update von mapsource 6.9.1 auf 6.15.11 in einem Schritt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo *.

ich setze gerade meinen Rechner neu auf und fange mit dem alten Kram an. Das ist dann z.B. City Select 7 mit einer mapsource Version von vor vielen Jahren.

Beim ersten Versuch die neue 6.15.11 aufzuspielen ist irgend etwas schief gegangen (zum Schluss habe ich ganze Rechnerinstallation von vorne begonnen, da bin ich gerade dabei). Bei dieser Fehlerrecherche habe ich den Eindruck gewonnen, dass es nicht ganz unkritisch ist mit 6.15.11?

Daher die Frage: spricht was dagegen über Installation mapsource 6.9.1 mit CitySelect7, CityNavigator8, Topo D 1.1, Topo A1.0 nun in einem Zuge die mapsource 6.15.11 drüber zu bügeln?

Achso, ich installiere auf win7, ultimate, 64 bit - falls das eine Rolle spielt.

Danke!

Gruß
    theomat

• Die 6.15.11 würd ich auf keinen Fall nehmen! Wer weiß was da noch alles nicht rund läuft. Vor allem mit älteren Karten.

Nimm die 6.13.7, welche Dir schon empfohlen wurde. Eine neuere Version benötigst Du nur ab Topo A V2, Topo D V3 und CN 2009, bei Deinen Karten hast Du damit keine Vorteile.

Gruß bergdohle

• Danke Dir bergdohle!
    Okay, jetzt habe ich 6.13.7 installiert und erhalte als Fehlermeldung "there was an error initializing this Garmin application. Please contact customer support for assistance"

Woran kann das liegen? Immerhin habe ich diesmal images von jedem Schritt gemacht, kann also leicht wieder zurück gehen, aber wie löse ich dieses Thema?

Danke und Gruß
    theomat

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo theomat, ich verfolge deine Problem mit Interesse und Unverständniss.
    Was meinst Du mit #image# ? In meinem Sprachgebrauch ist das eine 'Kopie ' einer Partition. Wenn Du tatsächlich meinst, daß Du wegen der Garminprobleme gleich eine ganze Partition/Festplatte neu aufspielen müßtest, so ist das wirklich nicht nötig. Hast Du meine Antwort in Deinem anderen Thread mal gelesen und nachvollzogen ?. Das scheint bei Dir alles so planlos. Und ohne System ist es eher Zufall, zum Erfolg zu kommen. Deiner Frage ist nicht zu entnehmen, wie der momentane Stand des Computers nach dem Neuaufsetzen bezüglich der Garminprogramme(Karten und Mapsource )ist. Ich gab schon den Hinweis , daß MS ohne Karten nicht läuft. Was nun , hast Du eine Karte installiert ? Wenn ja, welche ? Woher bzw. wie hast Du MS installiert ? Falls Du Karten hast , hast Du mit img2ms deren Korrektheit überprüft ?.
    morgen1

• Zitat

hallo theomat, ich verfolge deine Problem mit Interesse und Unverständniss.

Danke für Deine freundliche Ausdrucksweise morgen1 ;) Ich kann es nachvollziehen. Im Ernst! Lass mich kurz schildern, was ich tue und Deine Fragen beantworten. :tup:

Ich setze meinen Rechner komplett neu auf win7, ultimate, 64 bit auf. Dabei erstelle ich nach jedem grösseren Installationspaket mit True Image 2010 Home Images der Festplattenpartitionen (das habe ich bei der ersten Garmin Installation leider nicht gemacht). Da ich zudem unter Zeitdruck stehe, fahre ich nach Installationsproblemen, wie dem erfolglose update von mapsource, schnell wieder auf einen alten Rechnerstatus zurück und mache an anderer Stelle weiter - ungern, aber wie gesagt, ich stehe unter Zeitdruck (doch, der Rechner ist für mich :)

Deine Frage zu dem was ich denn habe (alles offline installiert!)
    1- win7, ultimate, 64 bit installiert, Treiber installiert -- Image
    2- Garmin Mapsource 6.9.1 (uralter Stand). City Select Europa V7. -- Image
    3- City Navigator V8 -- Image
    4- Topo D V1.1 -- Image
    5- Topo A V1.0 und registry bug korrigiert -- Image
    6- MS Office Home & Student installiert - Image
    7- 2007 MS Office Suite Service Pack SP1, SP2 -- Image

Bevor ich nun von 5 auf das jetzige 6 (MS Office) gewechselt bin, habe ich versucht mapsource up zu daten und TTQV aufzuspielen. Bei beiden bin ich gescheitert. Also habe ich den Status von 5 wieder eingespielt, das jetzige 6 durchgezogen und jetzt im Moment läuft 7.

