Hi,
habe mal ne frage zum Zumo 660.
Gibt es auch einige Kinderkrankheiten beim Zumo 660, oder wie sind so die Erfahrensberichte :o.
Gruß Dirk
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Im Garmin-Forum habe ich mal gerade nachgeschaut. Da gibt es ein Thread für Kundenwünsche zum Zumo 660 sieht nicht gerade nach Zufriedenheit aus. Viele haben Wünsche, auch wenn man einige nicht verstehen kann.
Wenn ich den 2610VERWÖHNTEN richtig verstehe, sollte man den Garmin 2610 überarbeiten, fertig (Sinngemäß) Find ich gut.
Wenn in einiger Zeit die Kinderkrankheiten behoben sind, könnte man ja langsam überlegen sich einen zuzulegen. Ich befürchte aber, dann kommt ein neuer Zumo mit Kinderkrankheiten raus. Der Ewige Kreislauf, wie Windows ... -
Wenn man sich hier im Unterforum Zumo 660 diverse Themen Umstieg bzw. Vergleich Navi xy / Zumo 660 anschaut, dann kann man erkennen das es unterschiedliche Lager auf einer Zufriedenheitsliste der Zumo 660 Besitzer gibt:
- Finde den Zumo 660 toll.
- Finde den Zumo 660 gut, er hat ein paar Macken.
- Finde den Zumo 660 mittlerweile gut, er hat ein paar Macken, es fehlen einige Grundfunktionen der alten Ziegelsteingenerationen.
(Ich glaube dazu gehöre ich auch. ) - Bin mit dem Zumo 660 unzufrieden.
- Ich finde den Zumo 600 sch...e, ich verkaufe ihn wieder bzw. ich habe ihn schon wieder verkauft.
In den genannten Zufriedenheitsgruppen kann man "Zumo 660" auch durch jedes andere Navi ersetzen (auch andere Hersteller), die Aufteilung wird immer ähnlich aussehen.Wenn man ehrlich ist, wer würde heute noch einen StreetPilot2610, ein GPSMap276C, etc. kaufen? Nur noch eine Minderheit und damit kann man kein Geld verdienen.
Den Wettrüstzwang gibt der Endkunde vor, dass kann man auch sehr gut in dem von Wolfgang schon genannten Garmin Unterforum Zumo 6xx: Kundenwünsche und Anregungen erkennen. Wobei ich das genannte Unterforum nicht als Zufriedenheitsskala betrachte, denn dort stehen einfach nur viele Wünsche vieler User drin, die ggf. noch nicht mal einen Zumo 660 besitzen/besaßen.
Einige Kundenwünsche sind mittlerweile gelöst, einige wurden von Garmin DE an die Entwickler weitergeleitet. Den Status kann man am Präfix im jeweiligen Thementitel erkennen.Echte Fehler/Probleme kann man im Garmin Unterforum Zumo 6xx: Fehler melden nachlesen, einige sind mittlerweile gelöst, einige wurden von Garmin DE an die Entwickler weitergeleitet. Den Status kann man am Präfix im jeweiligen Thementitel erkennen.
Auch die alten Ziegelsteine hatten am Anfang ihre Macken. Einige Macken hat man erst nach einige Fw-Updates (nach Jahren) entfernt und einige Macken wurden nie abgestellt.
Wem ist vor einigen Jahren aufgefallen, dass mehrere Navitypen z.B. auch StreetPilot2610 und GPSMap276C über Monate/Jahre einen Bug beim Gesamt-/Tageskilometerzähler hatten? Den wenigsten, weil sich früher das Vorhandensein eines Bugs auch nicht so verbreitet hat, da auch das Internet weniger genutzt wurde.
Als ich den Fehler damals bei meinem Navihändler reklamiert habe, bekam ich die Antwort, der Fehler ist Garmin schon länger bekannt, man arbeitet auch daran, jedoch zieht sich der Bug durch mehrere Navitypen. Mit einem der letzten Fw-Updates wurde beim StreetPilot2610 der Fehler dann behoben.Ich gehe mal davon aus, dass einige meiner persönlichen Änderungswünsche noch kommen :), jedoch auch einige meiner persönlichen Änderungswünsche nie realisiert werden .
In der Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten kann man auch einiges nachlesen, was beim Zumo 660 auch möglich ist, jedoch zum Teil von vielen erst einmal nicht erkannt/genutzt wird, da es nicht explizid von Garmin beschrieben wurde.Ich kann immer nur empfehlen, wer sich für ein Navi interessiert, sollte schauen, ob er im Bekanntenkreis oder bei einem Händler das Navi mal testen kann.
Denn wie heißt es so schön: "Plobielen geht übel studielen". Alte chinesische Naviweisheit. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
"Ohne Fleiß kein Reis" Alte chinesische Naviweisheit.
Ich glaube ja auch nicht das man diese Kundenwünsche als Barometer sehen kann. Mit Sicherheit gibt es 1000de von zufriedene Kunden, die melden sich natürlich nicht.
Leider habe ich im Bekanntenkreis niemanden der mir ein Zumo 660 leihen könnte, dafür kenn ich 4 Garmin 2610 Benutzer.
