nuevi 250 lesen von Dateien mit .gpd Endung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe mit mapsource (neueste Version) eine Strassenkarten-Datei erzeugt mit der Endung .gdb! Mit dem PC laesst sich diese Datei problemlos anzeigen. Wenn ich sie aber auf meinen Nuevi 250 in den Ordner "POI" uebertrage - dort sind bereits lesbare gpi-Dateien - dann kann ich die neue Datei nicht erkennen bzw. lesen!

Kann man gdb-Dateien in gpi-Dateien umwandeln? Oder wie kann ich gdb-Dateien in meinem Nuevi sichtbar bzw. lesbar machen?

Ueber sachdienliche Hinweise wuerde ich mich sehr freuen :) . Im Forum habe ich leider keinen Hinweis gefunden :(

• Hallo joafun, willkommen im NaviBoard!

GDB ist das native Format, in dem MapSource seine Daten ablegt. Es können in diesen Dateien Waypoints, Tracks und Routen enthalten sein, sowie andere Dinge, die hier nicht von Interesse sind.

Um solche Daten auf dem Nüvi nutzbar zu machen, musst Du sie aus MapSource als GPX-Datei speichern, nicht als GDB. Die GPX-Datei muss auf dem Gerät, oder auf einer optionalen Speicherkarte, im Ordner "Garmin" in das Unterverzeichnis "GPX" gespeichert und anschließend vom Gerät aus importiert werden. Das kann bei jedem Gerätemodell etwas anders ablaufen, daher lohnt ein Blick in die Bedienungsanleitung.

Die Dateien im Verzeichnis "POI" enthalten, wie der Name schon vermuten lässt, Points Of Interest, also anwählbare Sonderziele. Sie werden unter Anderem vom POI-Loader dort abgelegt, einer zusätzlichen freien Garmin-Software. GPX- oder gar GDB-Dateien haben dort nichts verloren, Erstere werden vom Gerät dort nicht gefunden und Letztere funktionieren auf dem Gerät ohnehin nicht.

paul-josef

• Hallo paul-josef,
    Danke für die gute Darstellung zur Lösung meines Problems. Ich werde es gleich ausprobieren. Joafun

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...