Bug: Sprachausgabe in vierfacher Geschwindigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

da ich ganz neu bin hier erst mal ein fröhliches Hallo aus Franken an die Runde.

Ich hab ein wenig Ärger mit meinem Zümo 660. Zum einen schaltet er sich sehr oft ab und ist erst wieder zum Laufen zu bekommen, wenn man die Batterie einmal komplett entnommen hat. Habe jetzt Firmware geupdated, das könnte schon geholfen haben, werde es weiter beobachten.

Ebenfalls ärgerlich und nicht wegzubekommen ist, dass der Zümo sämtliche Töne und Sprachausgaben in geschätzt etwa vierfacher Geschwindigkeit ausgibt, also eigentlich nicht mehr zu verstehen. Er macht das nicht immer, nach dem einschalten ist oft die erste Route noch ok. Bei der nächsten Route verfällt er plötzlich in diesen Bug, das bleibt dann oft den ganzen Tag so. Hier hat das Firmware-Update leider nicht geholfen.

Kennt jemand den Fehler und weiß, was zu tun ist?

Danke und ciao
    Gregor

• Wenn das Gerät-Ausschalten durch das Firmware-Update nicht behoben ist, würde ich an Deiner Stelle die Garantie in Anspruch nehmen und das Gerät entweder über den Händler
    oder direkt (RMA-Nummer anfordern!) an Garmin schicken.

• Hallo Alpiker,

das werde ich auch tun, falls es wieder auftritt. Bin allerdings gestern ca. 8 Stunden im Auto gefahren, das hat es klaglos mitgemacht ohne sich zu verabschieden. Allerdings halt mit Highspeed-Mickymaus-Stimme. ich werde schon doof angesprochen wenn das Ding im Hintergrund quasselt und ich mit jemandem telefoniere :(. Bin ich da wirklich der einzige?

Muss auch sagen, dass das Routing für's Auto oft unbrauchbar ist, da hier die Präferenzen einfach nicht passen (Autobahn wird oft gemieden bzw. oft zu früh verlassen). Das Ding ist gut für's Motorrad, wer viel mit dem Auto fährt, sollte sich vielleicht noch ein Nüvi zulegen.

Ciao
    Gregor

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • .....

Muss auch sagen, dass das Routing für's Auto oft unbrauchbar ist, da hier die Präferenzen einfach nicht passen (Autobahn wird oft gemieden bzw. oft zu früh verlassen). Das Ding ist gut für's Motorrad, wer viel mit dem Auto fährt, sollte sich vielleicht noch ein Nüvi zulegen.

Ciao
    Gregor

Hallo Gregor
    Ich habe kein Motorrad, nutze das Zumo nur in diversen Autos.
    Die von dir beschriebenen Probleme habe ich nicht.
    Vielleicht liegt's an den Einstellungen?

• Bin ich da wirklich der einzige?

Hallo Gregor,

scheinbar bist du wirklich der Einzige mit diesem Fehler.

Hast du schon mal eine andere Sprache aktiviert?

Hast du mal den Zumo resettet. Siehe "Benutzerdaten löschen" und "Zurücksetzen des Zumos" in der Doku.

Ich würde noch die betroffene(n) Sprachdatei(en) z.B. "Deutsch__Steffi.vpm" mal neu installieren, dazu im Zumo-Laufwerk im Pfad "Garmin\Voice" die entsprechende(n) Sprachdatei(en) löschen, ggf. zuvor auf PC-Festplatte als Sicherung kopieren. Dann via WebUpdater auf Updates prüfen, die fehlende(n) Sprache(n) sollten dir jetzt zum Download angeboten werden. Gewünschte Sprache(n) auswählen und downloaden, danach Zumo starten und ein paar Sekunden warten, damit die neue(n) Sprache(n) "installiert" werden, dann die gewünschte Sprache auswählen.

Wenn der Fehler weiterhin auftritt, dann dem Beitrag von Alpiker folgen. :(

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Hallo zusammen,

ich habe vor dem Firmware-Update die Benutzerdaten gelöscht. Anschließend habe ich alle Stimmen neu geladen. Hat aber nix geholfen. Ist wohl mehr so ein Bug im System, da ja alles, auch die Pieptöne in vierfacher Geshwindigkeit ausgegeben werden, dementsprechend auch bei allen Stimmen.

Bei Garmin wird dann eh wieder alles funktionieren, grrr!

Ciao
    Gregor

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...