Ich habe das Thema mapsource und TTQV damit leider nur vertagt, kann aber immerhin mein Garmin GPS Empfänger mit Karten laden (hoffe ich, probiert habe ich es noch nicht).
    Aber ich werde mich dem Thema wieder stellen müssen, daher bin ich für Euren support, morgen1 und bergdohle und weitere, sehr dankbar!

Heute habe ich die Nase voll. Morgen werde ich den Rechner hoffentlich internet tauglich machen. Und dann kommt Garmin wieder dran (aber so gerne hätte ich das in einem frühen Image alles eingefroren ...)

Ich hoffe, Du verstehst meine, aus der Zeitnot geborene, Vorgehensweise nun besser. Ich bin aber überzeugt, dass die Fragestellung nach wie vor gültig bleibt!

Servus
    theomat

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Selbst hab ich kein Windows 64 bit. Die Mapsource Version sollte aber drauf laufen.

MapSource 6.13.7 läuft auf Win 7 x64 fast problemlos, nur die POI-Symbole in der Topo D V2 fehlen. Das ist aber bekannt und trat auch schon unter Vista auf, unter XP jedoch nicht bzw. weniger deutlich. Näheres dazu hier.
    Mit der 6.15.6 gibt es (bei mir) keinerlei Probleme, die neueren Versionen erspare ich mir bis zu deren Vollendung.:D

• Hallo theomat,
    ich versteh Deinen momentanen Rechnerstand so, daß Mapsource Version 6.9.1 nicht startet. Ich schlage folgenden Weg vor, die Ursache zu beheben : laß erst mal das image drauf, welches eben gerade läuft. Die Fehler werden wir innerhalb des Images beseitigen; weil ein Wechsel des Images setzt auf einen Stand zurück, von dem man nicht mehr weis, was eigentlich Sache ist bezüglich Garmin. Als Hilfsprogramm solltest Du unbedingt img2ms (demo reicht ) installieren. Erster Punkt: Kontrolle ob die installierten Karten fehlerfrei in der Registry stehen. Wichtiger Hinweis ! img2ms untersucht beim Erststart, ob der PC mit 64 oder 32 bit läuft. Dazu wird ein Probestart von MS im Hintergrund durchgeführt und das Ergebniss in die Registry gemerkt. Da bei Dir MS vermutlich nicht korrekt läuft und Du ja weißt, das es 64 bit sind, mußt Du von Hand das Ergebniss in die Registry schreiben, sonst startet vermutlich img2ms nicht . Also lege folgenden Registryeintrag an: HKEY_CURRENT_USER\Software\IMG2MS Name Wow64 Daten wahr. Dann img2ms starten und 'Kartenanzeigen+entfernen' clicken. Es kann auch nicht schaden, 'MapSourceV6.14.compatibility 'zu clicken, vorsorglich falls doch noch irgendwelche Reste rumschwirren. Jetzt sollten die 3 Karten CN 8, Topo A und Topo D aufgelistet werden. Falls die aufgelistet werden, ist die Registry okay. Falls nicht, säubere die Registry mit dem Tool Windows Installer Clean Up (von der Microsoft-Homepage) von Resten vorheriger Installationsversuche, lege die Karten CD ein und installiere die Karten neu. Mit der Karteninstallation wird auch MS mit installiert. Falls immer noch kein Erfolg, dann muß der Fehler in der Rechteverwaltung des Computers liegen.
    Starte MS als Admin und /oder versuche das Eigentum am File MapSource.exe zu übernehmen. Wie das geht ist unter http://support.microsoft.com/d…spx?scid=kb;en-us;Q308421 beschrieben für XP. Ist aber für W7 ebenfalls zufreffend.

Erst wenn die alte MS Version läuft, dann empfehle ich eine Parallelinstallation. Zuerst wird das File C:\Garmin\Mapsource.exe umgenannt in C:\Garmin\Mapsource_6_9_1.exe und das File C:\Garmin\MapSourceDEU.dll in c:\Garmin\Mapsource_6_9_1DEU.dll. dann holst Du dir von Perry die MS Version Deiner Wahl oder gleich von der Garmin-Hompage die aktuelle MS Version und startest deren Installation. Danach hast Du im Ordner C:\Garmin zusätzlich eine neue Mapsource.exe neben der Mapsource_6_9_1.exe. Nun kannst Du nach Lust und Laune eine der Versionen mit Doppelclick starten oder auch beide gleichzeitig (2 Instanzen) .
    morgen1

• Danke Euch!
    morgen1, angesichts Deines langen Textes habe ich ein schlechtes Gewissen, nicht deutlicher hervorgehoben zu haben, dass ich mit dieser oben dargestellten Image Reihe und Neuinstallation eines meiner Ziele erreicht habe: mapsource und alle Karten laufen! Und mittlerweile auch TTQV. Mapsource aber eben noch als 6.9.1, den Wechsel auf 6.13.7 gehe ich dann nun an.

