Suche ein Navi zum Radfahren....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...bitte lacht mich nicht wegen dem Titel aus. Mir ist schon klar, dass es hier ums Radeln geht. Aber irgendwie werde ich aus all den Threads und Informationen, die man woanders liest nicht wirklich schlau.

Ich suche ein Navi mit dem ich von A nach B radeln kann und mir den Weg weist. Dabei soll ich auswählen können ob es über normale Strassen geht oder über Fahrradwege. Dann sollte es einen KOmpaß haben und über Höhenlinien verfügen.

Eigentlich dachte ich, dass das z.B. mit dem Orgegon 400t mit der Topo 3 geht. Jetzt habe ich aber wieder gelesen, dass bei der Topo keine Strassen drauf sind.

Jetzt bin ich völlig verwirrt. Was kaufe bzw. brauche ich denn jetzt? Mir geht es darum, dass aber auch alle Fahrradwege und Fußgängerwege eingezeichnet sind.

Ach ja, die Planung sollte auch am Gerät und nicht nur über PC gehen, den habe ich nämlich im Urlaub nicht dabei.

Kann mir mal bitte jemand aus meiner Verwirrung raushelfen: Danke!!!

Woist eigentlich der Unterschied zwischen Orgegon mit "t" und ohne t. Die gibts bei Amazon in beiden Ausführungen.

Gruß
    Velberter

• Eigentlich dachte ich, dass das z.B. mit dem Orgegon 400t mit der Topo 3 geht. Jetzt habe ich aber wieder gelesen, dass bei der Topo keine Strassen drauf sind.

Wo hast du das gelesen? Das ist nämlich Blödsinn. Die Topo ist aber nur bedingt autoroting fähig.

Wenn du aus Velbert kommst, guck doch mal bei euch im Ort bei Comkor rein und sehe dir die Edge Serie von Garmin an.

• Die Garmin Oregongeräte mit dem t (400t/450t/550t) unterscheiden sich von den ohne t wie folgt:

die haben eine europäische Topokarte drauf, die aber bei weitem nicht so detailliert ist (fehlen viele kleine Wege/Pfade, Seen und Flussläufe), wie die speziellen Ländertopokarten- ist aber nicht routingfähig.

Wenn Du alle Fuß- und Radwege haben willst, da wirst Du auf den Garminkarten nicht fündig werden bzw. bietet das wohl noch keine Karte. Eine mögliche Alternative könnten die kostenlosen und routingfähigen osm Karten sein- z. B. die openmtbmap D- die enthält viele routingfähige Rad- und Fußwege- in manchen Gegenden ist sie sehr gut abgedeckt, in manchen noch weniger - Höhenlinien konnte man doch auch installieren?

Welches Gerät? Kommt drauf an, was Du damit anstellen willst und was Du ausgeben willst. Falls Du die ganzen speziellen Fahrradfunktionen des edge nicht brauchst, würde ich jetzt das Oregon 450 (ggf. ohne t) empfehlen.

Wenn Comkor bei Dir um die Ecke ist, geh hin, schau Dir die Geräte an und lass Dich beraten- die haben da wirklich Ahnung und ne große Gerätepalette;)

Gruß

Volker

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auch wenn der Beitrag älter ist. Aus eigener Erfahrung kann ich dir die Geräte mit "t" nicht empfehlen. Die Freizeit-Karte ist grausig. Entweder Garmin TopoV2/V3 kaufen, die nicht routingfähig sind, oder auf OpenStreetMap-Karten setzen.

Ich nutze nur noch OpenStreetMap (aktuell http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/ ). Da mein Ort und die Umgebung bei OSM fehlten bin ich auch gleich zum Mapper geworden. Nun mappe ich alles was auf den OpenStreetMap-Karten noch fehlt. Eigentlich fahre ich nur noch Rad um zu mappen. Bin im Sommer sehr viel gefahren und es fehlt noch einiges ... Sehr schönes GPS-Hobby.

http://www.openstreetmap.org

• Als Gerät kann ich aus eigener Erfahrung das Garmin Etrex HCx empfehlen. Ist eine günstige alternatieve zum Oregon.

Als Karte kann ich die TOPO v3 empfehlen. Das Material ist auf jeden Fall detailiert und richtig. Leider ist sie nicht Auto- Routing fähig.