GPS-Stammtisch: Vergleich GPS_Empfang Aventura / Oregon 450 T

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Fairerweise sollte man erwähnen, dass die Ausrichtung von einer ruhigen und sehr waagerechten Haltung abhängig ist und am MTB nicht viel bringt. Die Tastenzuweisung kann in der Pocketversion hervorragend durchgeführt werden. Die Anzahl Tasten beim AVE entspricht auch nur der der gängigen CE Geräte.
    Der Empfang des AVE ist gut und im dichten Wald befriedigend und entspricht damit der "alten" Garmingeneration (wenn ich gegen meinen eTrex Legend HCx vergleiche). Excellent ist er definitiv nicht. Gegen meinen Edge 705 (Sirf) kommt er nicht an.
    Ein echtes Plus ist das grosse Display aber auch da kann man geteilter Meinung sein. Bei der ersten Montage des AVE am Vorbau des MTB hats mich schon etwas geschüttelt ;)
    Gruss, Matz


    Hallo Matz,
    Tasten sind an Geräten recht unterschiedlich. Am Aventura sind die Tasten perfekt groß und schon der Joy-Stik fehlt bei den meisten Geräten
    in der auf den Aventura abgestimmten Form.

    Erst durch das große Display ist der Aventura ein echter Hybrid und zur freien Planung sehr gut einsetzbar.

    Im MTB Betrieb fahre ich Kurs = GPS. Doch es gibt viele andere Anwendungen, wo die Kompassausrichtung elementar ist. Die Kartenausrichtung bei einigermaßer waagrechten Haltung ist beim Aventura perfekt.

    Es gibt zur Zeit nur eine Rasterkarten-Navi-Software für unsere Breitengrade/Längengerade, die ohne viele Kenntnisse fast alle lizensierten und freien Rasterkarten bis zu 4 GB auf ein Hybrid-Outdoorgerät überträgt. Dies ist TwoNav. Ob 3km/h oder 200 km/h, Die Nachführung ist perfekt.

    Klar ist der Aventura nicht überall top. Mitleser können sehr gut die Stärken und Schwächen des Gerätes ausloten.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Darf ich mich mal ganz kleinlaut zu Wort melden (ohne den "Experten" hier ans Bein pinkeln zu wollen)?


    Irgendwie erinnern mich diese Diskussionen hier immer ein wenig an den Schlagabtausch zwischen Apple-Jüngern und Microsoft-Befürwortern:
    "Ich hab recht." -
    "Nein, ich." -
    "Du hast doch gar keine Ahnung." -
    "Und Du redest von Dingen, von denen du nichts verstehst." -
    "Meine Marke konnte Dinge, da hat deine noch gar nicht gewußt, wie man das schreibt." -
    "Es ist genau umgekehrt: hätten WIR nicht das eingeführt und IHR es kopiert, wärt IHR schon längst pleite...".
    usw.
    usf.


    Es ist doch so: Ein User berichtet von ihm aufgefallenen Mängeln und er bekommt hier so weltfremde "Tipps" wie, er solle die Strecke doch dreimal abgehen...


    Nur so meine Gedanken. Nix für ungut! :rolleyes:

  • @Gerd,
    nicht falsch verstehen. Der Ave ist schon eine feine Gerätschaft - auch wenn er die eine oder andere Schwäche hat. Wichtig ist, dass Du damit zufrieden bist. :)


    Gruss, Matz


    P.S.: Führst Du die Nachfühgeschwindigkeit auf die SD Karte zurück? Mein Ave hinkt nämlich tüchtig hinterher, wenn ich mit meiner 3 GB RMAP über die AB fahre. Der MM6 mit der gleichen Class 4 Karte zeigt das Verhalten nicht :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus,


    wir sind heute kurz nochmal die Route vom 10.2. abgegangen. Ich mit dem Aventura , Kumpel mit Oregon 450T. Allerdings in umgekehrter Richtung und dann zurück an der Stelle entlang, wo der Ave am 10. abdriftete.


    Farbe pink Aventura am 10.2
    Farbe Gelb Oregon 450T am 12.2
    Farbe Blau Aventura am 12.2.


    Startbedingungen gleich. Einschalten , nach Fix losgelaufen.
    Beide Geräte waren ca. 24 h ohne SAT-Fix.


