CN 2010.30c - Installation läuft nicht an!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Experten... ich brauche Hilfe...

Ich habe die CN 2010.30c heruntergeladen und versuche diese Datei zu starten. Nach Doppelklick rattert es zwar ein bisschen im Hintergrund aber sonst passiert genau gar nichts :eek:

Vergangenen Herbst habe ich die CN 2010.20 ganz normal installieren können. Keine besonderen Vorkommnisse.

Vor dem Installationsversuch mit der CN 2010.30c habe ich dasselbe Phänomen mit der CN 2010.30b gehabt. An der 30c kanns also nicht liegen. Die Installtion scheint sich einfach irgendwie totzulaufen. Kein Sandührchen, kein aufpoppendes Fenster... einfach rein gar nichts...

Ich habe einen Vista Quadcore PC. Sämtliche OS Security Updates auf dem aktuellsten Stand. AV, Firewall und Anti-Spyware eingeschaltet.

Letzte "gravierende" Änderung am PC: neue 1,5 TB externe Festplatte über USB angeschlossen.

Hat irgendjemand eine Idee? Kann das ein Memory-Problem sein? Ich glaub, mich tritt ein Pferd...

• Wieviel freien Speicherplatz hast du auf Laufwerk C: ? Ein 2-stelliger Gigabetrag sollte es schon sein.

AV, Firewall und Anti-Spyware eingeschaltet.

Wenn´s nicht am C Speicher liegt, den ganzen "Sicherheitskram" vorübergehend abschalten.

Gruß
    Heinz

• wie lautet der Link?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Heinz,

das mit dem Speicherplatz muss ich checken. Sollten eigentlich noch über 50 GB sein (ausser, irgendetwas müllt mein C: voll...).

Ich versuche das heute Abend mal.

Danke für den Tipp :tup:

• Hallo Heinz,

ich habe über 100GB frei auf C. Sicherheitstools vorübergehend deaktivieren hat leider auch nichts gebracht.

Ich habe auch nochmals versucht, die CN 2010.20 zu starten. Gleiches Phänomen obwohl das vor ein paar Monaten noch anstandslos geklappt hat.

Nach dem Starten des Programmes kommt nach ca. 10 Minuten die Windows Meldung, ob ich den Start des Programmes zulassen möchte :eek: Klicke ich auf "zulassen" verfällt das Ding wieder in Tiefschlaf...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nach dem Starten des Programmes kommt nach ca. 10 Minuten die Windows Meldung, ob ich den Start des Programmes zulassen möchte :eek: Klicke ich auf "zulassen" verfällt das Ding wieder in Tiefschlaf...

Das einfachste in solch verkorksten Fällen ist meistens die Neuinstallation des Betriebssystems; Bei dir am besten gleich Windows 7 ;)
    Ansonsten helfen die SysInternals Utilities bei der Fehlersuche sehr gut, insbesondere Process Monitor oder Process Explorer. Sehr häufig hat ein solches "Hängenbleiben" die Ursache darin, dass eine Datei, die für die Installation nötig ist, von einem anderen Prozess belegt wird und der Installer dann einfach wartet. Die obigen Tools helfen dabei, solche Dinge zu diagnostizieren. Einfach ist es aber nicht...
    Gruss, Martin
    P.S. http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/

• Bei solchen abgebrochenen/fehlgeschlagenen Installationen kann es nicht schaden, vor einem 2.Versuch den Installer Clean Up von Microsoft http://support.microsoft.com/kb/290301 zu benutzen
    Der beseitigt Reste von Installationsversuchen, die u.U. den 2.Versuch blockieren. Wenn man das benutzt, muß bei allen Programmen, deren Deinstallation über die Systemsteuerung weiter möglich sein, soll der Haken rausgenommen werden. Nur der Haken am fehlgeschlagenen Programm soll drin bleiben.
    morgen1

• ... ich habe über 100GB frei auf C. Sicherheitstools vorübergehend deaktivieren hat leider auch nichts gebracht.

