Keine Höhenaufzeichnung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinandner!

Habe gerade zum ersten Mal einen Track auf meinen PC überspielt. Was mir aufgefallen ist, das beim Anzeigen der Trackeigenschaften keine Sparte für die gefahrene Höhe angezeigt wird.

Ist eine entspechende Aufzeichnung beim 276C nicht mit enthalten oder ist dies ein bug in MS 6.1?? ;)

• Hi Micha,
    die Höhen- und die Zeitinformationen werden beim Abspeichern eines Tracks leider nicht gespeichert. :motz:

Kann sein, daß man nur so den großen Trackspeicher erst realisieren konnte.

Ich habe deshalb bei meinem letzten Schweiz-Trip parallel einen iQue 3600 mitlaufen lassen, um die Höhen aufzuzeichen. :)

• Wenn man den aktiven Track NICHT abspeichert, sondern direkt auf den PC überträgt, sind die Höheninformationen drin. Es lässt sich auch ein Höhenprofil anzeigen (zumindest mit MS 5.4).

Bei gespeicherten Tracks geht diese Information verloren.

Gruß - Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Wolfgang,
    mit MS 6.1 läßt sich das Höhenprofil auch bei nicht auf dem 276 C abgespeicherten Tracks nicht anzeigen :(

• Hallö Pilot,

Zitat

mit MS 6.1 läßt sich das Höhenprofil auch bei nicht auf dem 276 C abgespeicherten Tracks nicht anzeigen

Das kann so nicht richtig sein.
    Ich kann mit der MS 6.1 die Höhenprofile der Track's vom iQue und vom SP III anzeigen.
    Wenn die MS 5.4 Höhenprofile vom 276-er anzeigen konnte, dann kann die MS 6.1 das sicherlich auch. :bye:

• Autsch,

ich muss mich korrigieren. Der Track, den ich gestern geöffnet hatte, stammte noch vom SP III. Habe gerade noch mal ein 276er Active Log übertragen und geöffnet: Keine Höheninformation, kein Höhenprofil.

Sorry - Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Pilot@18.06.2004 - 21:12
    die Höhen- und die Zeitinformationen werden beim Abspeichern eines Tracks leider nicht gespeichert. :motz:

Kann sein, daß man nur so den großen Trackspeicher erst realisieren konnte.

Hallo zusammen,

der Geko201 hat ebenfalls 10000 Trackpunkte im ActiveLog.
    Beim Sichern von Active- und Saved Log's werden Höhen- und Zeitangaben übetragen !

Vielleicht ist ja die Schnittstelle Mapsource - 276C noch nicht optimal. Müßte sich feststellen lassen, wenn einer die Tracks vom 276C mit einem anderen Programm sichert (z.B. Fugawi oder TTQV)

Grüße
    Peter

• Zitat

Zitat von sherco@19.06.2004 - 14:09
    Vielleicht ist ja die Schnittstelle Mapsource - 276C noch nicht optimal. Müßte sich feststellen lassen, wenn einer die Tracks vom 276C mit einem anderen Programm sichert (z.B. Fugawi oder TTQV)

Wo es jetzt dran liegt, kann nur spekuliert werden, aber auch in TTQV werden die Höhendaten nicht übertragen, oder besser gesagt, in den Feldern steht eine unsinnige Höhenangabe.

Gruß Ralph

K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

• Hallo Miteinander!

Danke für euere Antworten. Habe mich auch noch in anderen Foren umgesehen. Die Antwort lautet unisono: Das 276C kann im Track keine Höhen aufzeichnen. Hat nix mit Firmware oder MS-Version zu tun :blink: .

Nun ja. Aber vielleicht kann das Teil, weil aus dem Marinebereich kommend, ja Tiefen aufzeichnen? Zumindest die U-Boot-Fahrer unter uns hätten was davon ... :ph34r:

• Tach zusammen,

das wäre jetzt aber *sehr* ärgerlich. :angry:

Welcher Held bei Garmin hat sich dieses Ü-Ei wieder ausgedacht?
    Ich frage mich, was das jetzt wieder soll. Denkt garmin, dass das 276 zu 99% von Seefahrern genutzt wird und der Rest Streetpilot oder 2610 zu nutzen hat?

Oder bekommen die anders ihre 10.000 Trackpunkte nicht in den Speicher? Dann sollten sie zumindest die Option offen lassen, statt 10.000 Popelpunkte 5.000 mit Höhe zu speichern...