    PS: Der Avenutura wirkte mit 60 % Hintergrundfbeleuchtung wie ein Flutlichstrahler zum Oregon mit 90 % Hintergrund.
    Allerdings konnte man auf dem Oregon auch ohne Hintergrundbeleuchtung die Karte noch erkennen.


    [Blockierte Grafik: http://www.centralbahnhof.de/Freitag120210.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.centalbahnhof.de/Freitag120210,jpg]

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20


  • Wenn ich das Gerät einschalte und 1,5 km sofort weggehe, habe ich nach diesen 1,5km bzw. 20 Minuten noch immer keinen Fix. - obwohl ich genug starke Satelliten sehe.
    ...
    BP hat ja schon mal deswegen ein neues Gerät bekommen, wäre interessant, wie es nun mit dem neuen nach einigen wochen Erfahrung klappt.

    Sagen wir so:
    Vorher hat es nicht funktioniert (ich hatte einmal keinen Fix auf der Gesamtstrecke von Wien nach Leoben, das sind etwa 160 km).
    Er war schadhaft (ist immer schlechter geworden, je länger ich ihn besaß) und wurde daher anstandslos ausgetauscht.:tup:
    Nun, der Neue: Ich hab ihn nur wegen seiner Kartenfähigkeiten, denn ich seh das genau so wie Alpsee.
    Ich habe weder Interesse, eine externe Antenne zu benutzen, noch will ich ihn eine Viertelstunde vor Gebrauch einschalten müssen.
    Das ist alles beim 60 CSX nicht nötig, und ich mache es daher auch hier nicht.


    Im Vergleich zum Vorgerät ist er natürlich deutlich besser.
    Nach langen Tunnels hat er nach 2 bis 4 Minuten wieder einen Fix (der vorige Aventura bekam nie wieder einen, das 60 CSX längstens nach 20 Sekunden), wenn ich in Wien aus der Bürogarage fahre, habe ich spätestens auf der Südosttangente einen Fix (10 Minuten).
    Faktum ist, daß das 60 CSX IMMER einen schnelleren Fix hat, manchmal nur um Sekunden, manchmal aber eine Minute oder mehr.
    Also vom Erstfix her ist der Aventura jedenfalls nicht berühmt.


    Zur Trackgenauigkeit des Neuen muß ich allerdings sagen: Der Track ist SO identisch mit den Tracks des 60 CSX, daß sie auf der Karte fast immer genau übereinander liegen.
    Ich habe ihn so eingestellt, daß alle 5 Sekunden ein Trackpunkt geschrieben wird. Das sind immer noch mehr Trackpunkte als beim 60 CSX mit der Einstellung "automatisch, häufiger", und der Track ist wie gesagt sehr genau.
    Allerdings hab ich ihn noch nicht in meinem "Spezial"Testgelände probiert, das mach ich erst im Frühjahr.


    Aber derzeit stören mich ein paar andere Eigenheiten:
    .) die lange Zeit bis zum ersten Satfix,
    .) daß er sich beim mitloggen im Rucksack manchmal entweder abschaltet, oder
    .) daß er beim simplen mitloggen im Rucksack manchmal abstürzt, und nur mit der heißen Nadel wiedererweckt werden kann.
    (ich habe ihn im Rucksack durch langes Drücken der Hold-Taste nur als Logger mitlaufen).


    Im Fall eines erforderlichen Trackback kann einen das ganz schön in Schwierigkeiten bringen - daher verwende ich ihn outdoors noch immer nicht als Primärgerät.


    Letzendlich liegt es daran, dass die Bedingungen unterschiedlich siind. Der Aventura mag es (wie viele andere GPS-Receiver) nicht, unmittelbar nach dem Einschalten bewegt zu werden.

    Dann ist er definitiv nicht das richtige Gerät für mich, denn daß das problemlos funktioniert, zeigt das 60 CSX, und ich werde da ganz bestimmt keine Abstriche machen.


    gps2003 Bei mir Punkt 1+2 absolut ident.
    Wenn ich das Gerät vorher 10 Minuten unter freien Himmel lege dann gibt es die Probleme nicht. (Nur ich mach mich ungern zum Sklaven meiner Besitztümer)

    Genau so sehe ich das auch.


    Ich habe ihn wie gesagt nur noch wegen der Rasterkartenanzeige im Outdoorbereich, und warte noch die Version 2.2 ab, da ich einige Probleme gemeldet habe, die versprochenerweise dort gefixed werden sollen.


    LG, bp


  • Der Oregon hatte heute übrigens den Fix ca. 30 s vor dem Aventura.
    Fast wie auspacken, einschalten und los. Wobei der Ave inzwischen mit 2.1 auch ein zügi Fix hat.
    ICh neige aber immer noch mehr zum Ave.
    Wobei glaube ich die meisten von uns ein Gerät in Richtung 60CSx , mit Rastkarten. Ist für mich das letzte Outdoor-GPS was gebaut wurde. Alles andere nach ist nur Lifestyle, aber im wahre Outdorrbereich nur bedingt zu gebrauchen, Stichwort Dipslayhelligkeit, Akku.
    Ein Druck auf die Find-taste beim 60CSx und schon biste im Menue der POI. Welches GErät bietet das heute ? Egal welcher Hersteller mes sind immer mehrer Cliks notwenig, da einfach die KEytasten fehlen. Wobei de Ave da schon etwas besser ist vom Niveau. Fast blind findet amn bei Ave oder 60CSX die ZoomTasten.

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat von inkognito;339618P.S.:

    Führst Du die Nachfühgeschwindigkeit auf die SD Karte zurück? Mein Ave hinkt nämlich tüchtig hinterher, wenn ich mit meiner 3 GB RMAP über die AB fahre. Der MM6 mit der gleichen Class 4 Karte zeigt das Verhalten nicht :confused:


    Matz,
    da musst du mir mehr dazu sagen. Welche Navigationsart verwendest du und wie viele WP hast du aktiv.
    Meine 32 GB Class 6/10 Cards führen gleichmäßig nach. Trackaufzeichnung 3 Sekunden. 7 GB aktivierte Rmaps 1:10K mit Dach. Dies sind die höchsten Anforderungen an ein Hybridnavi. Die Karte wird Top nachgeführt.

    @frank
    das 60er ist für mich nicht mehr interessant. Hat zu viele Schwächen (Barometereinstellung, Kompass muss laufend nachkalibriert werden, wichtige Streckeninfos müllen das Display zu.............) und eine Kartenanzeige von vorgestern.Viel zu kleines Display. Eine 10 Tage Tour ohne Vorplanung ist nicht möglich. Die Laufzeit mit Dauerbeleuchtung ist nicht berauschend. Eingeschränktes, unvollständiges Kartenmaterial.

    @bp
    meine funktionierende hold-Taste zeichnet 32 Stunden Tracks auf. Nach einem 2,6 km Tunnel bei Stuttgart hat der Aventura nach ca. 5 Sek. wieder einen Fix.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Matz,
    d
    @frank
    das 60er ist für mich nicht mehr interessant. Hat zu viele Schwächen (Barometereinstellung, Kompass muss laufend nachkalibriert werden, wichtige Streckeninfos müllen das Display zu.............) und eine Kartenanzeige von vorgestern.Viel zu kleines Display. Eine 10 Tage Tour ohne Vorplanung ist nicht möglich. Die Laufzeit mit Dauerbeleuchtung ist nicht berauschend. Eingeschränktes, unvollständiges Kartenmaterial.


    Sicherlich ist der 60CSx vom Display her nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
    An das große Display vom Aventura kann man sich gewöhnen, andererseits schleppt man ein sperriges Gerät mit. Aber die Empfangsqualität ist besser als beim Aventura, ich bleib bei meiner Meinung. Rasterkarten sind eine feine Sache, wirken aber erst so richtig bei 1:50 oder noch tiefer.
    Dies dürfte aber auch davon abhängen , wie man das Gerät nutzt.
    Aus den vielen Foren kann man den Rückschluß ziehen, daß die meisten das Gerät zum MTB oder RT nutzen. ICh ntuze es voroweigend zum Wandern und ab und zu für RT.


    Warten wir es ab wie CompeGPS die Software weiter enwickelt. Bei der POI-Suche erwarte ich ein einfacheres Handling in der Zukunft, ebenso bei WPT-Management. OB der Avenutura den Sommer bei mir überlebt, hängt davon ab, wie die Empfangsqualitäten in der Region sind , wenn der Blätterwald voll im "Safte" steht. Das ist ausschlaggebend für mich. Auch wenn viele den 60 CSX verfluchen, auch ich hatte das Gerät bereits ausgemustert, den werd ich vorerst doch nicht aufgeben. ;)

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Matz,
    da musst du mir mehr dazu sagen. Welche Navigationsart verwendest du und wie viele WP hast du aktiv.
    Meine 32 GB Class 6/10 Cards führen gleichmäßig nach. Trackaufzeichnung 3 Sekunden. 7 GB aktivierte Rmaps 1:10K mit Dach. Dies sind die höchsten Anforderungen an ein Hybridnavi. Die Karte wird Top nachgeführt.
    .



    Navigationsart OFFROAD, 1x RMAP mit 2,98GB + 1x VMAP D, kein DGM, 1 GPX mit 32 Wegpunkten, eine GPX Wegepunktroute mit 16 Punkten. Sonst nichts. SD Karte ist je eine Sandisk Ultra II, 32 GB Class 4.
    Der Ave hängt eigentlich permanent der echten Position hinterher. Bei normaler AB Geschwindigkeit von ~130 Km/h ist die Abweichung ~300m - auch braucht er (Einstellung GPS Kurs) runde 10 Sek. um die Map bei einer Abbiegung wieder auf exakten Kurs gedreht zu haben. Ohne die RMAP ist es erheblich besser. Twonav auf dem MM6 mit dem gleichen Setup hat weder ein Hinterherhinken noch eine nenneswerte Kartendrehungverzögerung.
    Aber lass mal gut sein, Gerd. Ich würde das Ding eh nur zum Wandern oder Radeln nehmen und da fallen die kleinen Peformanceschwächen nicht ins Gewicht.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Matz, kannst du am MM6 Unterschiede in der Trackaufzeichnung (Ungenaue Position) zwischen TwoNav und anderer Software sehen?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Der Ave hängt eigentlich permanent der echten Position hinterher. Bei normaler AB Geschwindigkeit von ~130 Km/h ist die Abweichung ~300m - auch braucht er (Einstellung GPS Kurs) runde 10 Sek. um die Map bei einer Abbiegung wieder auf exakten Kurs gedreht zu haben.

    Bei welcher Zoomstufe ist das denn?

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Klaus,


    du hast die selber zusammengestellten Hybridkarten bei TwoNav nicht erwähnt . . .


    Grüsse - Anton


    Hallo Anton,
    nein, ganz bewusst sind für mich bei einem Vergleich die Kartenmaterialien
    nicht relevant. Da soll jeder Anwender nach seinen Vorlieben entscheiden.
    Was mir hier im Forum jedoch wirklich fehlt, ist ein umfangreicher Vergleich
    der Funktionen, die die Geräte bieten. Das schließt dann wiederum die
    Kartendarstellung mit ein, jedoch nicht die Kartenmaterialien und deren
    Qualität(en).


    Hallo Klaus,

    offensichtlich beurteilst du Geräte, ohne diese zu kennen bzw. zu beherrschen.....


    Hallo Gerd,
    was den Aventura angeht stimmt das sogar, den werde ich zu
    Testzwecken erst in den nächsten Tagen erhalten. Die Software TwoNav
    kenne ich, was den Funktionsumfang und die Macken (zumindest auf dem
    PDA) angeht sehr gut, da ich damit schon länger herumwerkele...
    Wie gesagt soll bei einem Vergleich das Kartenmaterial eine untergeordnete
    Rolle spielen und statt dessen die Funktionsvielfalt beleuchtet werden.
    Da fehlt mir bei TwoNav Pocket noch eine ganze Menge.
    Natürlich ist TwoNav Pocket sehr preiswert und das muss berücksichtigt
    werden. Der Aventura ist jedoch nicht gerade in der untersten
    Preiskategorie angesiedelt und da habe ich schon meine Zweifel, ob
    TwoNav leistungsfähig genug ist um gegen 60er und Co. ankommen zu
    können. Das wird sich dann nach Karneval zeigen....
    Die Kartenperformance hat Freeday in seinen Videos ja schon anschaulich
    demonstriert. Da können die alten Garmin's nun wirklich nicht mithalten.
    Den Rest werden wir sehen. Die Beurteilung von mir wird natürlich sehr
    subjektiv ausfallen, da ich meine eigenen Vorstellungen darüber habe, was
    ein Gerät leisten soll. Dabei ist mir die Kartendarstellung selbst nicht so
    wichtig.So habe ich meine erste längere MTB-Tour von Niederschelden
    nach Niederaula damals mit einem Geko 201 gemacht. Vorgeplant auf den
    Top50 NRW und Hessen noch mit dem EADS-Viewer. Die Papierkarte kam
    exakt drei mal zum Einsatz! Auf der Suche nach einem besseren System als
    Garmin bin ich bisher leider immer wieder an Kleinigkeiten gescheitert. Mal
    sehen, ob ich einen der beiden großen Anbieter hier in Köln überredet
    bekomme, mir einen Endura zu Testzwecken zu überlassen. Da wäre ein
    Vergleich noch spannender....
    Wer weiss, vielleicht werde ich ja ab nächster Woche mit in den Fanclub
    der Aventura-user eintreten.^_^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Aventura ist ein geniales Gerät was Rasterkarten anbelangt.
    Hätte CompeGPS einige Funktionen eingebaut die schon bei "veralteten" Garmingeräten früher selbstverständlich waren, gäbe es von meiner Seite überhaupt keine Bedenken für eine absolute Empfehlung als GPS für alle möglichen Zwecke und nicht nur Raster.


    derzeit fehlt mir einfach:


    • Bei Cursorbewegung am BS - sofortige Sicht am BS von Entfernung und Richtung von der aktuellen Position (nicht über Workaround wie bisher)
    • POI und Wegpunktmanagement - Stichwort Berghütten in den Alpen
    • Freier Garmin-Kartensupport (Beispiel GarminTopo-Neuseeland) ohne selber Tagelang zu tüfteln - inkl. Routingfunktion
    • Verknüpfung von Rasterkarten mit dem Zoomfaktor (ohne die .IMP-Workaround-Lösung)
    • Filterung von Kartendetails am Schirm (mehr, normal, weniger...) - sowie Declutter-Funktion
    • eine File-Commanderfunktion (ähnlich einem Norton-Commander oder wie auch immer)
    • eine FULLSCREEN-Funktion (Bitte Bitte Bitte)
    • Mondphasenanzeige + Sonnenstandfunktion
    • Kalenderfunktion
    • Sight-and-Go (ich meine eine direkte Funktion ohne umständlichen Workaround)
    • eine upgedatete SIRF-Chip-Firmware (Es wird wohl seine Gründe haben, dass die Chip-FW nicht angezeigt wird)
    • Die Geschwindigkeit der 2.03er Version - ich fürchte, das es mit der 2.2 noch langsamer wird als es leider mit der 2.1 nun wieder geworden ist
    • direkten OSM-Vektor-Support und nicht den Umweg über Raster (inkl. Autorouting) - Ray ist ja da schon fleißig tätig
    • Clayer-Support der auch funktioniert ohne dass man selber Forscher spielen muss


    so, das ist mir mal so aus dem Stegreif eingefallen....


    damit ich nicht nur am nörgeln bin mal eine Lister der positiven Eigenschaften des Aventura von denen ich total begeistert bin:


    • geniales Track-Managament System mit automatischer Speicherung und Gruppierung nach Tag, Monat und sogar Jahresordnern.
    • Aufruf aller gespeicherten Tracks möglich inkl. pers. Farbgebung und Richtungsanzeige
    • offener Rasterkarten mit bisher unerreichter Performance (der Oregon ist da leider noch Welten entfernt davon)
    • Signal und Näherungstöne völlig individuell frei mittels WAV-Dateien möglich
    • sehr gut ablesbarer Bildschirm bei allen Wetterbedingungen
    • sehr grosser aber noch immer handlicher BS der auch noch in Bewegung (Erschütterungen) ausgezeichnet abgelesen werden kann
    • genügend Hardwaretasten die einen schnellen Zugriff ermöglichen auf beliebige wichtige Funktionen (per Customizing der Systemdateien)
    • individuelle Erstellung von Bildschirmen mit einer riesigen Menge an verschiedenen Datenfeldern
    • was mir besonders gefällt ein "Leitstrahl" der die Bewegungsrichtung auf der Karte anzeigt (ähnlich einer Projektion)
    • Genug Saft für einen ganzen Tag mit Anzeige in % anstatt 3 oder 4 Batteriebalken
    • BS-Abschaltung möglich mit Sperrfunktion um ihn als reinen Logger zu verwenden


    Also ich kenne sehr wohl auch die Vorzüge des Gerätes, suche aber noch immer nach einem einzigen Navi das all diese Funktionen vereint.
    Derzeit gilt für mich (noch):
    Raster--> Aventura
    Vektor--> Garmin
    diverse Einzelfunktionen --> Garmin
    Trackmanagement --> Aventura


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Matz, kannst du am MM6 Unterschiede in der Trackaufzeichnung (Ungenaue Position) zwischen TwoNav und anderer Software sehen?

    Ray



    Hallo Ray,
    nein, kann ich nicht. Egal ob ich mit Twonav (Automatikmodus), OziCE, iGo 8 oder BeelineGPS getrackt habe, der Track ist immer vollkommen makellos. Auf dem Bild kann man so ein tyisches MM6 Resultat sehen. Getrackt mit Twonav Pocket (Automatik). An den Punkten 1 und 2 ist ein Metallgeländer, um dass man herumgehen muss. Der Screenshot ist aus TTQV mit Topo25DE in 500% Zoom. Unten Links die Dunkle Fläche ist ein Industriegebäude, gegenüber (rechts oben) ein Wald.

    Gruss, Matz

  • Aber lass mal gut sein, Gerd. Ich würde das Ding eh nur zum Wandern oder Radeln nehmen und da fallen die kleinen Peformanceschwächen nicht ins Gewicht.Gruss, Matz


    Hallo Matz,
    ich bin ein Fan der Hybridtechnik und verwende nie gpx Dateien. Der Lag liegt bei 150 km/h und der Topo 10 und der Dach bei ca. 30 m.

    Tipp: SDHC überprüfen und Track auf 3 Sekunden.

    Deinen Lag konnte ich mal bei einem Routen-Test (Version2) mit 2000 Punkten im Offroad-Modus beobachten und habe das hier im Forum erwähnt.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Matz,



    P.S.: Führst Du die Nachfühgeschwindigkeit auf die SD Karte zurück?


    Des Pudels Kern scheint hier im Betriebssystem der SD Karten und deren Zusammenspiel mit den Controllern der Cardreader zu liegen. Aber tiefer konnte ich da auch noch nicht vordringen.


    Gruss Joern Weber

  • Danke Matz,


    damit kann man laut deiner Beobachtung TwoNav als Faktor ausschliessen.


    Es läuft auf Freedays Vermutung hinaus, das es an der Sirf3-Firmware im Aventura liegt.


    Der 60CSx und Edge705 haben beiden den Sirf3, aber unterschiedliche Antennen. Trotzdem lässt sich hier kein Unterschied beobachten.
    Das spricht dafür das es an der FW liegt, das der Aventura nicht mit den 60CSx und Edge705 mithalten kann.
    Auch wenn der Unterschied nicht riessig ist, ist er doch beobachtbar.


    Ich vermute mal das noch ein gewisse Produktstreuung hinzu kommt, anders kann ich mir hier die unterschiedlichen Beobachtungen nicht erklären.


    An die Fachleute, könnte Compe nicht den Almanachen einfach cachen und damit die Warmlaufphase verkürzen?
    Oder unterliege ich hier einen Gedankenfehler?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gerd,
    was nimmst du anstatt der gpx-Files?


    Würstel


    EInfach das Compe-Format.
    Das kann Twonav schneller lesen.
    Nachdem es gelesen ist, sollte es aber vermutlich egal sein.
    Ich habe schon GPX-Files mit 14 Tracks von MTB-Tagestouren (aufgezeichnet mit den 60CSx im Vorjahr) geöffnet. Das dauert eine Weile.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Cachen geht wohl nur im Standby - aber es funktioniert die Uhr auch nur nach dem Fix
    Denke man braucht aber Datum und Uhrzeit


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...