Autobahn / Bundesstraße vs. Landstraße - Brechnungsfehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe in Anlehnung an mein Posting vom Dezember einen weiteren Routingfehler (Spindleruv Mlyn - Decin - Ilmenau, nicht über B13-->D8 sondern durch die Berge) :mad: festgestellt und ebenfalls an GARMIN weitergeleitet. Den gesamten Beitrag findet ihr hier.

Testet bitte mal meine Route Spindleruv Mlyn - Decin - Ilmenau mit nicht GARMIN's, um den Fehler im Algorithmus zu verifizieren.

Gibt es bei euch ähnlich gelagerte Fälle, schließt euch bitte o.g. Beitrag im GARMIN-Forum an, um dort etwas zu bewegen ...

Ich gebe die Hoffnung jedenfalls (noch nicht) auf. :cool:

Gruß HONDATREIBER

• Naja, was heißt Routingfehler...

Mit den richtigen Einstellungen funktioniert das schon!

Schnellste Strecke, AB bevorzugt muss MS als auch der ZUMO da lang routen, da der Tunnel auf 80km/begrenzt ist.
    Nimmt man AB bevorzugt, kürzeste Strecke dann erscheint dein gewünschtes Ergebnis.

Cerberus

• Hallo,

das "alte Problem" ist erledigt, da an/von GARMIN weitergeleitet und muss nicht nochmal aufgekocht werden.
    Sinnvoll erscheint mir aber, neue Fehler zu verifizieren und GARMIN darauf aufmerksam zu machen...

trotzdem @Cerberus

Naja, was heißt Routingfehler...

1.) ... eben Routingfehler, wegen fehlerhaftem Routing!:D

Mit den richtigen Einstellungen funktioniert das schon! Schnellste Strecke, AB bevorzugt muss MS als auch der ZUMO da lang routen, da der Tunnel auf 80km/begrenzt ist.
    Nimmt man AB bevorzugt, kürzeste Strecke dann erscheint dein gewünschtes Ergebnis.

2.) Glaube ich kaum, dass du das getestet hast! (siehe Anhang)^_^

3.) Weiß ich nicht, was du für einen Zumo hast,

denn genau diesen Modus hätte ich gern funktionsfähig (s. Fehler in MS :() in meinem!

Gruß HONDATREIBER

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ein richtiger Routingfehler ist das nicht.

Wenn mehrere Routingprioritäten (kürzere Strecke, Autobahn bevorzugen, usw.) gewählt werden, muss ein Programm diese Prioritäten ebenfalls in eine Reihenfolge bringen. Bei Garmin hat die Einstellung "kürzere Strecke" eine höhere Priorität als "Autobahn bevorzugen".

In dem konkreten Fall bedeutet das, dass die Route in stärkerem Maß der Einstellung "kürzere Strecke" entspricht als der Einstellung "Autobahn bevorzugen". Da die beiden Einstellungen ziemlich gegensätzlich sind (um über Autobahnen zu fahren, ist meistens ein Umweg und damit eine längere Strecke notwendig) muss der Algorithmus eine Anforderung bevorzugen - hier eben die "kürzere Strecke".

Das Verwenden der beiden Prioritäten "kürzere Strecke" und "Autobahnen bevorzugen" bedeutet im verwendeten Algorithmus nicht, die kürzeste Strecke zu finden, die über eine Autobahn führt. Dabei käme auch nur Unsinn heraus, weil die Strecke dann unter Umständen nur einmal kurz auf die Autobahn führt und sofort wieder von ihr herunter.

Es hat sich daher eher bewährt, alles in der Standardeinstellung zu belassen und einen gewünschten Routenverlauf mit zusätzlichen Wegpunkten zu erzeugen. Das betrifft besonders die Einstellung "kürzere Strecke", die oft völlig unbrauchbare Ergebnisse produziert.

Eine sinnvolle Grundeinstellung ist daher unter "Nach Möglichkeit vermeiden" nichts anzuklicken, außer eventuell "unbefestigte Straßen", den Schieberegler für die Straßenauswahl in der Mitte lassen und "kürzere Zeit" zu wählen. Damit ergeben sich meistens die fehlerfreiesten Routen, die sich dann eben mit zusätzlichen Wegpunkten schnell so verändern lassen, wie man es gerne hätte.