Warum eine Parallelinstallation? Ich will doch 6.9.1 gar nicht mehr nutzen?
    Ist das der saubere update Weg? Warum kann ich nicht 6.13.7 über 6.9.1 drüber installieren?

Danke und Gruß
    theomat

• Warum kann ich nicht 6.13.7 über 6.9.1 drüber installieren?theomat

solltes du schon können.
    unter w7 ist allerdings ganzganz wichtig dass du die exe vom ms update mit der rechten maustaste anklickst und "als administrator ausführen" auswählst.

generel für w7 merken egal ob 32 oder 64 bit.
    programme installieren immer mit rechter maustaste - als administrator, dann hat man die wenigsten probs ;)

greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>

2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660

• Danke heimo s.

Zitat

solltes du schon können.

habe ich jetzt wie von Dir beschrieben gemacht und erhalte die Meldung "There was an error initializing this Garmin application. Pease contact your customer support for assistance" ...

Ein Hinweis: ich bin mit dem Rechner immer noch offline! Und im Anmeldebildschirm stand was von "Internetaktualisierung" Kann das der Grund sein? Dann schiebe ich den mapsource update bis der Rechner für's Internet vorbereitet ist.

Gruß
    theomat

• hi theomat

hmmm, keine ahnung ob das was damit zu tun hat.

ich hab jedenfalls gerade vorhin alles erfolgreich installiert unter w7 enterprise 64 bit

hab einfach die allererste setupcd die beim gerät mitgeliefert wurde installiert (die wo druff steht "install first" !!!!, natürlich auch mit rechter maustaste als admin!!!!!!!!!!
    danach wen die abfrage kommt dass er auf die erste cd von cnv6 wartet abgebrochen
    dann kommt ne meldung dass vermutlich nciht richtig installeirt wurde, egal einfach wegklicken
    dann hab ich die cn2009 installiert, auch natürlich das setup mit rechter maustaste als admin (das setup hat sogar gemerkt dass die karten schon vorhanden waren, habs ja vorher einfach vom alten rüberkopiert, und hat dann nach ca 2 minuten gesagt fertich)
    bei der frage nach den keys natürlich nur den von der cn2009 eingetragen, die alten brauch i ja nicht.
    achja beim updaten der usb treiber meckert w7 auch, egal einfach installieren lassen und zum schluss wen alles passt dann die aktuellen usbtreiber v2.3 installen, natürlich auch wieder rechte maus als admin!!!

dann hab ich das msupdate 6.15.11 mit rechter maustaste als admin installiert und das wars. mein ms mit cn2009 läuft
    dann noch meine overlaykarten druff, natürlich auch mit rechter maustaste als admin
    und mein ms sieht wieder genau so aus wie vorher unter xp ;)

• Zitat

allererste setupcd die beim gerät mitgeliefert wurde installiert (die wo druff steht "install first" !!!!, natürlich auch mit rechter maustaste als admin!!!!!!!!!!

habe ich auch

Zitat

beim updaten der usb treiber meckert w7 auch, egal einfach installieren lassen

habe ich auch

Zitat

dann die aktuellen usbtreiber v2.3 installen,

habe ich noch nicht, woher hast Du die?

Zitat

dann hab ich das msupdate 6.15.11 mit rechter maustaste als admin installiert und das wars. mein ms mit cn2009 läuft

habe ich auch, nur meins läuft nicht ...

Was hat es denn mit dieser Parallelinstallation auf sich?

Gruß
    theomat

• habe ich noch nicht, woher hast Du die?

http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=591

Was hat es denn mit dieser Parallelinstallation auf sich?

es gibt einige user denen gefällt die darstellung in den aktuellen versionen nicht und bei älteren pcs waren die versionen ab 6.14.x etwas langsamer
    obwohl mirt jetz die 6.15.11 auf meinem 2 jahre alten core2duo extrem schnell vorkommt.
    naja und desshalb gibts einige die eben die alte 6.13.x noch parallel betreiben

• habe ich auch, nur meins läuft nicht ...

hmmmm, dann geh mal in die registry und lösch alles raus was mit garmin zu tun hat und installier nochmal von vorne.

ganz wichtig ist auch, du darfst zwischendurch das mapsource nie starten, also den ersten start von ms erst nach installieren der letzten version!!!!

