Softwareversion Wo Steht es?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo: Mal ne Frage an die Profis:
    Wo kann ich beim zumo 660 nachschaun welch firmwareversion drauf ist?:confused:
    (War beim 2610 irgenwie einfacher)
    Kann ich das zumo mit der Kfz halterung auch im Lkw verwenden, so wie das 2610, oder sind beim Zumo 24Volt Tötlich?:eek:


  • Wo kann ich beim zumo 660 nachschaun welch firmwareversion drauf ist?:confused:


    Auf der Menüseite "Extras > Einstellungen > System > Info" betätigen.




    Kann ich das zumo mit der Kfz halterung auch im Lkw verwenden, so wie das 2610, oder sind beim Zumo 24Volt Tötlich?:eek:


    Ich würde den KFZ-Adapter nicht an 24 Volt betreiben, laut Garmin ist er nur für 12 Volt.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Danke für die Antworten, also noch ein Grund mehr dem 2610 hinterher zu Trauern.:heul:

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  • Hallöle @All


    Man kann einfach mit einem 12V Festspannungsregler dafür sorgen, dass nie mehr als 12V am Navi ankommen. Gibt es für verschiedene Stromstärken, der freundliche Elektroniker um der Ecke hilft da gerne weiter.
    Man kann es leicht selber bauen. Das Teil hat nur 3 Anschlüsse. Wenn man ihn anschaut (Beschriftung) linkes Beinchen Eingang, mittlere Minus für Ein- und Ausgang, rechte Beinchen Ausgang 12V. Ready.

  • Hallöle @All


    Man kann einfach mit einem 12V Festspannungsregler dafür sorgen, dass nie mehr als 12V am Navi ankommen. Gibt es für verschiedene Stromstärken, der freundliche Elektroniker um der Ecke hilft da gerne weiter.
    Man kann es leicht selber bauen. Das Teil hat nur 3 Anschlüsse. Wenn man ihn anschaut (Beschriftung) linkes Beinchen Eingang, mittlere Minus für Ein- und Ausgang, rechte Beinchen Ausgang 12V. Ready.


    Dazu kommen noch zwei Kondensatoren und ein Kühlkörper der 10 W Verlustleistung abführt. :(


    Alternativ "SCHALTREGLER W78-12V 12 V" (Artikel-Nr.: 167812 - 62 bei Conrad-Electronic) und ein Kondensator, jedoch kein Kühlkörper, da kaum Verlustleistung. Bauform kaum größer, Preis erschwinglich, kostenloses Datenblatt auf der Artikel-Nrn-Seite. :)

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

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  • Hallo Peter :D


    TO 220 Gehäuse LM 7812 LowDrop 1Ampere bis zu 125 Grad. Nimmste 2 parallel zu je 0,30Euro sparste den Kühlekörper. Die Kondensatoren kann man getrost weglassen, weil die Eingangsspannung glatt ist. Da kann sich also nichts hochschaukeln. Nix gepulstes dran, glatt wie ein Aal die Spannung.



    Hab gerade noch mal nachgesehen. LM 78 S 12, kann 2 Ampere und verträgt 125Grad, kostet 0,40 Euro.
    Es gibt aber auch 3 AmpereRegler. Die kosten aber ca 10 Euro.


    Man kann aber auch einen L200 nehmen, aber wesentlich komplexeren Aufbau. Man kann aber den Strom begrenzen.

  • Ich habe hier noch einen Zigarettenanzündersteckerladegerät,(Ist von ner Freisprechanlage)
    mit mini Usb stecker auf dem steht Input: 12-24 VDC
    Output: 5.0V 500mA. Kann ich damit den zumo nicht an einer 24V LKW
    Dose Betreiben?

  • Ich habe hier noch einen Zigarettenanzündersteckerladegerät,(Ist von ner Freisprechanlage)
    mit mini Usb stecker auf dem steht Input: 12-24 VDC
    Output: 5.0V 500mA. Kann ich damit den zumo nicht an einer 24V LKW
    Dose Betreiben?


    Ich gehe mal davon aus, dass du dann den Mini-USB-Stecker in die Mini-USB-Buchse im Akkufach des Zumo einsteckst, anders geht es auch mit dem Mini-USB-Stecker nicht.


    Es sollte funktionieren, da in dem Mini-USB-Stecker bestimmt keine passende Identifikation verbaut ist, dann startet der Zumo im USB-Modus und begrenzt selber die maximale Stromaufnahme auf 500 mA. Siehe auch Eigenbau #2 und #4 in der Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten.


    Es gibt jedoch auch drei Nachteile:


    • Der Zumo startet zuerst im USB-Modus und versucht eine USB-Verbindung herzustellen, nach einiger Zeit bootet der Zumo dann selbstständig neu und startet im Navigationsmodus. Das Ganze dauert jedoch etwa eine Minute!
    • Der Akkufachdeckel fehlt, daher kann bei Erschütterungen der Akku herausfallen.
    • Je nach Größe des Mini-USB-Steckers wird die Entriegelungstaste des KFZ-Halters mehr oder weniger betätigt.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
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  • zu1. Kann ich mit Leben.
    zu2. 2 Streifen Klebeband sollten das Problem eliminieren.
    zu3. Der usb Stecker istexakt der Gleiche wie der vom Netzladegerät.


    Danke für die Auskunft.


    Ps. Wieso Begrntzt der Zumo den Strom auf 500mA wo doch auf dem
    Netzlader 1.0 AMax Steht?


  • zu3. Der usb Stecker istexakt der Gleiche wie der vom Netzladegerät.


    Setze den Zumo mal mit geöffnetem Akkufach in die KFZ-Halterung ein, dann wirst du sehen, dass die Entriegelungstaste des Autohalters teilweise über die Mini-USB-Buchse ragt. Es ist halt ab Werk nicht vorgesehen, dass der Zumo in der Auto- bzw. Motorradhalterung über die Mini-USB-Buchse versorgt wird.



    Ps. Wieso Begrntzt der Zumo den Strom auf 500mA wo doch auf dem
    Netzlader 1.0 AMax Steht?


    Keine Panik, die Nachteile und die Strombegrenzung auf 500 mA gelten nicht für das original Garmin Steckernetzgerät, da dort der Mini-USB-Stecker über einen Widerstand entsprechend codiert ist, wodurch der Zumo das Steckernetzgerät als solches erkennt und dann automatisch die Strombegrenzung auf 1 A setzt.
    Da Mini-USB-B Stecker (USB-Kabel) keine Codierung durch einen Widerstand haben, setzt der Zumo automatisch die Strombegrenzung auf 500 mA, denn das entspricht dem Maximalstrom eines USB-Anschlusses.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
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