Weiterentwicklung ist gut, aber man sollte die europäischen Kunden nicht vergessen. -
Ich kann immer nur empfehlen, wer sich für ein Navi interessiert, sollte schauen, ob er im Bekanntenkreis oder bei einem Händler das Navi mal testen kann.
Denn wie heißt es so schön: "Plobielen geht übel studielen". Alte chinesische Naviweisheit.Moin du Verwöhnter,
der Tipp an sich ist ja gut, aber....
wer kann denn schon, wenn er den Zumo660 gar nicht kennt, in einem solchen Test Schwächen und Stärken wirklich erkennen.
Wir haben die Kiste mittlerweile fast ein Jahr und finden (manchmal) jetzt noch was Neues
Die User, die auf Grund von Erfahrungen mit SP2610, 276/78 usw., den Zumo verteufeln, vergessen meiner Meinung nach rückblickend genau das was du schreibst, nämlich das diese Geräte anfangs alles andere als perfekt waren.
Man sollte einfach mal in den entsprechenden Unterforen die Beiträge suchen, die kurz nach Markteinführung der jeweiligen Geräte geschrieben wurden, ich möchte nicht wissen, wie die Urteile da ausgesehen haben.
Gruß
SuzieQ -
Hi
bei dieser Diskussion aber bitte nicht vergessen, dass mindestens 50% der hier von Usern gemeldeten Fehlern des 660, nicht an dem Gerät lagen, sondern an der Person davor
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Alles was hier so kritisiert wird, würde ich mittlerweile als Jammern auf ziemlich hohem Niveau bezeichnen wollen. Das perfekte Navi gibt's einfach nicht. Weder von Garmin noch von TomTom noch sonstwo. Irgenwelche Haken hat jedes. Muß man halt entscheiden, was einem wichtig ist.
-
Man kann immer und überall ein Haar in der Suppe finden. Als 660er Beitzer der 1. Stunde darf ich aber zumindest erwähnen, das Garmin die Kritik am Produkt ernst nimmt und einiges nachgebessert hat. Mittlerweile finde ich den 660er tatsächlich "up to date" und kann ihn bedingungslos jedem empfehlen.
Das A und O im Umgang mit dem Zümo sind die Kentnisse des Benutzer. Wer das Gerät nur selten braucht und kaum an ihm "rumpröbelt", der wird immer Probleme damit haben, wer sich mit dem Navi auseinandersetzt wird Freude am 660er haben... -
Hallo
also möchte mich dazu auch mal äußern . Habe den Zumo jetzt ca ein 3/4 Jahr und muss sagen bis auf die erste Tour mit der ersten Firmware( Trackaufzeichnung abgebrochen nach kurzer Teilstrecke) bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät . Eine eierlegende Wollmichsau gibt es nicht und wird es auch nie geben . Man sollte sich einfach im Vorfeld überlegen was man selber von einem Gerät erwartet und vor allem welche Geräte kommen dann noch in Frage . Mir war die Trackaufzeichnung und die wasserdichtigkeit sehr wichtig. Nach anfänglichen Schwierigkeiten komme ich auch super mit Map Source klar um die Routen zu planen . Geht wesentlich schneller als mit MTP, vor allem bekommt man sie auch eins zu eins auf das Gerät übertragen. Es ist halt kein Navi zum anschalten und losfahren sondern man muss sich etwas damit beschäftigen . Leider wird in vielen Foren überwiegend über Probleme der Geräte geschrieben , selten liest man positives Feedback. Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher wenn man sich so ein Gerät anschaffen will . Probieren geht über studieren, sollte man dann persönlich nicht damit zufrieden ist kann man das Gerät ja auch wieder veräußern, wie es einige bereits auch getan haben.
gruß
Carsten -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
schon interessante Erfahrungen mit myGarmin, MapSource und dem zumo 660 gemacht.
Mir gefällt: die Tourenplanung mit MS, dafür gibt es ++.
Mir gefällt auch: WP hinzufügen und damit die Route so gestalten, wie ich sie will. Dafür gibt es ++.
Lieber wäre mir eine Tourenplanung, bei der ich die angezeigte Routen-Linie nehmen und verziehen könnte. Aber ist nicht, dafür gibt es ein -.
Gut funktioniert auch die Übertragung der Routen in das zumo, ich freue mich schon auf die erste Ausfahrt. -
Lieber wäre mir eine Tourenplanung, bei der ich die angezeigte Routen-Linie nehmen und verziehen könnte. Aber ist nicht, dafür gibt es ein -.In MapSource oder im Zumo?
Wenn du MapSource meinst, dann gib dir das - und MapSource ein ++, denn MapSource unterstützt die "Gummibandfunktion".
-
Habe sofort nachgeschaut, aber leider nichts gefunden, was mir zu einer leichteren Wegstrecken-Festlegung mittels Gummiband-Funktion geholfen hätte.:(
Brauche deine Hilfe, danke im Voraus. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
kennst du das Video zu Arbeiten mit MS:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24501
Gruß Peter
-
Muß mich jetzt auch mal zu Wort melden!
