Wechsel von 276C nach Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Naivi-Gemeinde,

ich habe seit einigen Jahren das 276C und nutze dieses mit dem MapSource zum Planen von Motorradtouren und ab und zu im Auto als Navi.
    Ich liebeugle mit der Anschaffung des zumo 660. Da diese auch Bluetooth fähig ist und so der Kabelsalat am Motorrad ein Ende hätte. Und dort auch der Verkehrsfunk mitausgewertet werden kann.

Könnt Ihr mir zum Wechsel raten ?

Abgesehen von den Kosten ist das zumo 660 genau so gut bei Sonneneinstrahlung lesbar ? Ist die Navigation
    Zielort eingeben, Strecken für Auto/Motorrad wählen besser/ schlechter?
    Kann ich in gewohnter weise meine Touren planen (meist mit Hilfe des Motorrad Touren Planers) und übertragen ?

Was sind eure Erfahrungen?
    Bin um jeden Tip dankbar.

Gruß
    Jürgen

• also ich rate ab....:rolleyes:
    hab mein 276C reparieren bzw tauschen lassen nachdem ich lange alles abgecheckt habe :)

Ciao Chris

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Peter :)

Da du ja beide Geräte gut kennst und diese wirklich gute Dokumentation geschrieben hast.

Was ist besser / schlechter als am Garmin 2610

• Hallo Wolfgang,

da Juergen über einen Wechsel vom 276C auf den Zumo 660 nachdenkt, bringt ihm der Vergleich mit den 2610 nichts.
    Das 276C kenne ich jedoch auch etwas.

Meine persönliche Vorteil/Nachteil Bewertung so aus dem Stehgreif.

Vorteil 276C

• längere Akkulaufzeit
    • echte Tasten (für einige Funktionen während der Fahrt manchmal besser)

Nachteil 276C

• spezieller Speicherstick
    • ausklappbare Antenne
    • umständliche Eingabe von Orts- und Strassennamen über Wipptaste
    • recht wuchtige Motorradhalterung (wenn man mal ohne Navi unterwegs ist)

Vorteile Zumo 660

• empfindlicherer Empfänger
    • Micro SD-Kartenslot
    • 4 GB RAM im Zumo
    • flaches Gehäuse
    • Benutzer-POIs
    • einfache Eingabe von Orts- und Strassennamen über Displaytastatur
    • Bluetooth, wer keine Kabel mag
    • TMC

Nachteile Zumo 660

• Akkulaufzeit nur 5 Stunden
    • teils lahmer Kartenaufbau

Wie oben schon geschrieben, meine persönliche Vorteil/Nachteil Bewertung so aus dem Stehgreif. Wenn ich länger drüber nachdenken würde, dann würde mir bestimmt noch mehr einfallen, vermutlich auch Vorteile 276C.

Meine genannten Nachteile des 276C haben mich damals z.B. zum Kauf des SP2610 bewogen, was jetzt nicht bedeutet, dass der SP2610 besser oder schlechter als das 276C ist.

Jeder muss/soll für sich selbst entscheiden, welches Navi seinen persönlichen Vorstellungen am Nächsten kommt.

Z.B. quattrochris hat es mit dem 276C gefunden und kann sich noch nicht mit dem Zumo 660 anfreunden.
    Ich war z.B. im Juni 2009 mit Fw2.80 auch alles andere als begeistert vom Zumo 660, einige Monate und Fw-Updates später kenne ich jedoch einige persönliche Vorzüge des 660er.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Erst einmal vielen Dank für die links und Beiträge.
    Ich glaube ich werde meinen "Spieltrieb" einmal freien Lauf laseen und mich mal intensiver mit dem Zumo 660 beschäftigen.
    Gruß
    Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...