Beratung um GPS Gerät + Laptop

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Ich hoffe, dass mir jemand im Forum vielleicht etwas helfen könnte.
    Ich bin an einem Projekt beteiligt das Radwege in einem Landkreis vermessen soll. Die Radwege sollten berfahren werden, und entlang der Strecke sollte die Eingabe von Attributendaten möglich sein....d.h. Zustand der Strecke, und andere Kommentare. Danach müssen die Geodaten und Fachdaten ausgewerten werden und mittels GIS software (ESRI ArcGis) bereinigt und für die Öffentlichkeit bereitgestellt werden.

Das Projekt wird mit öfentlichem Mittel finanziert werden, und von daher finanzierbar sein. Ich muss einige Vorschläge machen die folgende Punkte betreffen...1. Useability (Schulungsbedarf?) 2.Kosten 3. Genauigkeit des GPS Systems

Ich habe schon mal "ESRI ArcPad" auf Trimble benutzt, und fande es ganz gut aber teuer. Mittlerweile gibt es Mini noteboooks mit GPS Anschlüssen, Iphones, etc etc. Was wäre eine gute Lösung für den Zweck Daten zu sammelm während man unterwegs ist, und welche möglichkeiten gibt es um die Daten vor Ort zu bearbeiten.

Vielen Dank für euer Input,

Robert Buckley

http://www.zgb.de

• Hallo Robert,

ich würde als erstes prüfen ob die Radwege bereits auf der Openstreetmapkarte vorhanden sind. Diese Karte entsteht mit normalen Handgeräten, auch Handys mit GPS werden dafür verwendet. Die Wege sind trotzdem sehr genau auf der Karte. Wie man die Daten aus Openstreetmap übernehmen darf ist in deren Lizenzen genau erklärt.

Von der Technik langt für euren Zweck ein Handgerät z.B. Garmin Legend HCx oder eine GPS-Maus z.b. von Holux oder Qstarz, die Genauigkeit liegt bei ca. 5m, mit 1Hz, also jede Sekunde ein Punkt.

Ich würde prüfen ob man die Karte von Openstreetmap verwenden kann und diese um die zusätzlichen Informationen ergänzen.

Grüße
    Martin

• Sollen die Daten wirklich einigermassen stimmen, dann das Gerät vorher 20 Minuten unter freiem Himmel (in alle 4 Richtungen) laufen lassen.
    Die OSM-Daten sind leider teilweise erschreckend ungenau (was ja nicht verwunderlich ist, da heute schon viele Geräte eine Gps-Funktion haben, aber teilweise ungenau sein können - ich erinnere nur an die Oregons die mit alter FW schon mal 150 Meter daneben sein konnten.)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mobil unterwegs, lange Akkulaufzeiten und bearbeiten von Grafik, da kenne ich nur 1 Notebook, welches alle Forderungen erfüllt: Acer Aspire Timeline 1810TZ.
    Hat die Grösse und Akkulaufzeiten eines Netbooks und die Performance eines Notebooks, dazu eine Klasse Tastatur und LED Hintergrundbeleuchtung. Preis um die 470€.
    Was GPS Geräte angeht scheint das genaueste immer noch das Garmin 60csx zu sein, Preis um die 260€.
    Die beiden Geräte können via USB miteinander kommunizieren.

• freeday
    bei uns im Großraum Nürnberg, funktioniert das mit den OSM Karten recht gut. Kenne auch keine Meldungen das die Karte hier nicht stimmen würde, sehr ungenau wäre. Wo in Österreich sind die OSM-Daten denn so ungenau?
    Der Fehler mit dem Oregon ist schon lange behoben.

Grüße Martin

• Hallo,
    in D gibt es hervorragende Rastertopos von 1:25K/1:10K und 1:5K Kartenblätter. Schau dir die Bespiele Raster/Vektor hier im Forum an und bilde dein Urteil selber.

Vor allem bei Abschattungen/Regenlaubwald/ sind Tracks vom GPS mit Vorsicht zu genießen und deutlich ungenauer als eine amtliche 25K/10K/5K
    Karte.

Auf einem Aventura sieht man Dank Hybridtechnik sehr gut Genauigkeitsunterschiede. Das Gerät kann eine Rasterkarte und 2 Vektorkarten gleichzeitig anzeigen. Da sieht man was Sache ist.