Viele Probleme resultieren meiner Meinung nach einfach daraus, daß viele Funktionen vom Hersteller gar nicht dokumentiert sind. Hinter die kommt man erst beim Lesen der diversen Foren oder jetzt neuerdings über die Dokumentation vom SP2610Verwöhnten und SuzieQ (dafür vielen Dank!)
Vielleicht macht Garmin ja da den gleichen Fehlern wie bei den Outdoor-Geräten... und der deutsche Markt ist halt ganz anders als der amerikanische. Man erinnere sich nur an die Pleiten bei den diversen Garmin Festivals, bei denen dann die anwesenden User (Geocacher) von GPS allgemein und von Ihren eigenen Geräten deutlich mehr Ahnung hatte als die anwesenden Garmin-Leute (=Verkäufer).Gruß
Jürgen -
Hallo,
stimmt! Mit einer anständigen Bedienungsanleitung/Dokumentation könnte Garmin eine Menge Pluspunkte sammeln.
Gruß Jürgen
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Es mag seltsam klingen, aber naviboard.de war für mich ein ganz wichtiger Aspekt für den Kauf eines zumo660. Ich erkannte, dass ich hier im Forum Antworten auf die vielen Fragen bekommen würde, die sich mit dem Kauf meines ersten Navis ergeben würden.
Nachdem ich jetzt auch über die Möglichkeit des Routenziehens informiert worden bin und das Übertragen von Routen gelernt habe, bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Mein nächster Schritt wird der Kauf eines Nolan N85 Monza mit n-com sein. Heute habe ich den Helm in der Version CLASSIC probiert, er sitzt und passt hervorragend. -
Hallo
Da kann ich mich nur anschließen, hier im Bord wird einem schnell geholfen, oder die Frage ist schon gestellt worden.
Mein eigen war vor dem Zumo ein PDA-Delta 300 GPS mit MN 6, was sehr oft
Resetet werden mußte und eine Tüte gegen Regen mußte auch immer dabei sein, bin damit auch ans Ziel gekommen.
Klar mit den ganzen Optionen des Zumos muß man sich erstmal vertraut machen, womit ich immer noch beschäftigt bin. Kaufdatum Mai 2009.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Zumo, die Routenplanung in MS
ist auch spitze.
Gruß Wolke -
Hallo!
Ich lese hier schon länger mit und hab den 660er jetzt seit gut 6 Monaten.
Ich weiß hier wird nicht gern gesehen wenn man CONTRA GARMIN schreibt aber bei soviel lobdudelei wird mir ganz schlecht.Was ist denn so toll am ZUMO? Es ist Wasserdicht und man kann geplante Routen abfahren. Und das war es auch schon, alles andere kann ein 50Euro Aldi Navi auch.
Der Kartenaufbau ist grotten langsam wenn man mal etwas rauszomen möchte. Das Autorouting ist max für´s Auto gut oder für einen 80 Jährigen Harleyfahrer der keine kurven fahren möchte. Keinerlei Optionen um das Autorouting seinen bedürfnissen anzupassen. Also wenn man zwei Wochen in den Urlaub fahren möchte, plant man jede kleinigkeit vor oder schleppt sein Netbook mit um zu planen. Der Zugang zur USB Schnittstelle ist nen witz. Akkulaufzeit auch nicht der Wahnsinn. Das Display ist schlechter als beim Vorgänger Zumo 550.
Statt endlich mal wieder ein Navi zu bauen wo man einstellen kann was man möchte z.b. das Autorouting anpassen kann, werden lieber MP3 Player und Bildbetrachter eingebaut. Das braucht kein Mensch.
Wahrscheinlich werde ich jetzt beschimpft und was weiß ich noch, war ja schon in mehreren Threads so das man nicht negatives sagen darf über das geheiligte Garmingerät. Aber was solls:D
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
...
Wahrscheinlich werde ich jetzt beschimpft und was weiß ich noch, war ja schon in mehreren Threads so das man nicht negatives sagen darf über das geheiligte Garmingerät. Aber was solls:D
Nein.
Ich geb dir, was das 660er betrifft, absolut recht.
Siehe auch da: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=2610
Ich warte immer noch auf einen würdigen Nachfolger des 276C... Ich befürchte, ich erlebe es nicht mehr...
Servus
Harry (der derzeit 2x 276c, 1x 60Csx, 1x Oregon hat und sich jetzt auch noch ein 660er angeschafft hat - allerdings könnte es durchaus sein, dass es sich bald einen neuen Eigentümer suchen kann... ) -
Wenn sich, egal welcher Hersteller aufraffen koennte und ein wirklich konkurenz faehiges Geraet auf den Markt bringen wuerde das unter Unstaenden anders aus sehen. Da das nicht der Fall ist macht Garmin nur das was noetig ist...
Und da der Bikersektor nur von zwei Anbietern abgedeckt wir hat es Garmin leicht. Sie muessen nur reagieren wenn Anteile wegbrechen. Das scheint wohl nicht der Fall zu seinGruß