Aventura - Garmin - PDA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aventura - Garmin - PDA

Spiele mit dem Gedanken mir einen Aventura anzuschaffen.
    Meine bisherigen GPS Lösungen konnten mich nie ganz richtig befriedigen.

Nachdem ich nun schon seit längerem die interessanten Beiträge in diesem Forum mitlese
    und der Aventura bei einigen ja schon länger im Einsatz ist,
    würde ich gerne einmal zusammenfassend die Meinung von den Experten zu diesen Punkten einholen:

1. Kacheln der Karten
    Besitze SwissTopo, diverse Austria Karten und bald die Topo25 D von TTQV.
    Kann man diese Karten komplett auf den Aventura exportieren ( TTQV oder CompeGPS )?
    Oder muss wieder "gekachelt" werden?
    Geht das überhaupt auf eine SD Karte?

2. Display
    Im Gegensatz zum PDA (HTC Touch HD) war das Garmin etrex deutlich besser bei Sonnenlicht abzulesen.
    Beim wandern ging das noch, aber beim biken war dies fast nicht zu gebrauchen.
    Wie sieht es mit dem Aventura aus?

3. Akkulaufzeit
    Ging klar an Garmin. Externer Akku verhalf dem PDA aber auch zu passablen Laufzeiten.
    Aventura?

Würde mich über fachkundige Aussagen zu den Punkten freuen
    oder zu weiteren Pros/Kontras der Systeme.

Grüsse
    Michael

• Würde mich über fachkundige Aussagen zu den Punkten freuen
    oder zu weiteren Pros/Kontras der Systeme.

Grüsse
    Michael

Auf alle deine Fragen stehen die Antworten hier schon im Forum.

Frage 1: Alle KArten, die TTQV lesen und darstellen kann, können auf dem Aventura angezeigt werden. Theoretisch könnte man auch eine einzige Kachel anzeigen, allerdings darf Karte nur 4 GB gross sein. Es ist aber möglich Deutschland in 5 Kacheln aufzuteilen.
    Ähnliches gilt für Swiss- und A-Map

Frage 2:
    Geschmackssache - Ich finde das Aventura-Display -Klasse(insbesondere gegenüber technologisch vergleichbaren Geräten).
    etrex & Co ist aber eine andere Geräteklasse

Frage 3
    dito -> andere Geräteklasse
    Für ein Gerät mit Rasterkartendarstellung in 3,5" Grösse ist die Akkulaufzeit aber sehr lange und hält auf jeden einen ganzen langen Tag durch.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Ich nutze den Aventura am MTB oder am Rennrad.
    Ich nutze das Display mit 40% Hintergundbeleuchtung (dauernd an), damit komme ich etwa auf 13 h.
    Nur bei sehr grellen Sonnenlicht muss ich die Beleuchtung hochdrehen, da hatte ich aber auch mit den Garmin 60CSx Probleme.

Karten geht "alles", was TTQV verarbeiten kann.
    Das Problem mit den MagicMaps ist. z.B. gelöst.
    Mit den MemoryMaps von Frankreich gibt es nur eine Lsg. mit zusätzlicher Software.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • I
    Das Problem mit den MagicMaps ist. z.B. gelöst.
    Mit den MemoryMaps von Frankreich gibt es nur eine Lsg. mit zusätzlicher Software.

Ray

TTQV kann ja weiterhin die MemoryMap V5 lesen und daher kann man auch rmap's erzeugen. Den Umweg über GM braucht man also nicht zwingend.

Dsamit die rmap's nicht verzerrt angezeigt werden, sollte man wie bei den magicmaps vorgehen und als Projection=Automatic im imp->Fileeintragen.
    Zumindest bei den testweise erzeugten (kleineren) Kacheln funktioniert dies ebenfalls sehr gut.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• 1. Kacheln der Karten Besitze SwissTopo, diverse Austria Karten und bald die Topo25 D von TTQV

Alle Karten incl. Compe-Vektormaps passen in Tiles von 4 GB (FAT32 Limit)
    auf eine 32 GB SDHC

Zitat

2. Display
    Im Gegensatz zum PDA (HTC Touch HD) war das Garmin etrex deutlich besser bei Sonnenlicht abzulesen.Beim wandern ging das noch, aber beim biken war dies fast nicht zu gebrauchen.

Benütze das Display auf dem MTB mit Dauerbeleuchtung. In Gesamtheit das beste Display, das ich bis jetzt auf einem Outdoorgerät hatte. Rasterkarten auf einem 3,5" Display verschaffen einen Überblick,den einem Vektormaps nicht vermitteln. Auch die Tourenplanung auf dem Display ist prolemlos.

