Hallo zusammen,
durch Zufall habe ich festgestellt dass bei meinen zwei Topo-Schweden Karten bei der horizontalen Messung bei gleicher Strecke eine wesentlich geringere Entfernung angezeigt wird als bei der vertikalen Messung. Bei meinen beiden anderen Karten (Deutschland u. Schweiz) stimmt das Verhältnis zwar auch nicht, aber nicht so gravierend. Hat da jemand eine Erklärung?
Gruss Walter
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
hallo auge,
wie misst du denn die Strecken (vertikal - horizontal)? Mit dem Linieal auf dem Display?
Du musst die Projektion beachten.Grüsse - Anton
-
Wenn ich z.B. den Bildschirmausschnitt vom oberen bis zum unteren Ende messe zeigt mir die Entfernung mehr an als wenn ich den Ausschnitt in der kompletten Breite messe, obwohl ja der Monitor breiter als höher ist!?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
hallo auge,
die Projektion der Vektorkarte auf deinem Display ist keine Längentreue Projektion sondern eine Zylinderprojektion. Wenn du Strecken direkt mit dem Lineal messen willst bräuchtest du eine andere Projektion.
Das Umwandeln der Projektion ist nicht ganz trivial. Da ist es einfacher du verwendest statt des Lineals die Entfernungsmessung des Programmes.Grüsse - Anton
-
hallo auge,
hier ein paar URLs zum Weiterlesen:
http://www.kowoma.de/gps/geo/Projektionen.htm
http://explorermagazin.org/gps/grids.htmViel Spass beim Lesen
Anton -
Mein konkreter Fall: eine kleine beinahe runde Insel N-S ca. 98m, W-O ca. 89m (gemessen mit der Entfernung/Peilung-Funktion) wird auf dem PC wesentlich breiter als höher dargestellt. Auf meinem Display im Emfänger, auf Google Earth und auch auf der Papierkarte dagegen in richtiger Darstellung.
Wie kommts -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Das "Problem" ist bekannt und angeblich arbeitet Garmin an einer Lösung.
Wenn du hier im Forum mal "Verzerrung" in die Suche eingibst wirst du einiges dazu finden.OT:
Auge, German-Auge (DC) ?Grüße, Hein
-
hallo auge,
für Schweden empfehle ich dir die Mapsource-Version 6.13.7 als Parallelinstallation.
Da ist der Verzerrungs-Faktor der Projektion abhängig vom Breitengrad der Bildmitte.Grüsse - Anton
-
Hallo Anton,
die Version hatte ich auf meinem zweiten Rechner, aber da hat sich meine neue Schweden Svealand V2 Karte nicht installieren lassen, deshalb habe ich auch dort die 6.15.6 installiert und hab jetzt den Salat auf allen Karten:( -
hallo auge,
bei einer Parallel-Installation bleibt die aktuelle Mapsource-Version erhalten. Die alte Mapsource-Version kann man dann zusätzlich nutzen.
Eine neue TOPO musst du halt mit dem ReverseConverter von einer GMAP-Installation in eine IMG-Installation konvertieren.Grüsse - Anton
-
Hab jetzt auf beiden PC´s eine Parallelinstallation. Das Konvertierungsprogramm hab ich dann erst auf meinem XP Rechner installiert, dann auf dem Vista. Auf XP wird mir bei der Auswahl der Karten nichts angezeigt. Darauf habe ich das auf dem Vista gestartet, da wurde mir meine neue Karte angezeigt und auch konvertiert. Die Karte wird auch auf 6.13.7 angezeigt und "richtg" dargestellt. Wenn ich allerdings den Maßstab von 700m auf 1Km (oder kleiner) ändere kommt eine Fehlermeldung u.MS wird beendet. Die anderen drei Karten funktionieren weiterhin einwandfrei. Was könnte die Ursache sein?
Gruss Walter -
Hab auf dem Vista-Rechner MS 6.13. u. Konverter nochmal neu installiert aber trotzdem der gleiche Fehler
Sobald ich in MS bei der höchsten Auflösung auf 1Km oder niedriger verkleinere kommt der Fehler und MS kann nur noch beendet werden. Bei niedrigeren Auflösung kommt dieser Effekt schon früher, z.B. bei niedrigster Auflösung bei Verkleinerung von 70 auf 100m.---
Sollte ich eventuell mal alle Karten u. MS komplett deinstallieren u. nochmal neu aufspielen?
Danke schonmal u. Gruss
Walter -
Keine Idee?????
-
Keine Idee?????
Die Level-Bit Werte der Preview passen nicht zu den entsprechenden Werten der Kachel. Das muß nahtlos von der Kachel zur Preview übergehen. Könnte beim Konvertieren passiert sein. Dann passt Du das in Mapedit an. Die preview ist nie gelockt und kann neu kompiliert werden. Für den Anfänger : http://www.blauesboot.de und usermanual cgpsmapper lesen.
morgen1 -
Danke für den Tipp, ist mir aber "zu hoch". Hab jetzt MS 6.16 und gut ist;)
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...