• ..erhalte die Meldung "There was an error initializing this Garmin application. Pease contact your customer support for assistance" ...

Wann kommt diese Meldung ? Bei der Installation von MS 6.13.7 oder nach erfolgter Installation beim Startversuch vom Mapsource 6.13.7 ? berichte mal detaillierter wie Du MS 6.13.7 versuchst, drüber zu installieren. Wo stammt die 6.13.7 her ? Start durch msi.exe oder setup .exe ?
    Hast Du MS 6.9 umbenannt ? läuft 6.9.1 noch ?.Fragen über Fragen. Aber der Teufel steckt im Detail. Wenn man nicht alle Informationen hat, kommt man nicht auf den Fehler. Internetzugang ist nur erforderlich, wenn man den Webupdater verwendet. Man sollte sich die gewünschte Ms-Version von Perry runterladen, auf Wechseldatenträger speichern und auf dem Zielcomputer starten. Da brauchts es kein Internet.
    morgen1
    @ heimo: wenn er immer wieder von vorn anfängt, wird er vermutlich immer wieder den gleichen Fehler machen. Erfolg fraglich. M.E. ist es besser , den Status zu konservieren und die wirkliche Ursache zu finden. Ich tippe immer noch auf die Rechteverwaltung. Ws passiert denn, wenn Du mit Rechtsclick auf die Mapsource.exe und dann 'Behandeln von Kompatibilitätsproblemen' im Modus für XP SP2 und Admin startest ?.

• Zitat

Wann kommt diese Meldung ? Bei der Installation von MS 6.13.7 oder nach erfolgter Installation beim Startversuch vom Mapsource 6.13.7 ? berichte mal detaillierter wie Du MS 6.13.7 versuchst, drüber zu installieren. Wo stammt die 6.13.7 her ? Start durch msi.exe oder setup .exe ?

Wie bin ich vorgegangen? Siehe dazu die bisherige Installation

Zitat

1- Garmin Mapsource 6.9.1 (uralter Stand). City Select Europa V7
    --- Garmin liess mich übrigens nicht mit einer z.B. 6.13.7 anfangen! Die wollten erst die Originalinstallation. Ich muss also so beginnen!
    2- City Navigator V8
    3- Topo D V1.1
    4- Topo A V1.0 und registry bug korrigiert

Wichtig: hier läuft alles! Ich habe ein funktionsfähiges System nur eben mit dem alten mapsource Status 6.9.1. Für die Karten habe ich nichts aktuelleres, die bleiben so. In mapsource kann ich die Karten aufrufen, zoomen ... Ich habe lediglich noch nicht probiert Karten auf den GPS Empfänger zu überspielen. Soweit alles paletti.

Natürlich habe ich mapsource jetzt schon einmal gestartet. Für Deinen Tipp heimo s. ist es also bereits zu spät

Zitat

du darfst zwischendurch das mapsource nie starte

Dann habe ich die 6.13.7 von perry geladen. Das ist ein mapsource_6137.EXE file.
    Dieses habe ich, wie von heimo s. vorgeschlagen, mit rechtem Mausklick als admin installiert. Die Installation läuft auch wunderbar durch. Nochmals die Anmerkung: ich bin mit dem Rechner aktuell immer noch nicht mit dem Internet verbunden!

Zitat

...gewünschte Ms-Version von Perry ... auf Wechseldatenträger speichern ... Zielcomputer starten. ... kein Internet.

so habe ich es also gemacht.

Und wenn ich dann mapsource starte, kommt die beschriebene Fehlermeldung.

Zitat

Hast Du MS 6.9 umbenannt

Nein, weil ich den Sinn der Parallelinstalltation noch nicht verstanden habe.

Zitat

? läuft 6.9.1 noch ?

nach der Fehlermeldung konnte ich mapsource gar nicht mehr starten.

Zitat

wenn er immer wieder von vorn anfängt

Es ist richtig, dass ich nach obiger Fehlermeldung wieder auf ein altes image zurück gegangen bin. Allerdings bin ich mit dem Grundsetup meines PCs heute Abend fertig. Und dann werde ich tatsächlich die Themen am PC lösen. Die Images sind nur noch Sicherheitslösungen für den schlimmsten Fall :tup:, d.h. dann haben wir einen stabilen Zustand zum diskutieren erreicht.

Zitat

Rechtsclick auf die Mapsource.exe und dann 'Behandeln von Kompatibilitätsproblemen' im Modus für XP SP2 und Admin startest ?.