Zitat

3. Akkulaufzeit
    Ging klar an Garmin. Externer Akku verhalf dem PDA aber auch zu passablen Laufzeiten.Aventura?

bei 40 % ca. 13 Stunden Laufzeit
    bei 20 % ca. 15 Stunden Laufzeit
    bei 10 % (entspricht 100%Dakota) noch nicht getestet

Werte bei Plustemperaturen

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Auf alle deine Fragen stehen die Antworten hier schon im Forum.

Frage 1: Alle KArten, die TTQV lesen und darstellen kann, können auf dem Aventura angezeigt werden. Theoretisch könnte man auch eine einzige Kachel anzeigen, allerdings darf Karte nur 4 GB gross sein. Es ist aber möglich Deutschland in 5 Kacheln aufzuteilen.
    Ähnliches gilt für Swiss- und A-Map

Erst einmal vielen Dank für eure Infos.
    Ich weiss, das ich die Infos auch über die sufu herausfinden kann.
    (...hab ich auch gemacht). Doch bei den vielen Infos schwirrt einem der Kopf. Für die Experten hier im Forum ist es eine Kleinigkeit, für mich ein
    Berg von Fragen. Bin für jeden konkreten Tip dankbar.

Wie sieht es mit der SwissTopo aus?
    Bisher konnte ich max. 3 Kacheln aus TTQV für Pathaway erzeugen.
    Und dies fand ich sehr umständlich. Dauert Tage bis man die gesamte Schweiz gekachelt hat.

Wieviele Teile kann man mit TTQV oder CompeGPS auf einmal erstellen?
    Bei Gerd habe ich einmal gelesen, das er die Swisstopo irgendwie komplett erstellen konnte. Kann leider den Beitrag nicht mehr finden.

(..auch wenns schon hunderttausendmal gefragt wurde...)

Viele Grüesse
    Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie sieht es mit der SwissTopo aus?
    Bisher konnte ich max. 3 Kacheln aus TTQV für Pathaway erzeugen.
    Und dies fand ich sehr umständlich. Dauert Tage bis man die gesamte Schweiz gekachelt hat.

Hallo Michael,

die Swiss-Topo hat sehr restriktive Lizenzbedingungen.
    Für den Privatgebrauch bleibt nur die langwierige Methode.

Grüsse - Anton

• Hallo Michael,
    die Swiss Topo habe ich in 2 Tiles auf dem Avetura. West und Ost mit TTQV erzeugt.

Auf Grund meiner PC Ausstattung (I7 W7/64 8 GB RAM) bin ich teilweise nicht representativ beim Export.

Servus
    Gerd

• Hallo Michael,
    die Swiss Topo habe ich in 2 Tiles auf dem Avetura. West und Ost mit TTQV erzeugt.

Auf Grund meiner PC Ausstattung (I7 W7/64 8 GB RAM) bin ich teilweise nicht representativ beim Export.

Hallo Gerd,
    das sind ja mal gute Nachrichten!

Liegt das am W7/64 oder an den 8GB oder an beidem?
    Wie sieht es mit der Performance bei so grossen Tiles aus?
    Wie gross ist ein Tile?

• Hallo Michael,
    das Compe RMAP Format ist das flüssigste 8 Bit Format (Raster) das ich kenne. ECW ist für 24 Bit Karten (Sat) maximal. Beide werden vom Aventura ohne Probleme dargestellt. Das RMAP-Format wird einen Tick flüssiger dargestellt als ecw.

Die Tiles sind maximal 4 GB groß (FAT 32). Bei RMAP's merke ich keine Unterschied ob 4 bzw 1 GB. Bei ecw kommt es etwas auf die Pixelweite drauf an.

Hier ein Auszug einer Antwort an mich, die zu deiner Frage passt:

ich habe gestern dann noch einmal einen Export gefahren. Ich hatte mal so grob NRW markiert und kam ca. auf 1,6 Mio. x 1,4 Mio. Pixel. Im Ergebnis hatte die Datei so um die 3,2 GB.
    Der Export lief dann gut und gerne so um die 4h Stunden auf einem Intel Core Duo mit 1,86GHz, 2GB RAM und Win7 32-bit.
    Ich denke, dass der Export auf meinem 64-bit-System deutlich schneller gewesen wäre, aber rein von der Sache her, klappt es auch auf dem anderen ohne Probleme.

Servus
    Gerd