Probleme serieller Anschluss

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ich bin der Uli, noch schwer neu hier,Moppednavinutzer mit grauen Haaren und fang gleich schon mit Problemen an,damit ich nit der einzige mit grauen Haaren bleibe.

Hab'n Problem mit'm ersteigerten ollen streetpilot3
    Wenn ich versuche über serielles Kabel ne Verbindung aufzubauen will das einfach nit klappen.
    Bekomme von map source immer folgenden wertlosen Tip:

Konnte kein GPS finden
    Überprüfen sie folgendes und versuchen sie es nochmal

1.Das GPS ist an einen seriellen Anschluss angeschlossen
    2.Das GPS ist eingeschaltet
    3.Die Schnittstellenoption des GPS ist auf Garmin oder Host Modus

Iss natürlich alles der Fall

hab's kabel mal auf der 9-poligen RS232 Buchse geöffnet,um nachzusehen,an welchen Pins das Luder geklemmt iss.
    =schwarz auf Pin5,braun auf Pin2,und weiss auf Pin3.

das entspricht eigentlich der Anleitung.
    Die Garmin Steckerseite krieg ich dummerweise nit auf

Kann mir jemand weiterhelfen?
    Iss evtl com 2 irgendwie blockiert oder sowas?

Fragen über Fragen-Gruss Uli [Blockierte Grafik: http://www.saarbikers.net/wbb2/images/smilies/wink3.gif]

• hallo Ulli,
    versuche mal alle comm`s durchzuprobieren.
    viel Glück
    Neuwerk

• Blöde Frage: welches Kabel nutzt Du: das Serielle mit dem runden Stecker am SP III mit eingelegten Batterien oder das Serielle mit dem Rundstecker und Netzstecker?

Einfach mal den Rundstecker abziehen, Gerät ausschalten, Rundstecker ran und einschalten. Meines zickt da auch manchmal. Neueste Treiber installiert?

Gruß

Volker

PS: habs mir auch gerade auch erst gebraucht gekauft:D
    Ist es nicht normal an COM 1?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Uli58. willkommen in der Navi-Gemeinde

Den SPIII kenn ich zwar nicht, aber bei dem GPS V und dem Garmin 2650 kann man unter Menu, Optionen die Schnittstelle einstellen. Wenn micht nicht alles täuscht gibt es eine Auswahl NMEA, Garmin usw. Dort sollte Garmin stehen.
    Auf dem PC: Die Com-Ports sollten wie neuwerk schon geschrieben hat durchprobiert werden. Standarteinstellung übernehmen. Also 9600 bit pro Sekunde, 8 Datenbits, Parität keine, Stoppbits keine, Flusssteuerung keine.

Über Hyperterminal sollte man auch eine Verbindung herstellen können.

Viel Spaß beim suchen ;)

• In MapSource unter "Voreinstellungen", "Übertragen" nachsehen, ob ""An der folgenden seriellen Schnittstelle nach Garmin-Geräten suchen" angeklickt ist. Das ist standardmäßig deaktiviert.

• Erstmal Vielen Dank für eure vielen Tips
    @neuwerk hab natürlich alle com's probiert,obwohl in mapsource unter Funktionen Gerätekennung abrufen ganz eindeutig immer nur com 2 zugewiesen wird.

@Volker_I nutzte das Serielle mit dem runden Stecker am SP III mit eingelegten Batterien -Rundstecker abziehen, Gerät ausschalten, Rundstecker ran und einschaltenhab ich ca.1000 mal probiert-erfolglos Von irgendwelchen neuesten Treibern hab ich allerdings keinen Schimmer

@wolfgang_XX unter Menu, Optionen die Schnittstelle einstellen geht nit,kann nur auswählen und hab natürlich garmin gewählt Über Hyper Terminal hat nix geklappt

chris1234 In MapSource unter "Voreinstellungen",gibt's bei mir zwar reichlich Zeug's,aber "Übertragen" gehört nit dazu
    JETZT LÄUFT DAS DING ABER TROTZDEM UND ZU ALLEM ÜBERFLUSS AUCH NOCH ÜBER COM1
    -Hab zum x-ten mal den 9-poligen Stecker gestrippt,bin zum 100erstenmal mit'm Schraubenzieher zwischen die Pins gehauen,zum xtenmal den unverkleideten 9poligen Stecker noch gewalttätiger in die RS232Buchse gew... und was macht diese Gerätekennung -Erzählt mir jetzt was von Grüss Gott I bin's die garmin....
    ENDLICH
    Danke für eure Mühe
    Gruss Uli:)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Uli,

schön das es geklappt hat. Vielleicht war ja doch ein Pin schief oder der Kontakt nicht ganz sauber...

Gruß

Volker

• Manchmal scheint es da auch einfach so zu zicken mit dem Anschluß- in MS wird Com 1 automatisch bei mir erkannt und ist verfügbar, als ich jetzt das Teil personalisiert habe (nach Kurt&Silvias Anleitung- danke übrigens dafür und die tolle SPIII-Seiten:tup:), musste ich Com1 erst wieder für das Teil freigeben....

• Oft stören auch andere Programme auf dem PC. Kandidaten sind hier bestimmte Handy Suiten oder ActiveSync, die den Com Port gerne selber mal belegen und nicht freigeben. Diese Programme sollte man beenden oder so konfigurieren, das sie den Com Port in ruhe lassen.

• ich verwende in solchen Fällen Serial Port Monitor. Vielleicht hilfts ja :)

• Oft stören auch andere Programme auf dem PC. Kandidaten sind hier bestimmte Handy Suiten oder ActiveSync, die den Com Port gerne selber mal belegen und nicht freigeben. Diese Programme sollte man beenden oder so konfigurieren, das sie den Com Port in ruhe lassen.

War nit lange froh mit meinem Zugang am nächsten Tag war wieder nix-
    Unn was war?

S'war tatsächlich diese fiese ActiveSync,das immer wieder com1 belegt hat-hab com 1 deaktiviert und anschliessend wieder aktiviert-Jetzt klappt's endgültig!
    Gruss Uli:)

P.s. wie iss das wenn ich zur Kartenübertragung die Schnittstelle und Map source auf ne Baudrate von 19600 statt 9200 einstelle-schadet das der Kartenqualität?-wird da evtl.was verschluckt?

• wenn beide seiten 19k können, verschwindet auch nix. Das partiell etwas verschwindet, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Eher kommt dann gar keine Verbindung zustande.