Kaufentscheidung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo leute,


    was würdet Ihr nehmen Garmin GpsMap 60 Csx oder den 550t?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Was genau willst Du damit machen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich brauche das Gerät vorwiegend am Berg, Skitouren, Bergsteigen usw... es sollte auch Strassennavigation beherschen.


    So zusagen die Wollmilchgebendeeiersau =)

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  • Da bist du mit dem 60er besser bedient. Alleine von der Bauform .....Der Trend geht immer mehr zum zweit Navi ....An der Eierlegendenwollmilchsau arbeitet Garmin noch ..


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Mike,


    geh unbedingt in einen Laden und schau Dir beide Geräte selber an. Jedes hat Vor- und Nachteile. Nimm sie in die Hand, drück Dich durch die Menüs und schau Dir das Display des Oregon bei Sonnenschein in Freien an - es ist schlechter ablesbar als das 60er. Manche kommen damit klar, andere nicht. Ob Du damit klar kommst, kannst nur Du selbst entscheiden.


    Die Karte des 550t hört sich verlockend an, wird Dir bei Deinen Unternehmungen in den Bergen aber nicht viel bringen, lies selbst:
    http://www.navifuture.de/conte…r-TopoDeutschland-v3.html


    Auf dem 60er kannst Du nur Vektorkarten (Garmin Topo Deutschland, Österreich, Transalpin ... oder kostenlos Openstreetmap) nutzen, auf dem Oregon noch zusätzlich kostenlose Rasterkarten oder GoogleEarth Luftbilder - allerdings mit einigen Einschränkungen.


    Für die Straßennavigation brauchst Du wieder eine andere Karte (Garmin CityNavigator), kaum teurer kommt Dich ein eigenständiges Navi mit Sprachausgabe, Autohalter und größerem Display.


    Gruß bergdohle

  • Unbedingt vorher bei Sonnenschein beide Displays ansehen - dann weisst Du sofort was Du willst.


    Toyota Landcruiser oder BMW X3
    =
    Gpsmap oder Oregon


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    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

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  • Also die Eierlegende Wollmilchsau wollte ich auch mal.
    Gestartet bin ich mit dem 60CS (ohne x) fürs Fahrrad und ein bischen fürs Auto. Habe als Karte eine alte Routingfähige Karte (CS 7) drauf, ist also schon ziemlich Alt. Nutze sie immernoch fürs Radfahren, auch incl. Routingfunktion. Nach dem Motto, führe mich auf dem kürzesten Weg nach hause, ich kann nicht mehr :-). Fürs Autofahren war es auch ok. Tankstelle finden und so. Ich würde diese Funktionalität heute als Notlößung oder besser als nichts bezeichnen.
    Habe für das Auto dann ein Gerät mit größerem Display und TMC besorgt. TMC war mir wichtig. Das 60 CS wurde inzwischen durch ein 60 CSx ersetzt und macht mir immernoch viel spass. Zeichne damit auch die Strecken auf, die ich gefahren bin. Ich finde vor allem die Bedienung gelungen und komme damit sehr gut zurecht.
    Also ich würde es wohl wieder so machen und mit dem 60CSx starten, mit der Option für ein extra Gerät fürs Auto.

    Gruß Bernd


    GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2

  • Hallo Jungs,


    vielen Dank für eure Antworten! Wie ist das eigentlich wenn ich das ding auf meine Supermoto schnalle und damit Routen und Geschwindigkeiten aufzeichnen will? Funzt das gut?
    Weiters wollte ich euch Fragen ich habe da ein gebrauchtes Gerät gefunden das 4 Jahre alt ist, ist da ein Unterschied zum MOdell 2010? Wenn ja, welcher? Und was darf das DIng kosten?


    Vielen Dank für eure antworten!


    mike

  • Die Fragen betreffen nun welches Gerät?


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  • Hi Mike,


    wenn Du verraten würdest zu welchem Gerät Du tendierst, könnte man Dir auch anzworten.


    Gruß, Stefan

  • Wie ist das eigentlich wenn ich das ding auf meine Supermoto schnalle und damit Routen und Geschwindigkeiten aufzeichnen will?
    Das Aufzeichnen geht perfekt - wird automatisch im Hintergrund auf die Speicherkarte aufgenommen ohne irgendeinen Tastendruck (muss nur einmal vorher im Setup aktiviert werden)
    In dieser Art hat es das Oregon bisher noch immer nicht geschafft - da ist immer zusätzliches fleissiges Tastendrücken erforderlich - was nervt.


    Weiters wollte ich euch Fragen ich habe da ein gebrauchtes Gerät gefunden das 4 Jahre alt ist, ist da ein Unterschied zum MOdell 2010? Wenn ja, welcher?
    Nun, das "alte" hat einen SIRF-Empfänger, das neue Mediatek.
    Ich würde das alte (SIRF) unbedingt vorziehen.


    Und was darf das DIng kosten?
    :confused:
    Wie sieht es aus? (Schrammen,...)
    Liebhaber zahlen dafür fast Neupreise - da mit Sirf nicht mehr erhältlich.
    Also das kann dann auch schnell mal weg sein.


    GESCHICHTE:
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  • Du solltest darauf achten, dass wirklich ein x im Namen ist, also nicht ein CS kaufen sondern ein CSx oder Cx.
    Ohne x hat das Gerät keine mSD Karte und damit nur 56 MB Speicherkapazität für die Karten.

    Gruß Bernd


    GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2