Tracks "auf Chip" bzw. "Überspielen" - welche Einstellungen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Unter "Tracks" gibt es verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, dazu folgende Fragen:

1) "auf Chip speichern"

Wenn ich das richtig verstanden habe, speichert das 60 csx das active log auf dem Geräte-internen Speicher bis max. 10.000 Punkte, dann ist Schluss. Über "auf Chip speichern" kann ich das erhöhen, bis die Karte voll ist.

a) Stimmt das so?

b) Spricht etwas dagegen, auf dem Chip zu speichern?

c) Wenn das "Active-Log" gelöscht wird, wird es dann auch auf der Speicherkarte gelöscht oder gilt das Löschen nur für den Geräte-internen Speicher?

d) Kann das Aufspielen von Tracks bei "Speichern auf Chip" dazu führen, dass auf der Speicherkarte gespeicherte Karten gelöscht werden?

2) "Überschreiben"

Verstehe ich das richtig: Wenn das angehakt ist, wird wohl der "Beginn" des Active Log gelöscht und das Ende gespeichert, d.h. ich habe nur die 10.000 "letzten" Punkte.

Ist es nicht anhakt (wird also nicht überschrieben), ist nach 10.000 Punkten Schluss, d.h. ich habe nur die 10.000 "ersten" Punkte.

Danke!

• zu 1a.)
    Bei der Einstellung "auf Chip speichern" wird das ActiveLog parallel zum internen Speicher zusätzlich in einer GPX-Datei auf die SD-Karte geschrieben. Die Anzahl der Trackpunkte ist unabhängig vom internen Trackspeicher. Es gibt nur die Regel, daß jeden Tag eine neue GPX-Datei angelegt wird. Theoretisch könnte man tatsächlich soviele Tracks speichern, bis die Karte voll ist.

zu 1b.)
    Was sollte dagegen sprechen?

zu 1c.)
    Das Löschen des ActiveLog passiert nur im internen Speicher.

zu 1d.)
    Die SD-Karte wird wie eine Festplatte behandelt. Normalerweise sollte da ein unbeabsichtigtes Überschreiben nicht möglich sein.

zu 2.)
    Richtig - der Trackspeicher wird zyklisch überschrieben.
    Wenn Du "Überschreiben" deaktivierst, stoppt die Trackaufzeichnung automatisch nach 10000 Punkten. Damit stoppt aber gleichzeitig auch die Aufzeichnung der Trackpunkte auf der SD-Karte. Deeshalb besser immer aktiviert lassen. Durch die Aufzeichnung auf der SD-Karte geht Dir ja nichts verloren.

Gruß
    Holgi

• zu 1c.)
    Das Löschen des ActiveLog passiert nur im internen Speicher.

Aber bedeutet das nicht, dass die Speicherkart schrittweise mit Active Logs "zugemüllt" wird? Spätestens nach dem Überspielen auf den Computer wird das Active Log ja nicht mehr benötigt.

Wie können die auf der Speicherkarte abgelegten Active Logs dann gelöscht werden?

Danke!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Trackaufzeichnungen werden auf der Speicherkarte als GPX-Dateien abgelegt und enthalten im Dateinamen das Datum des Tages, an dem sie gespeichert wurden. So sind sie auch später leicht zu identifizieren.

Löschen kann man sie nur vom Rechner, nicht vom Gerät aus: Bei an den USB gestöpseltem Gerät, oder auf der aus dem Gerät entnommenen und in einen Kartenleser eingelegten Karte im Ordner GPX die files löschen, fettisch.

paul-josef

• Paul Josef und Holgi haben eh schon das meiste gesagt, daher nur noch eines:

Laß auf der Speicherkarte nicht mehr als 255 GPX-Trackfiles vom Loggen zusammenkommen, sonst stoppt des Wegschreiben der aktuellen Tracks auf SD-Karte ohne Fehlermeldung.
    Ist ein Bug.

Bedeutet also, daß du spätestens nach 255 Log-Tagen auf die Speicherkarte schauen und dann ein Löschfest veranstalten solltest.

LG, bp

• Löschen kann man sie nur vom Rechner, nicht vom Gerät aus: Bei an den USB gestöpseltem Gerät die files löschen

Wie bekomme ich bei angestöpseltem Gerät Zugriff auf die Daten der Karte? Ich habe bisher immer nur aus MapSource heraus "an Gerät senden" oder "von Gerät empfangen" geklickt....

Danke!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie bekomme ich bei angestöpseltem Gerät Zugriff auf die Daten der Karte?

Ein ganz klein wenig darf man auch im Handbuch lesen. ;)

Du mußt das GPS in den UsbMassStorage-Mode versetzen. Dazu folgende Schritte:
    1. GPS per Usb-Kabel an den PC anstöpseln.
    2. Auf dem GPS ins Hauptmenue-->Interface
    3. Auf dem jetzt erscheinenden Menue ist ganz unten der Button "USB Mass Storage"
    den jetzt aktivieren und ein wenig warten.
    4. Auf dem PC findest Du jetzt im Explorer ein neues SD-Karten-Laufwerk. Das ist die SD-Karte des GPS. Dort kannst Du jetzt die aufgezeichneten Trackdateien weg kopieren und anschließend auf der SD-Karte löschen.

Alternativ kannst Du die SD-Karte auch einfach aus dem GPS entfernen und von PC aus über ein ganz normales Kartenlesegerät auf die Kaete zugreifen.

Gruß
    Holgi