Nüvi 1390 registrieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Gemeinde,

hab seit vielen Jahren mein heiß geliebtes StreetPilot 3 - und mit viel Unterstützung nie wirklich viel Probs gehabt. Jetzt hat sich mein alter Herr das nüvi 1390 gekauft und mir für die Registrierung gegeben. Ich hab jetzt schon einige Stunden die Suchfunktion bemüht - aber wirklich nichts Brauchbares gefunden. Deshalb meine Bitte ans Forum:

"Früher" war's so, dass man das Navi nach dem Kauf bei Garmin registrieren sollte und anschließend das nächste Kartenupdate, so es denn innerhalb kurzer Zeit auf den Markt kam, kostenfrei erhielt. Schließlich konnte es sich ja bei dem gekauften Gerät um ein älteres Kartenwerk handeln. Von anderen hatte ich gehört, dass sie ihr Gerät erst nach längerer Zeit (und nach Ankündigung eines Updates) registriert haben, um das dann aktuelle Kartenwerk kostenfrei zu erhalten.

Ist das immer noch so???

Meinem alten Herrn wurde gesagt (bitte nicht lachen), dass das Navi sich über Satellit bei Garmin meldet und man dann nur noch vier Wochen Zeit für die Registrierung hätte.

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Winger

• ...anschließend das nächste Kartenupdate, so es denn innerhalb kurzer Zeit auf den Markt kam, kostenfrei erhielt.
    ...Meinem alten Herrn wurde gesagt (bitte nicht lachen), dass das Navi sich über Satellit bei Garmin meldet und man dann nur noch vier Wochen Zeit für die Registrierung hätte.

Ja, dies ist in etwa so. Im GPS wird das Datum des ersten Satelitenfixes (Kontakt) festgehalten.

Ab diesem Datum hat man dann 4 Wochen Zeit für ein mögliches Online-Kartenupdate.

• Habe kürzlich auch ein 1390 gekauft. Kartenmaterial war CityNavigator Europa 2010.10. Bei der Registrierung habe ich ein Update auf 2010.30 angeboten bekommen (kostenlos), das bis 31.03. gültig ist. Der kostenfreie Zeitraum beträgt mittlerweile nur noch 60 Tage ab Kaufdatum (genauer, wie oben schon geschrieben, der erste Fix).
    2010.30 sind übrigens 3,5 GB für den Download, also nix für langsame Verbindungen...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    bei Garmin sich selbst registrieren ( ein Konto eröffnen ), dort dann das Nüvi registrieren. Seriennummer wird automatisch übernommen, wenn Nüvi mit PC verbunden ist. Den Garmin Wepupdater runterladen. Gerät mit PC verbinden. Dann Software komlett aktuallieren. Bei Mygarmin ( Konto) wird wohl mit einem gelben Dreieck angezeigt, dass ein einmaliges, kostenfreies Kartenupdate zur Verfügung steht. Auch wie lange diese Option zur Verfügung steht, steht dabei. Anklicken und Karte aktuallisieren.
    Da dieses Update ca 3,5 GB gross ist dauert es seine Zeit, ohne DSL wirst du alt und grau. Die Datei wird auf dem PC als exe gespeichert. Nach Start der Exe wird die datei sowohl im Map Source wie auch auf dem GS Gerät eingespielt. Für mein 1490 hat die gestrige Kartenupdaterei mit DSL 6000, Map Source und GPS Gerät ca 6 Stunden gedauert.

• Danke für Eure Rückmeldungen.
    Die Verbindung zu Garmin über das Internet bei gleichzeitiger Verbindung des PC mit dem Nüvi war mir neu - schau mir gleich mal komplett das Handbuch an, um mich dann tatsächlich zu registrieren. Beim Streetpilot gibt's diese Kombination nicht!
    Liest Garmin von/über meinen PC denn wirklich nur diese Datei mit dem erstmaligen Satellitenkontakt aus?

• Wenn du was zu verbergen hast wissen es die entsprechenden Stellen schon lange . Daher wuerde ich mir um Garmin und die Update Geschichte wenig Gedanken machen.
    Wer ins Internet geht ist und bleibt ein Datenlieferant egal fuer welche Zwecke und Einrichtungen ...

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn du was zu verbergen hast wissen es die entsprechenden Stellen schon lange . Daher wuerde ich mir um Garmin und die Update Geschichte wenig Gedanken machen.
    Wer ins Internet geht ist und bleibt ein Datenlieferant egal fuer welche Zwecke und Einrichtungen ...

Gruß

Ja, ich habe was zu verbergen! Meine Accounts, meine Kennungen, Tabellen über Einkommen, Verpflichtungen etc.
    NEIN, auf meine Daten soll auch Garmin nicht zugreifen!

Du wirst den Beitrag hoffentlich nicht so gemeint haben, wie ich ihn aufgefasst habe. Ansonsten fände ich ihn daneben!

• Er war so gemeint wie er geschrieben war. Jeder laesst sich sobald er der Internet betritt ausspaehen . Loesung alle sensieblen Daten auf externem Datentraeger auslagern und bei Bedarf ohne Internet drauf zu greifen. Ohne dich bei Garmin online anzumelden kommst du nicht weiter. Andere Loesung kleinen Zweitrechner ohne wichtige Daten das ist meine Loesung.

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Jeder laesst sich sobald er der Internet betritt ausspaehen .
    Gruß

Genau! Und deshalb mag ich es erst recht nicht, wenn ich dann noch Programme bewusst einsetzen muss, um Daten (,die ich nicht steuern kann,) vom PC aus über's Internet zu schicken. Das hätte Garmin cleverer lösen können.

Den von Dir empfohlenen Schutz kann ich nur gutheißen - allerdings hat das ganze nichts mit "etwas zu verbergen haben" (im negativen Sinne) zu tun.
    Und da bin ich froh, dass Du das auch nicht gemeint hast - so interpretiere ich zumindest Deine letzten Zeilen.