• Eine sinnvolle Grundeinstellung ist daher unter "Nach Möglichkeit vermeiden" nichts anzuklicken, außer eventuell "unbefestigte Straßen", den Schieberegler für die Straßenauswahl in der Mitte lassen und "kürzere Zeit" zu wählen. Damit ergeben sich meistens die fehlerfreiesten Routen, die sich dann eben mit zusätzlichen Wegpunkten schnell so verändern lassen, wie man es gerne hätte.

Genau das sind die drei Punkte:

1. Kürzere Zeit

2. Vermeiden vermeiden ;)

3. Schieberegler auf Werkseinstellung belassen (Mitte).

Dann kommen zumindest für KFZ/Motorrad reproduzierbare Routen 'raus. Bei Fußgängerrouting hängt die sinnvolle Optimierung leider von der Kartenversion ab. --- Auf jeden Fall fährt man mit diesen Einstellungen auch auf einer ganzen Reihe anderer Geräte am besten und tritt nicht mehr in so viele Fallstricke wie beispielsweise mit Kürzere Strecke etc.

viele Erfolg

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hallo,

habe mit dem "alten Problem" und "kürzerer Strecke" nur Cerberus nachgestellt :D, ABER es kommt auch bei den von euch bevorzugten Einstellungen sowie bei "kürzere Zeit" und "100% Autobahn" der gleiche Unsinn raus! Habt ihr das mal getestet? Es geht definitiv nur im LKW-Modus ohne WP über die BAB!

Beim "neuen Problem" mit WP in Decin liefern Zumo (kürzere Zeit) sowie MS mit exakt euren Einstellungen (Autobahn Mitte, kürzere Zeit) die unsinnige Route! Bitte o.g. Beiträge lesen!

Außerdem sollt der Zumo doch in der Lage sein auch ohne zusätzliche WP und Vorplanung mit MS vernünftig zu routen - oder etwa nicht?
    Deshalb meine Signatur! :D

Grüße Hondatreiber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mit CN2009 routet MapSource auch in der Grundeinstellung die Strecke Ilmenau-Coburg über die Autobahn. Kann es sein, dass du die voreingestellten Geschwindigkeiten verändert hast?

Die Route über Decin sehe ich auch nicht als fehlerhaft an. Es wird in dem kritisierten Streckenabschnitt nach Decin durch weniger Orte geroutet, was man durchaus als die bessere Variante ansehen kann. Ist also eher eine Geschmacksfrage.

• Hallo

kann euer Routing Ilmenau-Coburg leider nicht nachvollziehen
    - CN 2009 bis 2010.30 getestet
    - Geschwindikeit auf Standard zurückgestzt
    - MS gerade auf 6.15.11 upgedatet
    Ergebnis wie gehabt - nicht über die BAB. Für mich ist aber bei spontanen Planänderungen viel wichtiger - wie routet der Zumo??? Alle getesten Konkurrenzprodukt mit Navteq schicken über die BAB...

Die Route über Decin sehe ich auch nicht als fehlerhaft an. Es wird in dem kritisierten Streckenabschnitt nach Decin durch weniger Orte geroutet, was man durchaus als die bessere Variante ansehen kann. Ist also eher eine Geschmacksfrage.

Da geht es 30Km durch die Berge - aktuell fast nur mit Allrad zu bewältigen - anstatt über die sehr gut ausgebaute E13 - von "kürzeste Zeit" kann da nicht die Rede sein!!!

Mein Grundproblem:
    will ich durch die "Pampas" setze ich Vermeidungen (oder plane vorher mit MS), dh. heißt für mich im Umkehrschluss, OHNE Vermeidungen SOLLTE vorrangig über BAB und Bundesstraßen geroutet werden (sonst machen Vermeidungen doch wenig Sinn), aber genau das tut der GARMIN-Algorithmus eben nicht stabil - schade!

Gruß Hondatreiber

• Moin,

ich will mal etwas grundsätzliches dazu sagen, aber wohlgemerkt, nur meine Meinung:

Ich brauche kein Navi um über die Autobahn von A nach B zu kommen. Wegweiser zu Autobahnen gibt es überall, und auf der Bahn selbst stehen diese riesigen blauen Tafeln.

Ich brauche meine Navi nur:

1. um mit dem Mopped möglichst schöne Strecken weit weg von BABs abzufahren
    2. dito
    3. dito
    4. vielleicht mal, um irgendwo eine unbekannte Adresse zu finden.