Zum Dokumentieren von Besonderheiten würde ich auf dem GPS einen WP setzen (ein Gerät mit Hardkeys ist dazu sehr gut geeignet) und die dazugehörigen Besonderheiten entweder schriftlich bzw. sprachlich fixieren.

Stationär würde ich das Ergebnis mit einer Planungssoftware verifizieren.

Das Bild zeigt eine Topo 25K, kannst dir vorstellen, was eine Topo 10K oder gar Topo 5K an Abbildung bietet, im Vergleich zur TopoDv2:

http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=338239#post338239

Zitat

1. Useability (Schulungsbedarf?)

12 Stunden;) bei Vorbildung bzw. Unterstützung hier im Forum

Zitat

2.Kosten

800-1000 Euro ohne PC incl Karten/Planungssoftware/Aventura. Wichtig bei den Geräten ist eine Kompassintegration in die Software.
    für 300 €:
    deine Aufgabe kann auch mit einem Logger, der WP speichern kann, durchgeführt werden. Viel wichtiger ist eine Planungssoftware die Rasterkarten (dazu zählen auch SATMAPS) und Vektormaps Hybrid darstellen kann. Das rudimentäre Planungsprogramm Mapsource ist für solche Aufgaben nicht konzipiert. Seine Stärken sind anders gelagert.

Zitat

3. Genauigkeit des GPS Systems

bei sehr guten Empfangsbedingungen 1-2 m Genauigkeit, bei schlechten
    Empfangsbedingungen können auch mal 20 m Abweichung drin sein.

In einem mit hervorragenden Karten gesegneten Land wie D sind gute Karten genauer als Amatuer GPS Empfänger.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • freeday
    bei uns im Großraum Nürnberg, funktioniert das mit den OSM Karten recht gut. Kenne auch keine Meldungen das die Karte hier nicht stimmen würde, sehr ungenau wäre. Wo in Österreich sind die OSM-Daten denn so ungenau?
    Der Fehler mit dem Oregon ist schon lange behoben.

Grüße Martin

Ja, aber die Wege von damals sind noch immer drinnen - OSM gibt es ja nicht seit Herbst 2009
    Generell der Bereich Ostösterreich, das heisst Gegenden die ich genau kenne.
    Es gibt Wege wo es in Natur keine gibt, und Stichstrassen, wo es detto keine gibt.
    Freu Dich doch wenn bei euch mit "der sprichwörtlichen deutschen" Gründlichkeit gearbeitet wurde, und die Wege der fehlerhaften Firmwares bereinigt wurden - diese Qualität gibt es nicht überall.
    Da halte ich mich lieber an die Topo A V2, welche zuverlässiger ist.

Beispiel:
    Hier kann man erkennen, daß der Logger von Süden nach Nord gegangen ist. - ist aber noch harmlos, da es ja im Prinzip in der Nähe einen Weg gibt.
    http://www.pictureupload.de/or…ctures/030210180944_x.JPG

Hier hat muss man bei Abzweigen etwas raten wenn man nur OSM hätte (ohne Raster):
    http://www.pictureupload.de/or…tures/030210181529_x2.JPG

Ein Klassiker für einen nicht korrigierten Weg (schwarzer Pfad):
    http://www.pictureupload.de/or…tures/030210181746_x3.JPG

Sorry, ist eigentlich schon OT - aber Martin hat danach gefragt.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo Robert,

willkommen im Naviboard :)

da ihr als Landkreis-Projekt an der Quelle der Kartendaten sitzt ist die Karte mit dem Verlauf der Radwege am Einfachsten ohne GPS mit dem hauseigenen GIS zu erstellen. Für den Hausgebrauch reicht dazu TTQV (ttqv.de)
    GPS braucht ihr dann nur um im Gelände die Attribute zu den Weg-Abschnitten und POIs zu erfassen.
    Ein GPS-Gerät das sowohl Rasterkarten als auch Vektorkarten darstellen kann ist dabei "state of the art"

- Magellan MobileMapper6
    - TwoNav Aventura
    - Endura Safari
    - uam

Grüsse - Anton

• Hallo Robert,

wenn sich Dein Projekt mit der Lizenz der Openstreetmap (OSM) unter einen Hut bringen läßt, brauchst Du das Rad nicht neu erfinden. Vor allem beim Einbringen von Daten aus Karten, Luftbildern etc. muß dem der Besitzer zustimmen. Abzeichnen von copyright-geschützen Karten oder Google Earth ist nicht gestattet. Es gibt viele Möglichkeiten die Daten passend aufzubereiten.

