Hallo,
mal kurz mein Eindruck vom Endura - was finde ich gut:
Pro:
- Gehäuse macht einen stabilen guten Eindruck
- der Lautsprecher is mir wichtig
- das System ist offen - einfach unbezahlbar!!!
- Die Fahrradhalterung schaut recht stabil aus - naja bin auf das Handling gespannt.
- Ich sehe bei Ladeschluß der leergelutschten Eneloop Akkus, dass da wirklich jedes mA rausgeholt wurde.
- Schneller GPS Fix (mein PDA ASUS A639 braucht da länger)
- gr. Empfindlichkeit bzgl. GPS Signal.
Contra:
- Das erste Gerät hatte ich nach weniger als 5 Stunden geschrottet und zwar lies sich die SD-Card im Gerät nicht mehr verriegeln; ist dauern wieder rausgesprungen.
- Es gibt keine auffällige Warnung, wenn die Batterie/Akku auf der allerletzten Rille läuft - die Prozentanzeig ist hier deutlich zu grob aufgelöst um wirklich zu helfen.
- Ist der Akku leer, dann darf ich immer wieder Datum & Uhrzeit stellen.
- Bisher keine wirklich gute Halterung für den Gürtel oder so gefunden
- ein Resetknopf wie beim PDA fehlt mir hier dann doch
- Die Kaltstartzeit ist einfach inakzeptabel (zum Gück gibt es ja Abhilfe )
- eine Halterung für einen Stylus fehlt (ein bekannter hat sich hier mit einem extra langen Kabelbinder beholfen der an der Gehäusöse locker befestigt ist und als Stylusersatz dient - nicht hübsch aber funktioniert).
- Die Abdeckung des SD-Slots und USB-Steckers - naja es gibt besseres.
Naja jetzt fehlt mir momentan nichts mehr ein - aber trotz der gr. Anzahl für Contra und eines geschrotteten Gerätes ist mein Fazit bisher positiv.
Also bitte nicht erschalgen oder mit Müll beschmeißen wenn dem einen oder anderem eine Aussage nicht gefällt - alles ist rein subjektiv.
Achja - gerne Hinweis erbeten wenn jemand weis wie eine der Schwachstellen umschiffen kann.
Zum Thema Lowrance-Karten kann ich nichts sagen - ausser das mir davor gewarnt wurde - ich verwende bisher Scout/Ozie/GarminXT/Destinator/OSMTracker.