OREGON 450 - Autobahn vermeiden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag,


    kann mir jemand verraten, ob das neue Oregon 450 den berühmten "Autobahn-Bug" hat?
    Bei meinem Nüvi 550 wurde das Problem, das das Gerät bei längeren Strecken mit aktivierter Vermeidung von Autobahnen trotzdem über Autobahnen routet auch mit irgendeiner Firmwareversion gelöst. Zumindest so, daß ich damit leben kann.


    Mich interessiert, ob der Ausschluß von Autobahnen bei den Oregons funktioniert - speziell beim 450er ?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Habe nur nen 300er ( FW 3.60) und auch noch nicht "live" getestet. Ne Strecke mit AB vermeiden > 800 KM rechnet er mir nicht wg. "nicht genügend Speicher verfügbar". Bei ner Strecke von 287 KM nimmt er hier natürlich brav die Autobahn:(


    Gruß


    Volker

  • Danke, für die Antwort, Volker!

    ..... ich finde es schon irgendwie unverschämt, daß der "führende Hersteller" von GPS Geräten es seit Jahren nicht hinbekommt eine solche GRUNDFUNKTION eines GPS Gerätes in den Griff zu bekommen! :mad:

    Auch, wenn z.B die Oregon und GPSMAP Modelle eigentlich Outdoorgeräte sind, so werden sie trotzdem mit Straßenrouting beworben - und dazu zählt meiner Meinung nach ein vernünftiger Ausschluß von Autobahnen!
    Bei so manchem Straßennavi von Garmin siehts oder sah es ja nicht anders aus - da gibts, oder gab es ja den Bug auch!

    Andere Hersteller schaffen das doch auch!!

    ....so, wollt hier nur mal Frust loswerden ^^

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  • Hallo blue126,


    Zitat

    ich finde es schon irgendwie unverschämt, daß der "führende Hersteller" von GPS Geräten es seit Jahren nicht hinbekommt eine solche GRUNDFUNKTION eines GPS Gerätes in den Griff zu bekommen!


    Also ich finde es total unverschaemt, dass z.B das Oregon 550 eigentlich ein Outdoorgeräte, das aber laut Werbung mit einer elektronischen Kamera versehen ist, nicht eine Lichtstärke von 1:4 und einen Zoombereich von 35mm - 200mm bietet. Andere Hersteller bekommen das doch auch hin!


    Mann, mann, was glaubst du eigentlich was du da gekauft hast? Die eierlegende Wollmilchsau? Dein Argument ist doch total daneben, oder warum kann mann denn mit einem Autonavi nicht in den Bergen wandern gehen, ist das denn keine Grundfunktion?


    Mein Vorschlag wäre, bevor du noch einen Herzkasper bekommst, du gehst zum Discounter, legst 100 Euro auf den Tisch und hast genau das, was du willst, ein Auto-Navigationsgerät.


    Gruß,
    Mausebiber


  • ...den berühmten "Autobahn-Bug" hat?


    Der bestand nicht darin, dass keine Autobahnen ausgeschlossen werden können sondern die Bundesstraßen wurden gleich mit ausgeschlossen. Dies nervte besonders Moto-Biker und wurde bei den meisten Straßen-Navigationsgeräten gefixt.
    Für ein Outdoor-GPS ist die KFZ-Navigation nicht Haupteinsatzgebiet (kleines Display, fehlende Sprachausgabe...), für gelegentliche Nutzung im oder am KFZ sind die Garmin-Outdoorgeräte durchaus geeignet.
    800 km Landstraße wird kaum jemand spontan am Stück fahren wollen, falls doch muss die Route vorher am PC geplant werden.
    Ein Nüvi gibt es günstig ohne Bug und das ist für Nutzung im KFZ besser geeignet.


    ...warum kann mann denn mit einem Autonavi nicht in den Bergen wandern gehen...


    Mit dem Nüvi 550 geht das und es gibt Leute, die tun das.;):D

  • Mann, mann, was glaubst du eigentlich was du da gekauft hast? Die eierlegende Wollmilchsau? Dein Argument ist doch total daneben, oder warum kann mann denn mit einem Autonavi nicht in den Bergen wandern gehen, ist das denn keine Grundfunktion?


    Auch wenn das Thema schon ausgelutscht und ohne Hoffnung auf Besserung ist, finde ich das Anliegen durchaus berechtigt:


    Erstens kann das alte Vista C auch mit neuen Karten genau das, was bei fast allen Nachfolgegeräten nicht mehr zu gebrauchen ist: Autobahn vermeiden und nur über Bundes- oder Landstraßen routen.


    Zweitens sind die fraglichen Modelle für Autorouting mit CityNavigator spezifiziert und werden damit beworben. Genau deswegen haben sich viele Zweitfahrer eines der Outdoor-Modelle gekauft und das Navigieren auf dem Auto/Motorrad ist somit bestimmungsgemäßer Gebrauch, anders als das Bergsteigen oder Wandern mit einem reinen Autonavigationsgerät.