Wie gesagt, nur meine Meinung.

Gruß
    SuzieQ

• kann euer Routing Ilmenau-Coburg leider nicht nachvollziehen

Ich vermute nach wie vor, dass du dir irgendeine Einstellung "verbogen" hast. Sonst wäre bei Heinz und mir nicht das völlig identische, aber von deinem abweichende, Ergebnis.

Zitat

Da geht es 30Km durch die Berge - aktuell fast nur mit Allrad zu bewältigen - anstatt über die sehr gut ausgebaute E13 - von "kürzeste Zeit" kann da nicht die Rede sein!!!

Bei deiner vorgeschlagenen Route quält man sich 15,3 Kilometer lang durch städtisches Gebiet und fährt obendrein noch 2,4 km mehr. Da muss man schon typisch schwäbisch fahren (70 in der Stadt, 60 auf der Landstraße), um über die E13 Zeit gut zu machen.

Dass bei Schneefall bestimmte Strecken risikoreicher sind und man dann besser eine andere Strecke wählt, ist sicher richtig. Die Information ist aber nicht im Kartenmaterial enthalten und kann daher vom Navi auch nicht berücksichtigt werden.

Ebenso richtig ist es, dass ein Navi nicht immer die Route wählt, die ein Einheimischer fahren würde und manchmal auch etwas Blödsinniges zusammenroutet. Eine Einstellung "Autobahnen bevorzugen", die es bei vielen anderen Navis gibt, kann auch immer nur so gut sein, wie das hinterlegte Geschwindigkeitsprofil.

Ich habe im Auto ein Nicht-Garmin-Navi, dessen Routingalgorithmus im Mittel etwas besser ist als der meines Quests und StreetPilots, was sich auch daran bemerkbar macht, dass die errechnete Zeit für eine Route beängstigend genau ist. Da bleibt immer nur, die jeweiligen Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen. Im Falle der Garmins lege ich mehr Wert darauf, dass das Navi die Routen auch exakt so fährt, wie in MapSource geplant.

Aber da sind wir schon wieder bei den persönlichen Präferenzen, die eben sehr unterschiedlich sind. Speziell in der Zumo-Gemeinde gehen die Ansprüche nach meiner Beobachtung soweit auseinander, dass es da in absehbarer Zeit keine befriedigende Lösung für alle geben kann. Sei es, dass die Rechenleistung nicht ausreicht, sei es, dass die Bedienbarkeit für den Durchschnittsbenutzer auf der Strecke bleibt.

• ...ich habe den BMW-Navigator 3 mit der dazugehörigen NT+ v8. Wenn ich die Route auf dem PC mit MapSource nachvollziehe, so meidet diese Kartenversion fast immer die Autobahn.
    Bei kürzester Route geht es voll über die Dörfer (64,8 km), keinen Meter auf der Autobahn, bei kürzester Zeit geht es bei Eisfeld auf die Autobahn (79,2 km).

Die NT v9 geht bei beiden Einstellungen voll über die Autobahn.

Die NT 2009 geht bei kürzester Route voll über die Autobahn, bei kürzester Zeit bei Schleusingen auf die Autobahn.

Kein Navi wird immer die wunschgemäss beste Route errechnen können, und wer mit seinem Navi unzufrieden ist, der sollte es mal mit einem Shell- oder Aral-Autoatlas probieren.

Wer sich vom Navi zum Sklaven machen lässt, ist selbst schuld :)

• Du wirst mit Garmin nicht gluecklich. Vekaufe das Geraet und schau dich bei den Mitbewerbern um .... Es soll noch andere Hersteller mit Navteq Karten geben.Fuer deine Zwecke ist ein Navi mit WoMo oder LKW Profil das richtige.Der Zumo ist es nicht und wird es nicht werden ....

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Du hast ja auch andere Einstellungen gewählt. :rolleyes:

Stefan,

98 Punkte. :D

Aber Punkteabzug wegen dem ursprünglichen Beitrag vom Hondatreiber, wo er sagte:

... - aber denkste - kürzeste und SCHNELLSTE über Bundes und Landstraßen.

und vor allem wegen seiner Behauptung:

Es geht definitiv nur im LKW-Modus ohne WP über die BAB!

Wie du siehst, geht es auch anders. ;)

Gruß
    Heinz