Infos zur klassifizierung speziell von Radwegen findest Du hier:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle

Die selbst erfassten Daten lassen sich mit den einfach zu erlernenden Editor JOSM einpflegen. Eventuell läßt sich damit auch ein unabhängiges Kartenprojekt erstellen.

Gelegentlich mappe ich auch mit dem Fahrrad für die OSM. Mein Favorit hierfür ist das Programm OSMtracker für WindowsMobile-Geräte mit Touchscreen. Damit zeichne ich die Strecke auf und füge per Fingertipp die Attribute oder Wegpunke ein. Das Programm läßt sich frei für den jeweiligen Zweck anpassen. Natürlich läßt sich das Programm auch für ein eigenständiges Projekt verwenden.
    Wenn der interne GPS-Empfänger des PDAs zu ungenau ist, kann man per Bluetooth einen Logger verwenden und diesen auch für optimalen Empfang plazieren. Mit einem per Miniusb ansteckbaren Zusatzakku läßt sich die Laufzeit des Gerätes vervielfachen. Der Endura als robustes Outdoorgerät ist auch dafür verwendbar.

Vielleicht war etwas interessanen für Dich dabei.

Gruß bergdohle

• Mal eine kleine Anmerkung zur Genauigkeit von Rasterkarten.

Bei den von mir verwendeten Printkarten der Landesvermessunsämter ist in der Legende eine Genauigkeit von 20m angegeben.
    Da die Digitalen Ausgaben auf den selben Daten beruhen werden auch diese nicht genauer sein. Das gleiche gilt für alle Print- oder Digitalkarten, egal ob Raster oder Vector die die selbe Datenquelle nutzen.

Für vergleiche zwischen zB OSM-Karten und Rasterkarten sollte diese Tatsache berücksichtigt werden.
    Merkwürdigerweise werden im Gegensatz zu Printkarten in den Digitalausgaben keine Angaben zur Genauigkeit der Karte gemacht.
    Ob ein Weg jetzt in OSM oder in einer Rasterkarte lagerichtig ist kann also nur schwer ermittelt werden wenn man nicht vor Ort ist.

Grüße, Hein

• Hallo,
    die genaueste Karte, die ich bisher auf dem Aventura hatte, ist die Topo 10 Baden Württemberg. Wenn ich im Offroadmodus fahre, klebt der Curser nicht an der Routingstraße der Teleatlas. Die CN2009 liegt auch noch drüber oder die v2. Die schlechteste Karte ist die Teleatlas. Mit Abstand die genaueste ist die Topo 10. Selber ausprobieren und dann mitdiskutieren und nicht mit Rasterpapierkarten argumentieren ohnen einen Maßstab anzugeben.

Ein Hybridsystem hat andere Kontrollmöglichkeiten als ein reines Vektorsystem.

Servus
    Gerd

• Ein Hybridsystem hat andere Kontrollmöglichkeiten als ein reines Vektorsystem.

Das mag ja sein, doch sowohl Raster- als auch Vektorkarten weisen Ungenauigkeiten und Fehler auf, egal in welchem Maßstab und von welchem Hersteller.
    Außerdem sollte man beachten, dass ein Consumergerät nie die Genauigkeit der Profigeräte erreicht.
    Will man hohe Genauigkeit braucht man mehrere Profigeräte. Die Karten sind hierbei zweitrangig, werden ja ohnehin neu erstellt.

• ...
    Mit Abstand die genaueste ist die Topo 10.
    ...

Im Forum des LVA NRW hat ein Sachbearbeiter kund getan, das die Genauigkeit der Karten auf die Gewässerränder bezogen ist.

Ich habe einmal versucht, aus einer digitalen TOP 50 die Koordinaten eines TPs abzugreifen; bei 1 mm = 50 m ist sicherlich klar, wo ich gelandet bin.

Allerdings liebe ich die TOP 50 beim Betrachten der Tracks: Die Strassen sind so schön breit :)

• Hallo,
    eine Top 50 verwende ich nie zur Planung.Nur Top 25 oder Top 10. Hier urteilen viele GPS Anwender über Karten, die diese weder auf dem Rechner noch auf einem Gerät verwenden. Mein Urteil ist begründet von der Praxis. In meinem Vegleichsgebiet hat GE rechte alte Satmaps und die Topo v2/v3 ist ebenfalls gegenüber einer Topo 10 veraltet. Hätte eine v2 die Details einer Topo 10, würde das Dateivolumen erheblich anwachsen.