Hallo Urs,

außer diesen beiden Sachen fällt mir im Augenblick leider auch nichts weiter dazu ein. Scheint evtl. doch ein Problem an/in deinem System zu sein.

BTW: Welches Betriebssystem benutzt du eigentlich?

Gruß
    Heinz

• Ich hab genau dasselbe Problem,Programm geistert nach Doppelklick irgendwo durchs Nirwana,dann entpackt es irgendwann und nach dem Entpacken bricht Installation ab.Bin grad mit einem Asus EEEPC zugange,am Platz kanns nicht liegen,auch konflikten mit anderen Programmen nicht,ist eigendlich außer der Navi-Software nichts grossartiges weiter installiert.Installation von 2010.20 hat auch bei mir problemlos funktioniert.Betriebssystem Windows 7.Ich werds nachher mal mit meinem Desktop probieren,oder in Italien mit Papier navigieren.

• Hallo zusammen,

zuerst mal ein ganz herzliches DANKESCHÖN für Eure Zeit und Eure Tipps! Ich habe gestern noch ein bisschen geübt und folgendes herausgefunden:

1. Auf meinem Vista-Desktop habe ich alle Sicherheitsfeatures ausgeschaltet (inkl. Router). Neu gebootet, Installation neu gestartet, gleiches Problem. Start verläuft im Nirvana.
    2. Installation nun auf meinem Netbook unter Windows 7. Genau gleiches Problem :eek: und das Ding ist mehr oder weniger jungräulich aufgesetzt.
    3. Dann habe ich mal versucht, auf dem Desktop das Programm "als Administrator ausführen" obwohl ich unter meinem Account volle Admin-Rechte besitze. Und siehe da... nach Programmstart habe ich 2 Minuten gewartet bis die Meldung "Programmausführung zulassen" o.ä. erschien. Dann bestätigt. Danach startete nach einem kleinen Unterbruch das Entpacken und die korrekte Installation des Programmes auf dem Desktop.
    4. Vorgehen wie in Punkt 3 startete auch das Programm auf dem Netbook.

Keiner weiss warum... aber nun läufts...

Bezüglich Netbook habe ich allerdings noch eine Unsicherheit. Mit dem neuen Kopierschutz ist die Installation ja nicht mehr so einfach möglich wie ich hier im Forum gelesen habe. Ich habe in den Tipps von Andreas gelesen, dass man die EXE auf dem Netbook mittels WinRAR entpacken soll. Echt? Ich wusste nicht, dass man eine EXE damit entpacken kann. Kann ich die nicht einfach rüberkopieren und auf dem Netbook normal ausführen? Zu welchem Zeitpunkt müsste man die Installation abbrechen damit die Karten nicht nochmals auf das Navi übertragen werden?

EDIT: aus dem vorangegangenen Abschnitt habe ich einen eigenen Thread eröffnet!!!

• Zitat

Keiner weiss warum... aber nun läufts...

Hier als Lektüre für Wissenshungrige die Hintergründe und wie Microsoft empfiehlt, damit umzugehen: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc709691%28WS.10%29.aspx .
    das wichtigste Zitat: In Windows Vista... . When UAC is enabled, local administrator accounts run as standard user accounts. This means that when a member of the local Administrators group logs on, they run with their administrative privileges disabled. This is the case until they attempt to run an application or task that has an administrative token. When a member of the local Administrators group attempts to start such an application or task, they are prompted to consent to running the application as elevated. Scenario 1 details the procedure to run an application or task as elevated one time.
    Sinngemäß auszugsweise frei übersetzt: Wenn sich ein admin einloggt, so erhält er trotzdem nur Standardrechte. Erst wenn dieser versucht, einen Task zu starten, der adminprivilegien erfordert, wird er aufgefordert mit 'erhöhten rechten' den Task zu starten.

