und die Geschwindigkeit wird angezeigt also müsste es doch funkionieren.......

• ...
    Soweit ich mich von meinem Extrex erinnere, werden auf Garmin-Geräten die Timestamps gelöscht, sobald man auf dem Gerät den Track manuell abspeichert. ....

Hi, für Dein "Extrex" :D, ist die Aussage korrekt, die neuen Geräte
    (Colorado/Oregon/Dakota) speichern alle Daten, auch den Timestamp mit.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi, für Dein "Extrex" :D...

Hallo Klaus,
    nachdem Du den GPS-Empfänger meines alten Etrex so gelobt hast, ist es natürlich noch nicht mein ExTrex ;)

@dfloppy
    Öffne die gepeichert gpx-Datei nochmal in Mapsource. Ist da nur der eine Track (mit Timestamp) drauf, oder sind mehrere bzw. Routen und Wegpunkte dabei?
    Du kannst auch eine gezippte gpx-Datei hier mal hochladen, dann kann man sich die mal ansehen.

Hab auch gelesen, daß ein öffnen und wieder abspeichern mit Routeconverter hilft.

Eine weitere Möglichkeit ist das deutsche Forum der Openstreetmap, dort liest man öfter von dem Problem.

Gruß bergdohle