SLOPE Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Com !


    Eine weitere Bereicherung des Joint Venture AVE/TTQV :


    screenshot-1.bmp


    Man sieht bei Verwendung der Hangneigungskarte sehr schön den steilen Südanstieg ( zur besseren Darstellung am Ave gedreht ) = rot [35-40%], im Vergleich zum flachen Nordanstieg = grün[17-25%] und weiß[0-17%] im Modus 3D+ mit 1" CDEM Overlay. Die SlopeMap ist mit TTQV als Rmap generiert mit 256 Farben.


    Die SlopeMap aus 1" DEM für den Alpenbereich gibts auf http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=14703



    Bei Verwendung im Onroad Modus als DACH Overlay sind die Farben allerdings etwas zu intensiv - dafür müßte man die *.clay seitens der Straßenfarben ändern:


    screenshot-2.bmp


    Fürs Bergsteigen ganz nett : da sieht man gleich farblich , wielange einem noch die Zunge raushängen wird :sabber: bis zur Erholung im grünen und weißen Bereich :lol:


    Grüße Hannes


  • Interessant .

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

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  • Aus gegebenem Anlass: 6 LW-Tote in 1 Wo !!!!!
    Alpsee
    Sag das bitte nicht zu laut ! - es könnte fatale Folgen haben :o


    Dafür eignet sich NUR das "Schneeprofil" und der Hausverstand ! ! !
    http://www.oeav-obergailtal.at/PDF/Schneeprofilaufnahme.pdf


    Ciao Hannes


    Du hast Recht, Text geändert, trotzdem eine zusätzlich interessante Hilfe zur Einschätzung des GEländes. Den Lawinenwarnbericht sollte man eh vorher lesen und eine Schulung ist meiner MEinung nach unbeingt notwendig , wenn man sich im freien bergigen alpinen Gelände im Winter bewegen will.

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
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  • Hallo,
    ich habe mir mal die Lawinenunglücke auf der entsprechenden Seite des DAV angesehen und bin seither extrem vorsichtiger. Dachte nie, dass an einigen beschriebenen Stellen Lawinen abgehen.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    ich habe mir mal die Lawinenunglücke auf der entsprechenden Seite des DAV angesehen und bin seither extrem vorsichtiger. Dachte nie, dass an einigen beschriebenen Stellen Lawinen abgehen.


    In der Tat, besonders der am Riedberger Horn. Wobei die Hangkarte genau an dieser Stelle mit über >30 GRad HAngneigung angezeigt wird.Also bei LWS 3 sollte man in so einen Hang nicht mehr reinfahren. ICh kenn die Gegend, da denkt man zuerst, eh ist ja alles harmlos, aber auch diese 200 Hm, haben es in sich. Gerade am Grat bilden sich herrliche Schneebretter zum Bolgental hin.


    Details zum Unglück hier:
    http://www.lawinenwarndienst-b…elle_neu/unfall.php?ID=64


    Wobei ich die Hangkarte nur als ein Hilfmittel bei Tourenplanung testen wollte. Morgen vielleicht mehr.

    Gruß Frank
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  • Servus,
    etwas OT, abe rmit Beziehung zur Hangneigungskarte.
    Anhand des Lawinenunglückes am Riedberger Horn mal die Hangneigungskarte. Links das Wannenhorn, am rechten Bildrand Riedberger Horn, Blickrichtung vom Ochsenkopf Richtung Süd. Nach den Fotos muß die Auslöse knapp unterhalb des Wannenkopfes erfolgt sein, also im roten Bereich des Hanges, was > 30 Grad Neigung entspricht. Aufgrund des Lawinenberichtes und dieser Hangneigungskarte müßte diese Gebiet tabu sein bei dieser Lage. Aber leider unterschätzen viele diese "kleinen" Berge.
    Im KOpf vieler herrscht vor, Lawinen gehen nur im hohen Gebirge runter.


    Aber nochmal ausdrücklich:


    Diese Hangneigungskarte kann wichtige Daten zur Hangneigung liefern für die Routenwahl, muß aber im Bezug zum Lawinenbericht beachtet werden. Sie kann für erfahrende Tourengeher ein weiteres Hilfsmittel zur Tourenwahl sein. Letztendlich aber ist die Lage vor Ort auschlaggebend
    Vorab ein Auszug aus dem Lawinenbericht vom 4.2.2010, also am Tag des Unglücks.
    "Beurteilung der Lawinengefahr:
    Es besteht im bayerischen Alpenraum oberhalb 1600m eine erhebliche Lawinengefahr. In tieferen Lagen ist die Lawinengefahr mäßig, steigt aber im Tagesverlauf auf erheblich an.


    Gefahrenstellen, an denen Lawinen ausgelöst werden können, liegen in eingewehten Hangzonen und kammnahen Steilhängen der Hangrichtungen Nord über Ost bis Süd sowie in triebschneebeladenen Rinnen und Mulden. In diesen Bereichen ist bereits bei geringer Zusatzbelastung, also durch einen einzelnen Skifahrer, eine Schneebrettauslösung möglich.


    Föhnbedingte starke Erwärmung und Sonneneinstrahlung lassen in mittleren Lagen die Gefahr der Selbstauslösung von Lockerschnee- und Schneebrettlawinen aus triebschneebeladenen Einzugsgebieten ansteigen. Bei Durchschlagen auf die bodennahe Schwimmschneeschicht können auch große Lawinen entstehen. Auf steilen Grashängen kann der Schnee am Boden abrutschen. In höheren Lagen sind aus felsdurchsetzten Steilhängen Lockerschneelawinen zu erwarten"


    Dazu die Hangneigungskarte für diesen Bereich:
    [Blockierte Grafik: http://www.centralbahnhof.de/Hangneigungs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.centralbahnhof.de/hangneigungs.jpg]

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
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