Sinn dieses Prozedere soll sein, daß Viren usw. sich keine adminprivilegien, und damit ein hohes Schadenspotential, ohne Zustimmung beschaffen können.
    morgen1

• Sinngemäß auszugsweise frei übersetzt: Wenn sich ein admin einloggt, so erhält er trotzdem nur Standardrechte. Erst wenn dieser versucht, einen Task zu starten, der adminprivilegien erfordert, wird er aufgefordert mit 'erhöhten rechten' den Task zu starten.

Sinn dieses Prozedere soll sein, daß Viren usw. sich keine adminprivilegien, und damit ein hohes Schadenspotential, ohne Zustimmung beschaffen können.
    morgen1

Hallo morgen1,
    danke für Deine Erklärungen. Die machen durchaus Sinn. Allerdings würde ich von der Software in dem Falle halt einen klitzekleinen Hinweis wie "Sie benötigen Admin Rechte" o.ä. erwarten. Andere Softwareprodukte von kleineren Unternehmen können das schliesslich auch... :rolleyes:

• Andere Softwareprodukte von kleineren Unternehmen können das schliesslich auch... :rolleyes:

Hallooooo??? Wir reden hier über Garmin. Da sollte man nichts voraussetzen. :D

• aktuell ist die Version CN 2010-31 zu bekommen so ist sie bei mir angezeigt ....

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hallo morgen1,
    danke für Deine Erklärungen. Die machen durchaus Sinn. Allerdings würde ich von der Software in dem Falle halt einen klitzekleinen Hinweis wie "Sie benötigen Admin Rechte" o.ä. erwarten. Andere Softwareprodukte von kleineren Unternehmen können das schliesslich auch... :rolleyes:

Das passiert natürlich normalerweise auch. Ich muss den Installer nicht explizit als Admin starten, sondern Windows 7 merkt, dass Admin-Rechte benötigt werden und fragt automatisch nach.
    Die wirkliche Frage ist, weshalb dies bei dir nicht ebenfalls automatisch passiert.
    Gruss, Martin

• Bei mir funzt es,sowohl am PC als auch am Netbook,das Problem war,daß ich die 2010.30 drauf gelassen hatte,nach der Deinstallation hat sich die 2010.30c installieren lassen.Das es sich am Anfang so Zeit lässt kann ich immer noch nicht ganz nachvollziehen,der PC z.B. hat einen E8500,4GB Ram,Gigabyte P35DS3 Board,sollte also für schnelle Rechenoperationen geeignet sein,zumindest meine Shooter laufen wie geschmiert,nehmen wir es eben als Gott gegeben hin.

• Hallo Leutz

Habe mir gestern auch die 2010.30c gegönnt. Ein Doppelklick auf die heruntergeladene Exe-Datei und ein paar Sekunden später fing das Ding sich zu entpacken / installieren. Ohne manuelles entpacken oder spezielle Adminrechte einzuräumen :p.

Bei der ersten Installation hatte ich die alte Version nicht weggeputzt gehabt. Das Installationsprozedere lief zwar ohne Probleme durch, nur als ich im MS unter Karten nachgeschaut hatte, stand da immer noch 1020.3.
    Ebenso unter "Systemsteuerung - Software" war nichts von 1020.31 zu finden :confused:.

Also die 1020.3 deinstalliert und das Ganze nochmals von vorne. Jetzt zeigt mir mein Netbook unter "Systemsteuerung - Software" die neue Version 1020.31 an :tup:.
    In MS jedoch immer noch nur die 1020.3. Nehme jetzt mal an, dass es sich doch um die 1020.31 handelt, da MS nun die italienischen Autobahnen normal routet.

Gruess Steff

• In MS jedoch immer noch nur die 1020.3.

Die ist veraltet. Aktuell ist die 2010.31 !!!:D

Nee, im Ernst: Schau in MS unter "Dienstprogramme" -> "Karten freischalten" nach. Da muss bei Version 13.31 stehen. Mehr dazu hier!

Gruß
    Heinz