Adapter USB auf seriell

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe mir ein Adapter Kabel USB auf seriell zugelegt,da mein Rechner keine serielle Schnittstelle hat.
    Software installiert, XP hat neue Hardware gefunden, alles klar. Leider kann ich aber trotzdem keine Daten übertragen, weil ich immer wieder die Fehlermeldung bekomme: Gerät nicht erkannt.
    Habe es automatisch suchen lassen, über Com 1,2,..usw. nichts passiert.
    Was mache ich falsch? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!!!!

Grüße euch!
    Ratlos

• Hi,

als erstes wäre es gut zu wissen, ob der Treiber deines USB/SERIELL-Adpaters auch einen virtuellen COM-Port eingerichtet hat? Und welche Nummer der COM-Port hat.

Welche MapSource-Version setzt Du ein?

Und ist das der USB-Adapter von GARMIN oder von einem Drittanbieter?

Mfg
    JLacky

• Hallo,
    also der Adapter wird in der Hardware Liste unter Com 5 aufgeführt.
    Ich habe die Version 6 von Map Source und das Kabel ist nicht von Garmin.

Mfg
    Ratlos

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ratlos,

stelle den Adapter doch mal auf Com 1 - 4 ein. Vieleich funktioniert es dann. :bye:

Nachtrag:

(MapSource kann com1-8 verwalten. Neue Firmware geht nur über com1-4.) :8

• Hallo Winfried,

hab natürlich schon alle Com`s ausprobiert, aber bei keinem kann er ein angeschlossenes Gerät finden.

Mfg
    Ratlos

• Hallo Ratlos,

dann bin ich auch ratlos. Ich hab so ein Teil (nicht von Garmin) installiert und nutze es als Com-4.
    Funktioniert mit SP III und auch mit dem Handy.
    Hab allerdings nicht XP sondern Win 2000. :bye:

Nachtrag:

Zitat

XP hat neue Hardware gefunden, alles klar

Bei Win 2000 musten die Treiber von der beiliegenden CD installiert werden. Ist das bei XP anders? :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    muss ich vielleicht etwas bei dem SP 3 einstellen?

Gruß
    Ratlos

• Hallo Ratlos,

Beim SP III sollte unter Systemeinstellungen - Schnittstelle das Protokoll Garmin eingestellt sein. :bye:

Nachtrag:
    Funktioniert der Com-Port denn mit einem anderen Gerät? :mellow:

• Hallo Winfried,

ja Garmin habe ich eingestellt. Deine Idee, auszuprobieren ob er überhaupt funtioniert ist echt gut, leider habe ich kein Gerät für das ich eine serielle Schnittstelle brauche. Muss mich mal umhören, wer so was hat und dann ausprobieren.

Danke für eure Mühe!

Gruß
    Ratlos

• Hallo Ratlos,

hatte genau das gleiche Problem. zuerst mit einem Nicht Garmin Adapterkabel und dann allerdings auch mit dem Originalkabel welches ich aus Verzweiflung angeschafft habe. Habe mich dann an Garmin Frankreich gewandt (wohne in Paris....) und mir wurde dann ein Driver gemailt der scheinbar bei mir gefehlt hat. ich weiss nun nicht ob dir dieser Treiber etwas nutzen kann. falls du es versuchen willst dann lass kurz von dir hören.
    MFG
    rainer

• Hallo Rainer,

ja klar gerne!! Versuchen kann ich es ja. Schick dir am besten eine Mail, dann kannst du es mir ja vielleicht zusenden, wäre echt supi!!! :bye:

Schönen Abend noch euch allen!!

Ratlos

• hallo Ratlos,

hier meine E- Mail Adresse:

rainer.braun@laposte.net

du solltest allerdings vorab noch wissen dass als ich den Treiber installieren wollte eine Message kam in der mir mitgeteilt wurde welche Elemente fehlten. Hast du eine ähnliche Message bei deiner Installation bekommen?
    MFG
    Rainer

• Hi,

ich habe XP und mußte einen Treiber von der mitgelieferten CD installieren damit der USB Adapter (nicht Garmin) funktionierte. Vielleicht noch ein Tipp: probier alle USB Port einmal durch.

Grüße
    Geko

• Hallo,

vielen Dank für eure Tipps, leider klappt alles nicht. Hab den Treiber von Rainer ausprobiert, Treiber für Adapter für XP installiert und alle USB Stecker ausprobiert. Mehr weiß ich auch nicht. Werde es erst mal an einem anderen Rechner probieren, mit serieller Schnittstelle, mal sehen was passiert.

Schönen Abend noch!
    Ratlos

PS.: Hab heute mal selber eine tour in den SP3 eingegeben und abgefahren, geil!!!!!!!!

• Hallo Ratlos!
    Ich hatte kürzlich das gleiche Problem, Laptop mit Win XP hat Hardware erkannt aber nicht GPS 176
    Nach diversen Tests und Fragen gings wie folgt weiter:
    - erkannte Hardware ist das Kabel
    - mir fehlte der entsprechende Treiber, der mitgelieferte Treiber war nicht für XP bestimmt
    - beim laden des mitgelieferten Treibers kam eine Meldung dass der Treiber nicht verwendbar sei, eine Signaturbezeichnung (?) fehlte
    - habe dann in meiner Verzweiflung diese Meldung ignoriert und die Treiberinstallation fortgesetzt
    - jetzt funktionierts, Laptop erkennt Garmin auf Port 7

• Halo Rainier,

kleine Empfehlung von mir: Schicke Deine eMail als PM! Es laufen so viele Robots über die Foren, die eMail-Adressen abgreifen, dass Du Dich bald nicht über massenhafte eMails zum Thema Viagr..., P....vergrößerung, Geldimschlaf, etc wundern solltest.

bye