Ich werde das auch noch mal ausprobieren, sobald ich mein bestelltes Gerät habe und dann werde ich Garmin eine weitere freundliche mail schreiben :)
    Wäre nett, wenn ihr als 276-User das auch machen würdet.

Ich seh schon jeden mit nem 276 im Cockpit...und einem 60C zur Höhenaufzeichnung :rolleyes:

Gruß
    Jens

• Wenn mich nicht alles täuscht, wird die Höhe bei Wegpunkten gespeichert. Prinzipiell geht es also.
    Ist das Datenformat dokumentiert? Wenn ja, könnte man ja mal 'reinschauen, ob die Höhen drin sind uns erst später verloren gehen.

Rubber Duc

• Hab wegen des Problems mal den Garmin Support kontaktiert. Hier die Antwort:

Thank you for contacting Garmin,

For altitude to be viewed or recorded, you must have at least four
    satellites in view. To view the altitude profile in Mapsource,
    the track must still be 'active'. If you save it within the unit, the
    altitude data is lost.

Best Regards,

Das heißt es soll die Höheninformation nur beim aktiven Track geben. Leider ist das aber bei mir auch nicht der Fall. Muß ich wohl noch mal nachhaken. Hoffentlich wird dieser Bug noch beseitigt.
    Vielleicht können das auch mal mehrere Nutzer tun.

Gruß TimS.

• Hab gerade noch die schlechte Nachricht von Garmin erhalten:

Thank you for contacting Garmin,

First of all, let me apologize. After checking with engineering, I have
    realized that because the 276 is primarily a marine unit, and because they
    have vastly increased the possible number of points, the trade off was to
    remove the altitude tag from the tracklog. So, unfortunately, the 276 will
    not be able to provide an altitude profile of the tracklog.

Best Regards,

Das heißt die Höhenaufzeichnung geht nicht und wird nicht gehen. :motz: Finde ich jetzt garnicht toll.
    Ein Höhenprofil war ja schon interessant.

Gruß TimS.

• Hallo Tim,

also ich finde die Antwort sehr unschön, muss man mal so sagen.
    Das ist eine Sache der Firmware und wie gesagt, dann möge man doch bitte dem Benutzer entscheiden lassen, ob er weniger Trackpunkte, dafür mit Höhe nimmt.

Falls es Garmin noch nicht aufgefallen sein sollte:
    Das 276 wird wohl auf mehr Moppeds als Schiffen verwendet :)

Ich werde gleich noch eine entsprechende Nachricht verfassen. Ich gebe zu, dass dies jetzt kein "mörderischer Fehler" ist, dennoch habe ich auch immer gern das Höhenprofil auf dem Rechner gesehen.

Vielleicht überlegen sie es sich ja nochmal, wenn ich denen jeden Abend eine email dazu schreibe :)

Gruß
    Jens

• Zitat

Das 276 wird wohl auf mehr Moppeds als Schiffen verwendet

Das glaube ich definitiv NICHT!
    Aber es ist sicherlich das erste Marinegerät von Garmin, das sich auch auf den Straßen durchzusetzen beginnt.
    Weiß eigentlich jemand, was sich die Moppedfreunde in USA auf ihre Bikes schrauben?

Gruß - Wolfgang

• Zitat

Weiß eigentlich jemand, was sich die Moppedfreunde in USA auf ihre Bikes schrauben?

hehe, was wohl? 276C, wie ich in foren so sehe :8

• Hi Foxi,

gib mal'n Link zu einem US-Forum. Hab bei Google nix brauchbares gefunden.

Danke - Wolfgang

• Zitat

Zitat von Micha11@20.06.2004 - 18:36
    Nun ja. Aber vielleicht kann das Teil, weil aus dem Marinebereich kommend, ja Tiefen aufzeichnen? Zumindest die U-Boot-Fahrer unter uns hätten was davon ... :ph34r:

Und wie machsch Unterwasser, eine GPS messung? :lol:

na Spass uff d' Seite. ;)
    Höhe anzeigen kann ja das Gerät ELEVATION
    I bin no nit durch mit de einstellungen, aber i geb nit uff.
    Das muss doch gehen! :huh:

• 1.) nit sehr Kundenfreundlich!

2.) I bin au dafür!

3.) I hab kein Mopet, Aber offroad bringt's au was :P

4.) Mach das und schreib e gruss von mir rein :lol:
    am WE au no haben's was zu lesen am Montag :bye: