Totaler anfänger - was brauch ich alles? wie geht das? (Skitouren)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,

bin wie gesagt totaler anfänger und kenne mich kein "meter" aus.

vielleicht könnt ihr mir helfen.. also was ich möchte. ich hab ein HTC touch HD mit GPS und mit diesem möchte ich auf skitouren gehen (wenn das denn geht).

was genau benötige ich dazu und wie geht das?

- wenn ich richtig verstehe, brauch ich ja erst mal ne richtige software, oder?
    - dann brauch ich ja dazu wohl karten, oder?
    - und dann brauch ich die routen, richtig?

oder wie genau geht das? und wie bekomme ich was wo her?

auf jeden fall, sollte es kostenlos / freeware sein und ich möchte bzw. kann ja zum teil auch keine funkverbindung wärend der tour aufbauen.
    d.h. ich brauch die karten und routen bereits auf meinem handy und will dann offline navigieren. geht das? gibts das?

danke!

• Hallo Jens,

sicher läßt sich der Touch HD für Skitouren und andere Outdooraktivitäten nutzen. Ich bin mit meinem regelmäßig unterwegs. Der GPS-Empfang ist sehr gut.
    Da der Akku evtl. für eine längere Tour nicht reicht, hab ich einen Notlader oder einen Zusatzakku im Rucksack. Damit läßt sich der PDA auch im laufenden Betrieb nachladen.
    Zum Schutz vor Nässe etc. gibt es geeignete Taschen oder Schutzgehäuse.

Schau Dir mal die Software von gps-tracks.com an. Ist kostenlos und Karten von D/A/CH lassen sich auch über den PC aufs Smartphone laden. Auf der Seite ist alles recht gut, sogar mit Videos, erklärt. Für Software und GPS-Empfang ist keine Mobilfunkverbindung erforderlich.
    Tracks für Skitouren etc. lassen sich über unzählige Tourenportale im Web laden und mit der Software verwenden.

Bei vielen Digitalkarten von Kompass, Alpenverein etc. ist auch ein Programm für Windows Mobile Geräte dabei.

Gruß bergdohle

• hallo,

danke.

gps-tracks hab ich schon gesehen. aber bin daraus nicht ganz schlau geworden.
    das ist also die software? gibt es noch andere? welche ist die "beste"? usw...

sind die karten auch kostenlos? und kann man dann alle karten verwenden (auch von anderen anbietern) oder nur die von gps-tracks? bzw kann man alle routen verwenden.
    versteh das zusammenspiel noch nicht so ganz....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• gps-tracks hab ich schon gesehen. aber bin daraus nicht ganz schlau geworden...
    das ist also die software?...
    sind die karten auch kostenlos?....

Es ist eigentlich alles auf der Webseite sehr gut erklärt. Etwas lesen mußt Du selbst ;).

Zitat

... kann man dann alle karten verwenden (auch von anderen anbietern) oder nur die von gps-tracks?

Ich denke, es lasse sich nur die vorgesehenen Karten verwenden.

Zitat

kann man alle routen verwenden.

Im ganzen Web findest du unzählige Tracks, meist auch im Format gpx. Die lassen sich alle damit verwenden.

Zitat

gibt es noch andere? welche ist die "beste"? usw...

Es gibt für Windows Mobile Geräte eine riesige Auswahl an GPS-Software für Outdooraktivitäten. Welche die "Beste" ist, hängt von vielen Faktoren ab. Sag, was Dir bei obiger Software fehlt, dann kann ich Dir evtl. weiterhelfen.

Gruß bergdohle

• hab schon viel gelesen, aber bin da halt trotzdem nicht so 100%ig schlau geworden.

okay. und die karten von gps-tracking sind gut? sind die auch alle kostenlos?
    hab nur irgenwas gelesen, das die topo-karten wohl was kosten oder?

kann ich die ganz normal per internet zuhause "saugen" und dann auf mein handy speichern?

gute frage. da ich noch nie eins verwendet habe, weiß ich nicht was man braucht oder was nützlich ist.
    wie gesagt ich will halt skirouten nach gehen / fahren. lustig ist sicher auch wenn man ein paar daten wie max. geschiwindigkeit, höhenmeter usw dazu erhält.
    also deiner meinung nach ist gps-tracking "das beste" bzw. sehr gut, oder gibts noch bessere alternativen.

danke für die hilfe.

• hab schon viel gelesen, aber bin da halt trotzdem nicht so 100%ig schlau geworden.

Na gut, dann les ich Dir halt aus der oben genannen Quelle mal vor ;):

Zitat

okay. und die karten von gps-tracking sind gut? sind die auch alle kostenlos?
    hab nur irgenwas gelesen, das die topo-karten wohl was kosten oder?

kann ich die ganz normal per internet zuhause "saugen" und dann auf mein handy speichern?