Viele Vektorkarten stammen von den Daten der Landesvermessungsämter.
    Leider werden diese Daten oft stark reduziert bei den Vektorkartenerzeugern, das sieht man an den eckigen Straßenverläufen und die allgemeine Detailarmut.

Servus
    Gerd

• Hallo Gerd,
    Ich bin mir bewusst das es im Moment so aussieht als würde ich versuchen einen "Streit" mit dir anzufangen, dem ist definitiv nicht so.
    Wir haben nur einfach andere Ansprüche an die verfügbare Technik sowie andere Nutzungsprofile.
    Ich verwende für die Planung am PC die Garmin Topov2, die Top50 der Landesvermessungsämte,GE und die Topo25 von TTQV.
    Da sich mein Aktionsradius über 2 Bundesländer erstreckt, habe ich mir die Topo25 von TTQV gegönnt weil sie ganz Deutschland blattschnittfrei darstellt. Diese Karte beruht allerdings auf recht alten Daten (das ist aber nicht die Schuld von TTQV, es gibt sie einfach nicht aktueller).
    Die Empfehlung zu einer Top10 ist an sich richtig, allerdings sollte dabei bedacht werden das es nicht für jedes Bundesland eine Top10 gibt, daher sollte nachgefragt werden für welches Gebiet eine Lösung gesucht wird.
    Ich sehe bei der Anfrage von Robert Buckley den MobilMapper von Magellan oder eine PDA-Lösung für sinnvoll an, da man bei diesen Geräten unterwegs zusätzliche Daten mit aufnehmen kann. Wenn das Problem mit der Energieversorgung nicht wäre, könnte man für seine Zwecke wohl am besten eine GPS-Maus mit einem Netebook verwenden.

OT:
    Zu Raster oder Vector.
    Ich glaube hier kommt meine Verteidigung der Vektortechnik nicht richtig an.
    Ich bin eben der Meinung das die Vektortechnik über viel ungenutztes Potential verfügt, das die Hersteller von Vektorkarten dieses Potential nicht nutzen ist ein ganz anderes Thema.
    zB eine Vektorkarte von Deutschland mit einem Datenvolumen von zB 10GB, sollte eigentlich eine sehr informative Karte sein.

Mit friedlichen Grüßen, Hein

• Neben den unterschiedlichen Einsatzgebieten ist es einfach auch eine Frage des finanziellen Spielraumes. Ein Bundesland (z.B. Sachsen) als TK 10 kostet weit mehr als die Garmin Topo D gesamt.

• Hallo Hein,
    mir ist der Kartentyp egal. Für mich ist die Swisstopo v2 von den Outdoorvektormaps + einige private Maps, wie z.B. eine Bodenseetopo, der Weg in die richtige Vektorkarten-Richtung. Sehr hochwertige Vektormaps sind extrem zeitaufwändig und die Preisgestaltung wird stark von der Auflage abhängen. Derartige Karten benötigen natürlich mehr Rechenpower bzw. eine individuelle Gebietsaktivierungsmöglichkeit.

Bei den Rastermaps ist mit Sicherheit nicht alles top, wenn ich an A und I
    denke.

Denke, dass der Fragesteller sich auf Grund der Diskussion ein Bild über das mit normalen Mitteln mögliche verschaffen kann.

Von Outdoorgeräten bzw. PDA's, die keine Karten im Stand via Kompass ausrichten können, rate ich ab. Im unbekannten Gelände bzw. schlechter Sicht fällt einem damit die Orientierung deutlich schwerer.

Servus
    Gerd

• @ Gerd,
    Ok so weit liegen wir ja dann doch nicht auseinander :)

Von Outdoorgeräten bzw. PDA's, die keine Karten im Stand via Kompass ausrichten können, rate ich ab. Im unbekannten Gelände bzw. schlechter Sicht fällt einem damit die Orientierung deutlich schwerer.

Der Treadersteller möchte ja Radwege dokumentieren und klassifizieren ich bin da der Meinung das man dazu nicht unbedingt einen Kompass benötigt da in diesem Fall ja der Weg die Richtung vorgibt.
    Vor den Einsatz im Gelände bevorzuge ich selbstverständlich auch ein Gerät welches über einen Kompass verfügt.

Grüße, Hein