Das mit dem Modus sagt mir nichts und den Rechtsklick kann ich gerade zwar ausführen, aber ich bin ja wieder bei 6.9.1. Das wird also nichts bringen?

Morgen Abend, wie geschrieben, bin ich so weit, dass es keinen Sinn mehr macht bei jedem Thema auf ein Image zu hüpfen. Dann müssen die Themen am PC gelöst werden. Wenn Ihr natürlich dennoch vorab Ideen habt, das Thema gleich richtig umzusetzen, dann her damit ;)

Nur eines ist mir äusserst suspekt

Zitat

geh mal in die registry und lösch alles raus was mit garmin zu tun hat und installier nochmal von vorne

dass ich das tue, müsst ihr noch Überzeugungsarbeit an mir leisten. Ich meine, ich habe jetzt so viel Zeit in die Installation gesteckt. Alles läuft, wenn auch auf einem alten Programmlevel. Ich sehe punktuelle Manipulationen an der registry ein, aber das da alles falsch sein soll? Wird das dann später sicher alles wieder neu erstellt? Ich kann es mir, auf Grund zu wenig Erfahrung, nicht vorstellen ... Sorry heimo s.

Servus und DANKE Euch!
    theomat

• Nochmals der Vorschlag : nenne bitte die Mapsource.exe (es ist Version6.9.1) um, wie vorher beschrieben ,inclusive der zugehörigen MapsourceDEU.dll. Der Vortei ist, daß Du die im Explorer mit Doppelclick immer starten kannst, egal ob der Versuch die Mapsource Version6.13 oder andere zu installieren, funktioniert, weil die dann beim Update nicht durch eine Mapsource.exe höherer Version ersetzt wird. Du kannst also mit der alten Version weiter arbeiten und gleichzeitig an der Fehlerbehebung der höheren Version werkeln. Mit der 6.9.1 arbeite ich schon sehr lange nicht mehr und weis nicht, ob es da ebenfalls Unterschiede ähnlich denen beim Update auf 6.14 mit der geänderten Registry gibt. Entweder Du läßt mir per email die Registry im Schlüssel HKLM\Software\Wow6432Nodes\Garmin\Mapsource zukommen, dann kann ich erkennen, ob es daran liegt oder Du installierst img2ms und startest den Butten 'Mapsource6.14.1Compatibility', das stellt dann automatisch eventuelle Registryfehler ab.
    Der Rechtsclick unter W7 auf die nach einer erneuten Installation der 6.13.7 wieder vorhandene Mapsource.exe (diesmal, falls Du vorher umbennnt hast version6.13.7) eröffnet die Möglichkeit, dem Computer zu sagen, daß er dauerhaft diese exe als admin unter der Umgebung von XP SP2 usw. starten soll. Es ist einen Versuch wert. Bei mir laufen aber alle MS -versionen sowohl unter XP als auch W 7 proffesional. Beachte, das Ultimat ein verschärftes Rechtemanagment hat, was z.B Home in dem Umfang nicht kennt. Da es äußerst Unwahrscheinlich ist, das 6.13.7 beschädigt ist, die Registry vermutlich ebenfalls in Ordnung(6.9.1 starte ja), bleibt nur das Rechtemanagment unter W 7 Ultimat als Fehlerquelle. Setzt Dich mal damit auseinander. Der Kompatibilitätsmodus kann so was lösen.
    morgen1

• Danke! Und okay! Ich bereite die Parallelinstallation vor und ich lasse die Finger vom Image (bis mapsource läuft).

Zitat

Zuerst wird das File
    C:\Garmin\Mapsource.exe umgenannt in C:\Garmin\Mapsource_6_9_1.exe und das File
    C:\Garmin\MapSourceDEU.dll in c:\Garmin\Mapsource_6_9_1DEU.dll.

Das file mapsource gibt es bei mir.
    Das file mapsourceDEU.dll aber gibt es nicht. Ist es stattdessen vielleicht die
    mapsource_lang.dll?
    CondMgr.dll?

Und im ersten Anlauf besteht eventuell die Möglichkeit, erst einmal ohne Hilfsprogramm img2ms auszukommen - richtig?

Gruß
    theomat

• Hallo *,
    wie geschrieben, habe ich bei mir nur eines der beiden files - zumindest in der Namensgebung. Daher nochmals die Frage:

könnt Ihr mir sagen, ob das file
    mapsourceDEU.dll (welches ich umbenennen soll, aber nicht habe)

identisch ist zu
    mapsource_lang.dll? (

oder vielleicht zu
    CondMgr.dll?

Das sind meine beiden *.dll files.

Dann könnte ich das umbenennen und die Parallelinstallation ausprobieren.

Danke und Gruß
    theomat