Die Topo Österreich ist ebenfalls kostenlos. Du mußt nur für die Topo Schweiz bezahlen, wenn Du die Karte über den Computer aufs Handy lädst.
    Die Karten sind gut, Du bekommst kaum bessere zu kaufen.
    Unterwegs die Datenverbindung am Handy deaktivieren, damit nicht z.B. bei einem Wechsel des Karten-Maßstabes nachgeladen wird.

Zitat

wie gesagt ich will halt skirouten nach gehen / fahren. lustig ist sicher auch wenn man ein paar daten wie max. geschiwindigkeit, höhenmeter usw dazu erhält.

Du kannst mit dem Programm einen Track im gpx-Format, wie er fast überall angeboten wird laden, d.h. der Tourenverlauf wird auf der Karte angezeigt. Ebenso kannst Du Deine Tour aufzeichen und z.B. Zuhause ansehen. Die Aufzeichung der Gesamt-Höhenmeter der Tour ist systembedingt sehr ungenau, für genauere Aufzeichnungen brauchst Du ein Gerät mit barometrischem Höhenmesser.

Zitat

also deiner meinung nach ist gps-tracking "das beste" bzw. sehr gut, oder gibts noch bessere alternativen.

Im Gegensatz zu anderen hat GPS-Tracks entscheidende Vorteile:
    - kostenlos (mit oben erwähnter Ausnahme)
    - sehr gutes Kartenmaterial
    - keine Bastelei mit Zusatztools erforderlich, um Karten aufs Handy zu bringen
    - alles ist in deutsch sehr gut erklärt

Installier Dir halt die Software, lad eine Karte und mach eine Spaziergang damit. So bekommst Du eine Vorstellung davon.

Sicher gibt es bessere Outdoorsoftware für den HD. Die Software für den PDA kostet dann bis zu 100 €, dazu benötigt man dann noch Software für den Computer (150 €), die notwendigen Digitalkarten (bayer. Alpen 50 €, ganz Österreich 100 €, Schweiz noch etwas mehr) und ganz viel Zeit, bis man damit klar kommt ;).

Gruß bergdohle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • brauch leider genau die schweizer karten. gibts da auch "normale" die kostenlos sind?
    und wo kann ich die downloaden?
    (find auf der seite leider auch gar keine karte, die kostenlos ist. wo kann man die österreichischen her bekommen?)

hab im internet auch so art 3D-karten bilder gefunden. das geht damit wahrscheinlich nicht, oder? bzw. ist das sicher teuer, oder?

• brauch leider genau die schweizer karten. gibts da auch "normale" die kostenlos sind?
    und wo kann ich die downloaden?
    (find auf der seite leider auch gar keine karte, die kostenlos ist. wo kann man die österreichischen her bekommen?)

Wie man die Karten aufs Handy bekommt, findet man mit lesen auf der schon zweimal von mir verlinkten und sehr detailierten Hilfeseite heraus. Dort steht dick geschrieben "Karten im Handy speichern" und darunter "So sieht es auf dem Handy aus. Film anschauen..."
    Kostenlos für die Schweiz sind auch die Openstreetmaps, in GPS-Tacks auch Straßenkarte genannt. Die sieht genau so aus (weit genug reinzoomen, damit auch kleinere Wege angezeigt werden): www.openstreetmap.org.

"Normale" Digitalkarten der Schweiz fertig aufbereitet fürs Handy gibt es z.B. hier:
    http://www.toposhop.admin.ch/d…iss_map_mobile/smmWindows
    oder von MagicMaps, fürs Handy brauchst Du noch MagicMaps2Go dazu:
    http://www.magicmaps.de/shop/p…-explorer-25-schweiz.html

Eine preiswerte Alternative kenn ich noch:
    Mit Treckbuddy Mobile Atlas Creator kannst Du Dir kostenlos Digitalkarten u.a. auch von der Schweiz fertig u.a. für das Programm OziExplorerCE oder etwas preiswerter Glopus runterladen. Für Glopus gibts auch ein Unterforum bei Pocketnavigation. Von beiden Programmen gibt es Testversionen.

Zitat

hab im internet auch so art 3D-karten bilder gefunden. das geht damit wahrscheinlich nicht, oder? bzw. ist das sicher teuer, oder?

Meine Glaskugel zum Hellsehen beschlägt bei dem Winterwetter sehr stark, kannst Du einen Link nennen?

