Track aufgespielt - alle Karten weg!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was habe ich falsch gemacht?


    Auf meinem Gerät habe ich mehrere OSM-Karten. Für eine Tour hatte ich mir für eine bestimmte Strecke sowohl einen Track als auch eine Route (jeweils als GPX) erstellt, mit MapSource geöffnet, dann mit "Senden ans Gerät" aufs GPS aufgespielt. Angehakt waren nur "Routen" und "Tracks", so dass ich davon ausging, dass die Landkarten nicht berührt werden (dass Landkarten auf dem Gerät gelöscht werden, wenn man neue Karten aufspielt, war mir bewusst).


    Dann der Schreck: der Track war drauf, aber alle Landkarten weg.


    1) Was ist da schief gelaufen?


    2) Wie kann ich einen selbst erstellten bzw. heruntergeladenen Track aufs Gerät aufspielen, ohne dass die Landkarten gelöscht werden?


    Danke!

  • Habe jetzt kein Gerät vor mir und dann wäre es ohnehin ein VistaHCx, aber Du könntest versuchen, über das Systemmenü und da unter "Speicherkarte" (oder wie auch immer) nachzusehen, ob die Speicherkarte überhaupt erkannt wird. Hier wird normalerweise Größe und Füllstand als Graphik und Text angegeben.

    Die Detailkarten werden auf der Speicherkarte abgelegt, Tracks und WPs im internen Speicher. Wenn es so ist, wie Du sagst und die richtigen Checkboxen angehakt waren und dann sind die Tracks da und die Detailkarten sind weg, kann es eigentlich nur an der Speicherkarte liegen. Du hattest in MS ja wahrscheinlich gar keine Kartenkacheln ausgewählt zum Übertragen, also kann da eigentlich auch nichts passiert sein.

    paul-josef

  • Die Detailkarten werden auf der Speicherkarte abgelegt, Tracks und WPs im internen Speicher.


    Gilt dies auch dann, wenn man unter "Tracks" - "Speichern auf Chip" aktiviert hat?


    Das war meine erste Vermutung, dass möglicherweise dadurch, dass etwas von MapSource auf die SD-Karte gespielt wird (hier: ein Track), automatisch alles auf der Karte gelöscht wird. Aber das kann ja eigentlich auch nicht sein, wie sollte man sonst Tracks auf das Gerät überspielen können?


    Mit der Speicherkarte ist alles o.k., wird erkannt und genügend Restspeicherplatz ist auch vorhanden gewesen.


    Ich bin also ratlos...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Speichern auf Chip bedeutet nur, das das ACTIVE LOG zusätzlich auf der µSD abgelegt wird. Beim Senden von Tracks auf das Gerät bleiben die Karten unangetastet, weil die Tracks im internen Speicher liegen und nicht auf der µSD.
    Also wurden doch Karten gesendet oder es ist wie gesagt ein Problem mit der Speicherkarte. Es empfiehlt sich immer, die Kartendatei (gmapsupp.img) sofort extern zu sichern, dann erspart man sich bei derartigen "Zwischenfällen" das zeitaufwendige Neuerstellen und Übertragen.

  • Das ist der Knackpunkt: zusätzlich! Der normale Funktionsablauf des ActiveLog wird nicht beeinflusst, man bekommt sozusagen nur eine ganz praktische Logger-Funktion dazu.

    Man kommt an die Aufzeichnung auf der Speicherkarte aber nur mit einem Pc, oder einem anderen Gerät, was µSD verarbeiten kann heran. Unterwegs nützt einem das leider nichts. Ist halt eine nachträglich aufgebappte Zusatzfunktion - ich möchte sie allerdings auch beim VistaHCx nicht mehr missen.

    Einfaches Verfahren: auf der Speicherkarte nachsehen, ob die gmapsupp.img noch da ist und welche Größe sie hat.

    paul-josef

  • Einfaches Verfahren: auf der Speicherkarte nachsehen, ob die gmapsupp.img noch da ist und welche Größe sie hat.


    Blöde Frage: wie mache ich das? Gerät in "Massespeicher-Modus" versetzen?


    Bisher habe ich das GPS-Gerät immer nur an den PC angeschlossen und dann aus MapSource heraus entweder "an Gerät senden" oder "von Gerät empfangen"....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gerät in "Massespeicher-Modus" versetzen?

    Ja, im Menü "Einstellungen" -> "Schnittstelle". Oder die Speicherkarte entnehmen und mit Adapter in einen Kartenleser stecken.

    paul-josef