Autonavigation ... regional ambitioniert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • liebe spezialisten,
    dass ich nun seit monaten keine anfängerfragen mehr gestellt habe, hat leider nur damit zu tun, dass mein aventura die meiste zeit in der lade liegen musste ...
    meine "alten" probleme (arge ausreißer bei trackaufzeichnung, selbstentladung der batterie ...) haben sich durch die zahlreichen updates eigentlich alle behoben.
    doch seit 2.1 hab ich kurioses navigieren im auto. zb.: fahrt von schladming nach wien (weils so einfach ist, hab ichs dem aventura zugemutet): erste empfehlung, den ortskern anzusteuern, in gröbming, zum zweiten mal dann in stainach, danach in liezen hartnäckig die weigerung, die autostraße richtung a9 zu empfehlen. auf der autobahn dann verzweifelte versuche, rottenmann, trieben und die folgenden abfahrten für "spezialrouten" zu empfehlen ... kurz: ich musste ihn dann abschalten, weil er in aberwitziger weise regionale schleifen einlegen wollte.
    einstellung: navi: gps, höhe: automatisch, autobahn u. maut: ja, pkw natürlich auch
    woran kann das liegen? hab ich eine einstellung verpasst/verpatzt?

danke und lg
    alex

• Hi Alex,

so ein Verhalten hatte ich auch einmal.
    Es lag an der SD-Card!
    Welche SD-Card hast du?

Bitte sichere den Inhalt der SD-Card komplett auf deiner Festplatte.
    Gerd (Sardinien) hat ein Tool zum Formatieren genannt, damit formatierst du die SD-Card.
    Hat jemand den Link parat?

Danach kopierst du deine gesicherten Daten wieder drauf.
    UNd dann schauen wir mal ob es wieder läuft.

freeday,... Oder gibt es neuerdings Routingprobleme in A?
    Alex, welche DACH-Version hast du?

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Ich habe gestern nur in Wien auch seltsame Routingvorschläge bekommen. Habe es nur aus Interesse versucht, die Ziele und beten Straßen dorthin kenne ich im Schlaf! Ich weiß nicht, ist die DACH Schuld oder TwoNav oder beides!
    Jedenfalls, fürs Navigieren im auto werde ich es nicht verwenden.
    Meinst Du dies:http://panasonic.jp/support/gl…ownload/sd_formatter.html
    Gruß, Stefan

Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • sorry, Ray - Ich verwende das Strassenrouting am Aventure seit Monaten nicht mehr in Österreich - da sollen sich andere rumärgern.

Hätten wir original Kartenmaterial würde es wahrscheinlich gut klappen. Leider ist es ja eine von Compe modifizierte light Version. - auch das Update wird kein original sein - leider.

Bei Compe liegen in einer Firma Genie und "Kopfschütteln".

Der Link von Gerd:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=329717&postcount=133

Ich traue mir aber zu wetten, dass das leere km sind.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Stefan und Freeday, danke für den Link.

Wie die Lage in A ist kann ich nicht beurteilen.
    In D (oder im Urlaub in CH, I und E) sind mir solche Probleme nicht aufgefallen.
    Das Routing unterscheidet sich schon etwas vom 60CSx oder Online-Routenplaner, aber falsch ist es nicht.

Da bei Alex die Probleme erst seit kurzen auftreten, würde ich erst einmal Leseprobleme mit der SD-Card ausschliessen.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • dass es nichts bringt

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Leider ist es ja eine von Compe modifizierte light Version.

Auch die Lachnummer Poi´s deutet darauf. In der Originalversion muß viel mehr drinn sein, alle beziehen ja die Daten von max. 2 Firmen.

Gruß, Stefan

Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

• dass es nichts bringt

Für deinen 5000sten Beitrag :tup: hättest du dir einen besseren Spruch überlegen können :p

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Auch die Lachnummer Poi´s deutet darauf. In der Originalversion muß viel mehr drinn sein, alle beziehen ja die Daten von max. 2 Firmen.

Gruß, Stefan

nachdem ich ja den TomTom für die Strasse verwende...
    ...und der dasselbe Kartenmaterial verwendet...
    Sieht man genau, daß Compe einfach nicht die Originaldaten nimmt.
    Wird wohl seine (finanziellen) Gründe haben.

wenn ich dazu in Erinnerung rufen darf: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=322480&postcount=8

GESCHICHTE:

• nachdem ich ja den TomTom für die Strasse verwende...
    ...und der dasselbe Kartenmaterial verwendet...
    Sieht man genau, daß Compe einfach nicht die Originaldaten nimmt.
    Wird wohl seine (finanziellen) Gründe haben.

wenn ich dazu in Erinnerung rufen darf: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=322480&postcount=8

Tja,addiert man dann alles zusammen, ist der Aventura eigentlich zu teuer.
    KOmmt dann eher an Qualität eines Oregon ran, wenn man das ONROAD ausschließt.

Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• Auch die Lachnummer Poi´s deutet darauf. In der Originalversion muß viel mehr drinn sein, alle beziehen ja die Daten von max. 2 Firmen.

Gruß, Stefan

In der Tat, habe mich in letzter Zeit mit den POI's beschäftigt.
    Das ich Bahnhöfe unter U-Bahnstation finde, okay,
    aber auch die anderen POIs sind gegebüber NAvteq sehr dünn in meiner Gegend. So schön es ist mit einer Rasterkarte unterwegs zu sein, aber das POI-Management ist nicht überzeugend beim CmpeGPS.

Gruß Frank
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• Hier in Franken routet der Aventura an einigen Stellen etwas anders als die handelsüblichen Autonavis. Könnte aber auch an den Teleatlaskarten liegen, weil mal ein TomTOm-Gerät den selben Blödsinn damals geroutet hat.

Gruß Frank

• Trotzdem,
    solche Probleme wie Alexan.da sollte es nicht geben.

@Alexan.da:
    Lade dir die neue DACH 8Q4 herunter, die seit 26.1.2010 zum Download zur Verfügung steht (mit dem Link, den du mit deiner Registrierung erhalten hast).
    Die neue DACH 8Q4 sollte etwa 530 MB haben.

Ersetze deine alte mit der neuen DACH.

Weiters achte beim Autorouting darauf (Konfiguration->autorouting), daß du folgendes gesetzt hast:

Routentyp "Zeit", nicht "Entfernung",
    Mautstraßen erlauben, Autobahnen erlauben, unbefestigte Straßen NICHT erlauben (sehr wichtig!!).

Damit sollte eigentlich alles klappen.
    Mit den aktuellen Karten sollte auch die PLZ Suche gelöst sein.

Das mit den POIs ist aber leider so, die kann man so gut wie vergessen.

LG, bp

• Hallo BP!

Wo konnte man erfahren, daß es ein Update seit 26.1.2010 gibt! :eek: :confused:

GESCHICHTE:

• Hallo BP!

Wo konnte man erfahren, daß es ein Update seit 26.1.2010 gibt! :eek: :confused:

Ich habe einen Freund, der heißt "Rainer Zufall".
    Der hat mirs gesagt. :D

Im Ernst, ich hatte ein Problem gemeldet, welches durch alle Firmwareversionen gleich war, der Aventura stürzte bei einer ganz bestimmten Routenberechnung von X nach Y mit einem "internal software error" ab.
    Lag an der Karte, und ist mit der neuen 8Q4 gelöst (allerdings auch mit den 9Q2).
    Ich hab mir die DACH 9Q2 geleistet, und lade gerade die anderen Westeuropa 8Q4 herunter, da mir die reichen. Hat sich aber anscheinend viel getan (Griechenland hat sich z.B. in der Datenmenge vervierfacht im Verhältnis zu meiner 8Q4 Erstversion).

LG, bp

• also meine gerade geladene DACH hat letztes Änderungsdatum 03.02.2010

bp, Du bist auch schon wieder veraltet :D

Ein Mail von Compe , daß es neue Karten gibt darf man wohl nicht erwarten - Schade.

Lass mir Deinen Rainer schön grüssen (ein DICKES DANKESCHÖN !!!), ich warte schon täglich auf einen Newsticker, daß die neuen Karte da sind ... :wand:

GESCHICHTE:

• aktueller DACH-Versionsstand mit heutigem Datum für die Originalkarte bei mir: 2008.10 3369
    es wurden auch die anderen VMAPS aktualisiert
    Was habt ihr für Version?

GESCHICHTE:

• T...
    Lade dir die neue DACH 8Q4 herunter, die seit 26.1.2010 zum Download zur Verfügung steht (mit dem Link, den du mit deiner Registrierung erhalten hast)....
    LG, bp

Nicht einmal Pascal wusste davon
    http://forum.compegps.com/showpost.php?p=30959&postcount=5

:eek::rolleyes::confused:
    sehr mysteriös :cool:

GESCHICHTE: