Gerd,was nimmst du anstatt der gpx-Files?
Würstel
Würstel,
ich verwalte meine kompletten Daten in TTQV und exportiere in den CompeFormaten:
WPT, RTE, TRK
Diese Formate sind schlanker als GPX.
Gerd,was nimmst du anstatt der gpx-Files?
Würstel
Würstel,
ich verwalte meine kompletten Daten in TTQV und exportiere in den CompeFormaten:
WPT, RTE, TRK
Diese Formate sind schlanker als GPX.
Wer weiss, vielleicht werde ich ja ab nächster Woche mit in den Fanclub der Aventura-user eintreten.^_^
Hallo Klaus,
nehme dir Zeit und fuchse dich noch in die Geheimnisse der genialen
Routingmöglichkeiten des Aventuras ein. Bitte übersehe die Poi-Schwäche des A...., damit's für den Fanclub noch reicht.:)
Des Pudels Kern scheint hier im Betriebssystem der SD Karten und deren Zusammenspiel mit den Controllern der Cardreader zu liegen. Aber tiefer konnte ich da auch noch nicht vordringen.
Hallo Joern,
dass bei einem Gerät, das mit derart großen Datenmengen umgehen muss und kann, der SDHC eine sehr große Bedeutung zukommt, ist klar. Die neueste Aventura-Software ist nicht mehr so sensibel als die alte. In wie weit der GPS-Empfang dabei tangiert wird, kann ich noch nicht sagen, Tests laufen aber.
Wenn ich auch von manchen hier im Forum belächelt wurde, ist für mich die SDHC ein entscheidender Performancefaktor.
Genauso lege ich am PC größten Wert auf die verwendeten Festplatten.
In diesem Vergleichsvideo zwischen dem Av. und Or.550 kann man einerseits sehr schön die Unterschiede zwischen Raster- und Vektor-Topokarte als auch die gute Performance des A. bei der Bedienung sehen:
Den folgenden Beitrag wollte ich eigentlich in diesem Thread posten.
Daher hier nur der Link auf den Beitrag, da ich ein Doppelposting vermeiden möchte:
http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=339847&postcount=19
Andreas
Servus,
hier mein letzter GPS-Empfangsvergleich, dargestellt unter GE:
www.centralbahnhof.de/AVE60CSX.kmz
Der Track vom Oregon450T wurde aufgrund eines Bedienungsfehlers nicht aufgezeichnet.
nach den vielen negativen Berichten zum Display des Oregon,war ich heute doch überrascht, wie gut das Display im Tageslicht, insbesondere Sonnenschein. ablesbar ist. Sicher nicht so gut wie beim 60er, aber besser als beim Aventura. Anders ist es bei tagesgrau, da ist das Display vom Ave bei 50 % Hintergrundbeleuchtung eindeutig besser.
Da Gerd meint , daß es nun an meiner Karte liegt, werde ich erstmal meine Ersatzkarte nutzen, sollte diese die gleichen Macken zeigen, dann hab ich ernste Zweifel, ob ich den Aventura hier im Sommerhalbjahr nutzen werde.
man könnte ja auch den Fix ohne Karte abwarten (wohl kaum besser) und ohne Karte eine Runde machen - aber inkognito hat ja schon bewiesen, dass es mit anderer Hardware inkl. SD-Karte (glaube sogar beide Hardwareprodukte: Endura, MM6) und Twonav-software besten klappt.
nach den vielen negativen Berichten zum Display des Oregon,war ich heute doch überrascht, wie gut das Display im Tageslicht, insbesondere Sonnenschein. ablesbar ist. Sicher nicht so gut wie beim 60er, aber besser als beim Aventura. Anders ist es bei tagesgrau, da ist das Display vom Ave bei 50 % Hintergrundbeleuchtung eindeutig besser.
Frank,
hattest du die gleichen Karten auf den Geräten?
man könnte ja auch den Fix ohne Karte abwarten (wohl kaum besser) und ohne Karte eine Runde machen - aber inkognito hat ja schon bewiesen, dass es mit anderer Hardware inkl. SD-Karte (glaube sogar beide Hardwareprodukte: Endura, MM6) und Twonav-software besten klappt.
Freeday,
bei Matz stimmt etwas nicht. Sein Lag beim Aventura sind 300 m.
Frank,
hattest du die gleichen Karten auf den Geräten?
Auf meinem Aventura war die TOPO10, auf dem Oregon450T von meinem Kumpel die TOPO D V2. Es war ein subjektiv der Eindruck. Ich war auch mehr überrascht vom dem"schelchten" Display des 450T. Ich fand es besser, als was ich mal beim OR300 gesehen habe.
Das ist halt ein Problem von Rasterkarten. Die sind einfach farblich homogen fuers Auge gemacht. Kontrast ist da kein Schlagwort (obwohl es bei Kompass Karten schon deutlich besser ist als bei den meisten Top25/50).
Ein weißer Hintergrund und knallbunte Wege sind halt am GPS Outdoor viel leichter abzulesen. Am PC Monitor ist es halt etwas ungewohnt.
Hallo Frank,
die Topo 10 Bayern ist eine der kontrastärmsten Karten die ich kenne. Deshalb verwundert mich deine Aussage nicht. So wie ich meine Garmins
optimiere über Typfiles, optimiere ich meine Rasterkarten ebenfalls, sofern nötig. Die TTQV Topo ist sehr gut in Sonnenlicht abzulesen auf dem Aventura.
Sollte dich meine optimierte Topo 10 Bayern interessieren, melde dich. Diese Karte habe ich in 4 Tiles zerlegt die ohne ein KB zu vergeuden nahtlos auf dem Aventura angezeigt werden. Hellgrau ist bei mir schwarz.
Das ist halt ein Problem von Rasterkarten. Die sind einfach farblich homogen fuers Auge gemacht.
Problem? Die meisten Rastertopos sind ohne Nacharbeit top abzulesen.
Ausnahme: MagicMaps dunkelgrüne Flächen und die blassen neuen Topo
25 und 10.
Am Motorrad viel mir das falsche "nachführen" auch schon auf, es war manchmal nur schlecht möglich festzulegen muss ich sofort abbiegen oder ist die Abbiegung in 50-100m --> Dies gilt für die alte Softwareversion (vor Weihnachten). Aus Zeitmangel konnte ich mit der neuen Version noch nicht viel testen.
SÁT-Fix war letztes Jahr teilweise unmöglich obwohl genug Sateliten angezeigt wurden --> Mit neuer Software deutlich besser
PS: Compe Support ist hervorragend, meine Tickets wurden immer schnellstens bearbeitet und auch behoben
bei Matz stimmt etwas nicht. Sein Lag beim Aventura sind 300 m.
Bei mir ist alles OK Der Ave ist eher der Patient Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich mal gestestet ohne das irgendwelche Anwenderdaten für den Ave sichtbar (Ordner) auf der SD waren und siehe da, das Nachhinken war erheblich geringer. Allerdings ist das für mich mehr als Praxisfremd. Ich habe hunderte von GPX Dateien auf der SD. Damit muss das Gerät klar kommen. Der MM6 packt das auch ohne Probleme und es ist nahezu egal, welche SD Karte im MM6 steckt. Auch das Wechseln des Datenformates kommt nicht in Frage, da ich den universellen Datenaustausch zwischen meinen favorisierten Anwendungen auf dem MM6 sehr schätze. Ich brauche eintlich nur noch eine WinCE Software, die TCX in GPX umwandelt
Gruss, Matz
Matz hast Du nun auch einen Aventura? (ist mir irgendwie entgangen)
Da wäre es ja fein, wenn Du mal eine Fussrunde mit mehreren Geräten mit Twonav drauf machst (auch Waldstücke) - Danke
(denke da an aventura, mm6, endura,...)
siehe http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=339597&postcount=59
ob dauerhaft oder nur zum Testen, hat Matz nicht geschrieben.
Ray
Matz hast Du nun auch einen Aventura? ... Da wäre es ja fein, wenn Du mal eine Fussrunde mit mehreren Geräten mit Twonav drauf machst (auch Waldstücke) - Danke
(denke da an aventura, mm6, endura,...)
Ja, seit Mitte Januar als (Dauer)Leihgabe. Zu Fuss ist nicht meine Fortbewegungsart. Ich würde das MTB nehmen, wenn es recht ist Nach ersten Beobachtungen würde ich sagen: Endura und Aventura nehmen sich dabei nichts. Beide sind gut bis befriedigend und zeigen ähnlich starke Abweichungen (unabhängig von der Software). Auf dem Endura habe ich Twonav nicht im Einsatz und habe auch nicht vor das zu tun.
Gruss, Matz
Ich brauche eintlich nur noch eine WinCE Software, die TCX in GPX umwandelt
Schon mal probiert, GPS Babel für Windows CE zu kompilieren?
MTB ist genehmigt wusste nur nicht, dass das auch bei >20cm Schnee im Wald gut klappt - bei uns geht da derzeit nix. (ausser auf Forststrassen, dachte aber an schmalere Wege)
Aufgrund der Menüstruktur die Du für den Endura gebastelt hast, dachte ich Du verwendest auch Twonav drauf. - War wohl ein Irrtum.
Mir geht es primär festzustellen ob die GPS-Firmware des Aventura veraltet ist, oder der Fehler woanders zu suchen ist (was ich aber nicht glaube).
Keine Ahnung wie man die GPS-Firmwareversion am Aventura herausbekommen kann.