Gruß bergdohle

• danke.

also sowas mein ich mit 3D karten:
    http://www.magicmaps.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2Fgps_karten_outdoor_navigation_3D_karte_schweiz.jpg&width=800m&height=600m&bodyTag=%3Cbody%20style%3D%22margin%3A0%3B%20background%3A%23fff%3B%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B%22%3E%20|%20%3C%2Fa%3E&md5=b72351c78760654988f9caedee1ad722

das wäre natürlich super perfekt, aber sicherlich nicht kostenlos realisierbar, oder?

die anderen von dir vorgeschlagenen links sind ja auch kostenpflichtig. wenn ich das richtig sehe.

bleibt nur Openstreetmaps. wenn ich mir die internet seite anschaue, sind die karten natürlich schon sehr viel einfacher, als die kostenpflichtigen. höhenlinen usw. fehlen. das natürlich schade. aber ich werd das dann wohl mal damit versuchen. vielleicht reicht es ja.

• hab das jetzt mal installiert usw.

scheint alles zu funktionieren. frage mich allerdings, ob man mit dem programm auch nach der tour irgendwelche digramme / infos abrufen kann. einiges kann man ja sehen aber manches fehlt mir bzw. hab ich nicht gefunden wie z.b.:

Geschwindigkeitsdiagramm
    Höhendiagramm
    Beschleunigungsdiagramm
    Durchschnittsgeschwindigkeit
    Beschleunigung
    Fahrzeit

• habs heute mal auf der piste versucht. dabei ist mir ein problem aufgefallen. wenn ich gps-tracks einschalte, bleibt der HD ja ständig an. wenn ich denn dann in die tasche oder so stecke, und nur leicht irgendwo dran komme...
    wie hast du das gelöst? (kann man die tasten und display irgendwie sperren?)

• ...

und am wichtigsten natürlich....kostenlos sperren....

• genau.

(auch wenn ich das posting irgendwie komisch und überflüssiger erachte)

• Nach der Tour kannst Du den Track als gpx-Datei speichern und auf den PC holen. Eine einfachen Auswertung kannst Du online z.B. hier machen:
    http://utrack.crempa.net/
    Aber wie schon erwähnt liegen die über GPS gemessenen Höhenmeter ziemlich daneben.
    Ein recht umfangreiches Programm zum Auswerten der Tracks gibts hier:
    http://www.gps-freeware.de/

habs heute mal auf der piste versucht. dabei ist mir ein problem aufgefallen. wenn ich gps-tracks einschalte, bleibt der HD ja ständig an. wenn ich denn dann in die tasche oder so stecke, und nur leicht irgendwo dran komme...

Zum einen hab ich den HD so eingestellt, daß sich nach 10 Sekunden das Display abdunkelt. Als Tastensperre und zum Abschalten des Displays verwende ich das Programm AEButton. Das Programm ist die paar Euro wert. Damit lassen sich die Tasten mehrfach belegen (2x, 3x oder lange drücken). Wenn ich die Lautsärke-oben Taste drücke, wird der Bildschirm ganz abgeschalten und die Tastensperre aktiv. Die GPS-Aufzeichnung wird fortgeführt. Dies verlängert auch die Akkulaufzeit deutlich.

Gruß bergdohle

@dannemann:
    scheinbar reichts heute nicht für vernünftige Kommentare :D

• danke. die links werd ich mal probieren.

hab mir schon sensorlock drauf gemacht. einmal drehen und der HD ist gelockt - und man willst gar nicht glauben - kostenlos! aber nicht umsonst :)

das mit den 10 sekunden = abdunkeln hab ich auch. hab aber auch noch eingestellt, das sich der HD nach 2 minuten ohne was zutun ausschaltet. dann wird sehr wahrscheinlich auch nicht mehr getrackt oder? also muss ich das deaktivieren, oder lieg ich da falsch?

das man den bildschirm ganz ausschaltet (dunkel macht) geht wahrscheinlich nicht oder? weil eigentlich schau ich da ja nicht immer drauf. wenn ich eine route tracke, brauch ich das display z.b. gar nicht. so könnte man noch mehr strom sparen.
    die funktion unter einstellungen beleutungen > bildschirm aus nach X min. funktioniert ja bei gps-tracks nicht, wenn ich das richtig sehe, oder?

dann hab ich gleich noch ne frage. wollte gerade eine tour "einlesen" konnte aber auf der seite leider nicht finden wie ich das mache wenn ich die gpx-daten habe. konnte auf der seite nur lesen wie man das in garmin geräte einfügt aber leider nicht in mein WM 6.1.
    und dann hab ich gpx-daten mit wildruhezonen in der schweiz, die ich auch gern aufspielen würde. sieht man dann da nur eine "linie" oder kann man das ganze "feld" irgendwie (farblich) markieren?

danke!