    Da das Autorouting auch bei diversen "großen" Garmins und ausgesprochenen KFZ-Geräten diesen Schwachpunkt hat, kann man auch das Argument nicht gelten lassen, das Autorouting nicht das Hautpeinsatzgebiet ist, selbst wenn sich das Marketing damit herausredet und mit dem Kaufanreiz für weitere Geräte spielt.


    Einziger Hinweis meinerseits: Bitte für weitere Kritik den betreffenden Autobahn-Sammelthread benutzen, da das Thema weder neu noch Oregon-spezifisch ist.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

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  • Du kannst dir ja gerne zahlreiche Geraete in die Schublade legen und dir nach Bedarf das richtige aussuchen, insbes. wenn du immer schon vorher genau weisst, was du damit bei der bevorstehenden Tour machen wirst. Ich finde derartiges Geraetesammeln uebrigens "total daneben".


    Fuer manche andere ist der Trick aber gerade die Vereinigung der verschiedenen z.T. historisch bedingten Anforderungsprofile, und da ist das Oregon bisher eines der sich anbietenden Geraete. Motorrad, Fahrrad, Wandern und diverse sonstige Spielarten, sogar Autoeinsatz in einem Geraet. Jetzt auch noch mit Rasterkarten usw.. Genial, eigentlich. Es haette (unter Inkaufnahme geringfuegiger Komforteinbussen) das Zeug zum praktischen Alleskoenner, wenn nicht die Schlampigkeit bei der Autobahn/Bundesstrassenvermeidung vorhanden waere, die genau bei diesem Hybridgeraet im Strasseneinsatz sehr nervt.


    Ein Beispiel: Endurourlaub mit Motorrad im Sueden: Anreise/Rueckreise per simplem Autorouting autobahnfrei. Kombination aus Tracknavigation und Autorouting (z.B. Stadtdurchfahrten) im Urlaubsgebiet. Derartige Kombinationen aller moeglicher Outdoor-Taetigkeiten lassen sich beliebig konstruieren.


    Und falls es dir aufgefallen ist: bei den Kamerahandys wird schon seit langem mit zunehmend besserer Qualitaet der eingebauten Kamera geworben. Ob das nun Sinn hat oder nicht. Aber wer die Wahl hat zwischen gut und schlecht, der nimmt i.d.R. das bessere.


    Die Behebung der fehlerhaften Autobahn/Bundesstrassenvermeidung in Europa beim Oregon ist mit Sicherheit ein Punkt, der von vielen Nutzern begruesst wuerde, und der dieses Geraet bedeutend aufwerten wuerde, insbes. wenn man z.B. bedenkt was die CN DVD kostet, und dass das Teil einen sogar mit dem Fahrrad nach einer gewissen Strecke auf die Autobahn routet und somit einen sehr unerwuenschten Einfluss auf die Streckenwahl ausuebt. Wer sich nicht ueber die Mautstrassenvermeidung behelfen kann, muss bei laengeren Etappen staendig das Routing auf solchen Schwachsinn hin ueberpruefen oder ist gezwungen, die Route vorzuberechnen, was unterwegs bei Mehrtagestouren mit Umplanung nicht geht.


    Insofern finde ich deinen unerfreulich formulierten obigen Beitrag weder angemessen noch nachvollziehbar.

  • Ach ja, du findest meinen unerfreulich formulierten obigen Beitrag weder angemessen noch nachvollziehbar?


    Aber anscheinend ist es durchaus nachvollziehbar, dass jemand der kein Oregon hat, und sich nur dafür interessiert, den Hersteller Garmin beschimpft und ihn als unverschämt tituliert.


    Gruß,
    Mausebiber

  • Ach ja, du findest meinen unerfreulich formulierten obigen Beitrag weder angemessen noch nachvollziehbar?

    Aber anscheinend ist es durchaus nachvollziehbar, dass jemand der kein Oregon hat, und sich nur dafür interessiert, den Hersteller Garmin beschimpft und ihn als unverschämt tituliert.

    Gruß,
    Mausebiber



    Der Beitrag ist unangemessen und nicht nachvollziehbar! Ich besitze das Nüvi 550 und ein GPSMAP 60CSX - wie bereits erwähnt wurde das Problem beim Nüvi 550 einigermaßen gefixt - außerdem bezog es sich nicht nur darauf, daß man Bundesstraßen nicht explizit ausschließen konnte, sondern daß das Garmin bei Strecken über ca 60KM mit dem Ausschluß von Autobahnen trotzdem über selbige routete - genauso wie z.B mein 60CSX.
    Die Geräte und auch die Outdoorgeräte werden aber schön als voll routingfähig beworben! Dann sollte man als Hersteller auch darauf hinweisen, das es da einen kleinen Haken gibt!

    Bist Du Garminmitarbeiter? Ansonsten kann ich es nicht nachvollziehen, warum man sich hier so aufregt und einen Fehler schönreden will, der definitiv vorhanden ist!

    Bei jeglicher Art von routingfähiger Navigation ist der Ausschluß von Autobahnen meiner Meinung nach eine GRUNDFUNKTION.

