Fairerweise sollte man erwähnen, dass die Ausrichtung von einer ruhigen und sehr waagerechten Haltung abhängig ist und am MTB nicht viel bringt. Die Tastenzuweisung kann in der Pocketversion hervorragend durchgeführt werden. Die Anzahl Tasten beim AVE entspricht auch nur der der gängigen CE Geräte.
Der Empfang des AVE ist gut und im dichten Wald befriedigend und entspricht damit der "alten" Garmingeneration (wenn ich gegen meinen eTrex Legend HCx vergleiche). Excellent ist er definitiv nicht. Gegen meinen Edge 705 (Sirf) kommt er nicht an.
Ein echtes Plus ist das grosse Display aber auch da kann man geteilter Meinung sein. Bei der ersten Montage des AVE am Vorbau des MTB hats mich schon etwas geschüttelt
Gruss, Matz
Hallo Matz,
Tasten sind an Geräten recht unterschiedlich. Am Aventura sind die Tasten perfekt groß und schon der Joy-Stik fehlt bei den meisten Geräten
in der auf den Aventura abgestimmten Form.
Erst durch das große Display ist der Aventura ein echter Hybrid und zur freien Planung sehr gut einsetzbar.
Im MTB Betrieb fahre ich Kurs = GPS. Doch es gibt viele andere Anwendungen, wo die Kompassausrichtung elementar ist. Die Kartenausrichtung bei einigermaßer waagrechten Haltung ist beim Aventura perfekt.
Es gibt zur Zeit nur eine Rasterkarten-Navi-Software für unsere Breitengrade/Längengerade, die ohne viele Kenntnisse fast alle lizensierten und freien Rasterkarten bis zu 4 GB auf ein Hybrid-Outdoorgerät überträgt. Dies ist TwoNav. Ob 3km/h oder 200 km/h, Die Nachführung ist perfekt.
Klar ist der Aventura nicht überall top. Mitleser können sehr gut die Stärken und Schwächen des Gerätes ausloten.