    Und wenn Du wissen willst, warum ich mich für die Oregonreihe "nur" interessiere - für meine Zwecke wäre es dann die "eierlegende Wollmilchsau", wenn dieser ach so kleine und vernachläßigbare Bug nicht wäre ;)

    Würde es dann zum Geocachen, im Auto und auf dem Motorrad einsetzen und bräuchte nur ein Gerät anstatt zwei.
    Jeder sieht das aber anders - manche brauchen auf dem Motorrad nen mp3Player und bluetooth, andere unbedingt nen Fahrspurassi.........

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  • Der Beitrag ist unangemessen und nicht nachvollziehbar! Ich besitze das Nüvi 550 und ein GPSMAP 60CSX - wie bereits erwähnt wurde das Problem beim Nüvi 550 einigermaßen gefixt - außerdem bezog es sich nicht nur darauf, daß man Bundesstraßen nicht explizit ausschließen konnte, sondern daß das Garmin bei Strecken über ca 60KM mit dem Ausschluß von Autobahnen trotzdem über selbige routete - genauso wie z.B mein 60CSX.
    Die Geräte und auch die Outdoorgeräte werden aber schön als voll routingfähig beworben! Dann sollte man als Hersteller auch darauf hinweisen, das es da einen kleinen Haken gibt!

    [...]
    Bei jeglicher Art von routingfähiger Navigation ist der Ausschluß von Autobahnen meiner Meinung nach eine GRUNDFUNKTION.


    Hinzu kommt ja noch, daß die entsprechenden routingfähigen Karten auch nochmal eine nicht geringe Summe kosten. Insgesamt ist das ein Trauerspiel, was nach so langer Zeit von Garmin so gewollt sein muß, sonst wäre es längst gelöst, da für die Programmierer trivial.


    Von Garmin habe ich ja einige Geräte, u.A. hatte ich auch mal ein Zumo 550. Was nutze ich im Auto und auf dem Moped, da Strassenrouting bei Garmin ein schlechter Witz ist? -> Ein Smartphone mit Navigon Mobile Navigator 7. Routingmäßig an alle Bedürfnisse wunderbar anpassbar und auch nach 3 Stunden heftigstem Dauerregen nicht "abgesoffen".


    Gruß
    Stefan

  • Überlege ebenfalls zwischen nüvi 550 oder oregon 450.
    Da Ich es ebenfalls fürs Auto Motorrad und Geocache benutzen möchte
    Habe mich mit dem nüvi 550 schon beim Händler etwas gespielt.
    Dabei habe ich im KFZ-Modus unter Extras oder Einstellungen die Option gefunden verschiedene Strassentypen zu vermeiden eben auch Autobahnen oder Schnellstrassen.
    Blue 126 hast Du diese Optionen eingestellt und wenn ja schickt er Dich trotzdem auf die Autobahn???

  • Überlege ebenfalls zwischen nüvi 550 oder oregon 450.
    Da Ich es ebenfalls fürs Auto Motorrad und Geocache benutzen möchte
    Habe mich mit dem nüvi 550 schon beim Händler etwas gespielt.
    Dabei habe ich im KFZ-Modus unter Extras oder Einstellungen die Option gefunden verschiedene Strassentypen zu vermeiden eben auch Autobahnen oder Schnellstrassen.
    Blue 126 hast Du diese Optionen eingestellt und wenn ja schickt er Dich trotzdem auf die Autobahn???



    Mit dem Nüvi 550 komme ich mittlerweile im Auto und auf dem Motorrad zurecht.
    Ich hatte es mir direkt bei Markteinführung gekauft - Katastrophe - beim Übertragen von Geocaches von der Garminseite totalcrash - musste eingeschickt werden. Autobahn-Bug......

    Seit einigen Firmware Updates läuft es aber sehr zufriedenstellend!

    Du kannst nun Autobahnen ausschleißen, ohne das auch Bundesstraßen mit ausgeschlossen werden, aber nicht umgekehrt, also z.B Autobahnen und Bundesstraßen ausschließen, oder nur Bundesstraßen ausschließen, was mir persönlich egal ist, daß wichtigste für mich war, das Autobahnen auschgeschlossen werden können, und das klappt sogar bei Routen an die 1000KM.

    Also der Autobahnausschluß funktioniert.

    Habe schon mehrere Sauerlandtouren auf dem Nüvi 550 hinter mir - ich bin zufrieden.

    Fürs Geocaching benutze ich das GPSMAP60CSX, da ist mir das Nüvi zu unhandlich - außerdem hält der Akku auch nicht lange - schon gar nicht 8 Stunden, so wie es Garmin bewirbt. Mit einer Akkuladung komme ich (bei Displayhelligkeit 10%-20%,was heller ist als bei so manchem Gerät 100%) ungefähr 4- 5 Stunden hin.
    Das hängt aber von vielen Faktoren ab - Temperatur, Displayhelligkeit...........

    Wenn Du im Moment wirlich nur ein Gerät für alle 3 Anwendungen suchst bleibt aber wohl trotzdem nur das Nüvi 550.
    Das Oregon ginge bestimmt, aber mit dem Autobahnproblem..........
    Außerdem kann ich beim Oregon nichts übers Display sagen, da ich keins besitze.

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